Geschlechterbestimmung Neolamprologus similis

  • Hallo,


    bei mir sind vor einer Woche zwei Similis eingezogen. Der Verkäufer meinte, er erkenne die Geschlechter und sagte mir, dass unsere höchstwahrscheinlich Weibchen und Männchen sind. Welche geschlechterspezifischen Eigenschaften haben die Similis?

    Hier mal ein Bild von den zwei:


    20180324_175147.jpg


    Von den Verhalten her war ich mir am ersten Tag recht sicher, dass das größere Tier ein Männchen und das kleinere ein Weibchen. Er war immer recht weit oben, sogar auch mal etwas weiter weg und sie eigentlich nur unten bei den Schneckenhäusern. Zumindest habe ich von diesem unterschiedlichen Verhaltensweisen gelesen. Seitdem ich das Becken noch mal umstrukturiert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, da die beiden immer sehr nah zusammen sind. Ich haben die Schneckenhäuser zwischen zwei Steinen auf einer Ebene Fläche gelegt. Seit zwei Tagen haben die Zwei so viel rumgebuddelt, dass die Schneckenhäuser in einem Graben liegen. Sie haben zusammen eine richtige Mauer vor sich aufgebaut. Ist wirklich sehr schön anzusehen.


    20180324_175153.jpg


    Auch mit den Altolamprologus compressiceps verstehen die sich gut. Diese schwimmen bei den zwei immer in der Nähe, als ob die dazugehören. :lol4:

    Was sagt ihr dazu? Ist dort irgendwas eindeutig? Außerdem habe ich mir überlegt, wenn die Synodontis lucipinnis draußen sind, noch mal zwei similis dazuzusetzen. Würde dies die anderen zwei simils auseinander reißen?


    Gruß Kevin

  • Der Bauch von den kleineren ist etwas rundlicher und die Weibchen sind eher in Bodennähe zu finden. Die Böcke stehen schon mal etwas höher im Becken, sind ausgewachsen bulliger und größer.