Kühlung im Sommer

  • ich habe heute mal den Lüfter ausgelassen und komme auf 27,4 Grad

    ist das nicht schon etwas zu warm?

    die Temperatur im Wohnzimmer beträgt 23,3 Grad

    mir fällt aber grad noch was ein:

    ich habe eine Rückwand aus Styropor (aus Serbien -ich weiß den Hersteller grad nimmer)

    die ist teilweise (oben) 8 cm dick,vielleicht macht das auch was aus,das sich die Wärme so hält

    aber demnächst gibt's eh ein größeres Becken und da kommt wenn überhaupt eine dünnere(nicht mehr Styropor) Rückwand rein

  • na da ist die Heizung im Becken zu hoch eingestellt.

    Bei 23° kannst du auch die Heizung weglassen, dazu die LED und Pumpen die noch Wärme entwickeln

  • Und du bist Sicher das du keine Heizung drin hast ?

    Wie soll bei Umgebungstemperaturen von 22 Grad das Wasser 28 Grad warm werden

    Nur durch LED bestimmt nicht. :joint:


    Ein heißer Thread für coole Tage

    War ne Super Idee Ina :thumbup:

    Weiter so

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    das Wasserstoffperoxid hat im Becken bewirkten nicht die Konzentration, mit der es anderswo als Desinfektionsmittel angewendet wird. Dann wären die Fische hin. Das zerfällt langsam im Gefäß und das entstehende Gas drückt langsam und minimal das H2O2 raus, welches dann im Wasser zerfällt. Wenn da Dreck reinkommt, DANN drückt es wegen stärkerer Oxidation mehr von dem H2O2 raus, dann perlt das richtig und die Schleimhaut der Fische ist hin. Das gibt richtige Verbrennungen. Die Wirkung bezüglich Schadstoffabbau kann man, denke ich, vernachlässigen. Sicher ist der Sauerstoffeintrag vorhanden und höher als ohne Oxydator, ob das eine relevante Menge ist bei einem ordentlich besetzten Tropheusbecken, das wage ich fast zu bezweifeln. Hab das irgendwann wieder gelassen, zwei große W Oxydatoren hab ich noch stehen, falls jemand für den Sommer vorsorgen will. Schaden tut es zumindest nicht. Ähnlich wie ne Tasse Kamillentee auf dem Becken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Dann habe ich wohl echt was verwechselt;(


    Dachte die Dinger verströmen manchmal einen Ozongeruch:!:


    Viell.sollte auch ich einfach mal die Fresse halten:laughoutloud::laughoutloud:


    Und nicht über Dinge reden die ich nie benutzt,bzw. benötigt habe.;)


    Gruß Frank

  • Mit der Desinfektion ist doch klar. Ich benutze es um meine Rückwand zu säubern. Wenn beim WW der Wasserstand niedrig ist, dann sprühe ich die Rückwand mit 30% Lösung ein.


    Wenn Dreck reinkommt, dann kommt es zu einer unkontrollierten Reaktion und es kann sehr warm werden. Das ist eigentlich die einzige Gefahr.


    Der erhöhte Schadstoffabbau ist ausreichend erforscht und bewiesen. Zum Sauerstoff kann ich nur sagen, dass beim letzten großen Sturm, als bei uns 12 Stunden der Strom weg war, in einem Becken ohne Oxydator es zu vielen Todesfällen kam und bei meinen anderen 2 Becken, mit Ovydator, haben es alle Fische überlebt. Obwohl der Besatz höher ist und auch noch Clownis im Becken sind.


    Da alle Becken identisch ausgestattet sind, kann man es schon vergleichen.

  • :laughoutloud:

  • Ich habe die gleiche Situation wie Sven auch gehabt 10 Std ohne Strom , und war froh daß ich bei meinen WF Tieren jeweils einen Oxydator drinnen im Becken hatte, die einzigen Verluste waren meine NZ da hatte ich keinen Drinnen in diesem Becken.


    Mittlerweile habe ich ein Stromerzeugungsaggregat angeschlossen , da bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite.


    Hatte bis heute auch keine Probleme mit den Tropheus wie Joe oben geschrieben hat , wenn sich die Flüssigkeit mal schneller verflüssigt , weil in dem Oxydator zuviel Sand ist .


    Der Oxydator ist ja nicht nur da zwecks Sauerstoff , dieser hat ja auch noch andere Eigenschaften.

  • Hi Sven,

    ich bezweifle nicht die Desinfektion bzw. Oxydation durch H2O2, sondern die Bedeutung bei z.B. 100ml niedrigprozentiger Flüssigkeit über mehrere Wochen. Weiß jetzt nicht, wer welche Größe/Füllmenge bei wieviel Wochen Standzeit in welcher Beckengröße verwendet, müsste man halt mal hochrechnen in Tropfen/min bezogen auf die Beckengröße. Will das auch keinem ausreden, zumal es wirklich nicht schadet. Und wenn’s was bringt, dann ist es doch gut. Die Beschreibung jedenfalls liest sich super. Zusätzlich zum Sauerstoff noch Nitritabbau, Gelbstoffreduzierung, Laichbereitschaft etc. Biete 2 Stk in W, die ganz großen. Bei Bedarf pn. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ihr wollt jetzt aber nicht ernsthaft mit nem Oxidator ein Becken kühlen. :?:


    ina-m

    Nein ich halte Dich nicht für Plem Plem

    Aber ohne das Becken zu sehen und den Fehler zu finden

    Muss man halt manchmal so fragen als ob.

    Halte durch :joint:

    Ich weis immer noch nicht wie groß dein Becken ist

    Du hast mich zitiert aber ohne Antwort

    Den 1200 er gibt es auch mit einer 500 Watt Heizung

    Sicher das die nicht drin ist ?