Die etwas andere Fischfalle

  • Wenn man Lamprologinis und Julidochromis fangen möchte, kann man Colaflaschen mit Futter nehmen. Wenn sie den schmalen Hals hinein geschwommen sind, finden sie den Ausgang nur schwer.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • tanganicodus : Hallo Martin


    Es gibt das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

    In deinem obigen Beitrag hätte ich es allerdings ganz flott gefunden, wenn Du vielleicht noch 10-20 beschreibende Worte zum Bild gefunden hättest :dafuer:

    Welche Abmessung hat deine Falle?

    Sind die „Falltore“ schnell genug zu schliessen, so dass dir die Fische nicht oft entwischen? (der freie Fall verläuft im Wasser ja bekanntlich weniger schnell, als in der Luft)

    Wieviel Zeit benötigst Du in etwa, um einen bestimmten Fisch in der Falle dingfest zu machen?

    Wie Du vielleicht merkst, geht es mir darum, herauszufinden, welches die effizienteste Methode ist, einen bestimmten Fisch aus dem gut eingerichteten/bepflanzten Becken herauszuholen :danke:

  • Hallo zusammen ,


    hier ein paar Worte zu meiner Falle.

    Ist aus 5mm Plexiglas geklebt.

    Maße ca 300mm lang 160mm hoch und 160mm breit.

    Die beiden Klappen schliessen schnell genug und man kann

    sie wahlweise bedienen.

    Habe in meinem 3600l Aquarium ca 4 Std gebraucht um 14 Tropheus ca 15cm

    rauszufangen !

  • Wolfgang Staeck hatte mir 8 Julidochromis Markscmithi übergeben, die er in 3 Stück 1-L-Colaflaschen gefangen hatte.

    Es waren etwa 15 Jungtiere und die Eltern im Becken.

    Es waren auch Similis im Becken, die nicht in die Falle gingen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint: