Mpimbwe red cheek

  • Hi wollte jetzt mal meine Gruppe Tropheus mpimbwe red cheek vorstellen. Die Variante hat mich schon immer sehr angesprochen und da ein guter Bekannter von mir seine Truppe abgegeben hat, habe ich dort dann zugeschlagen. ^^

    Es sind insgesamt 24 Tiere mit 2m/22f

    Zur Zeit haben 4 Weiber die Backen voll, weiß jedoch nicht ob ich iwas besonderes machen soll , das sie durchkommen.

    Habe hier Zuhause einen roten Ziegel liegen, jedoch kann ich mich nicht überwinden ihn reinzutun, weil ich es vom Anblick einfach schrecklich finde :lol4:

    Was ich sehr gut finde ist das sich hier nicht jeder Fisch zu stark ähnelt. Wenn sie in Balzstimmung sind und auch die Weiber die Rote Wange mit den hellen Augen, ist das ein schöner Anblick ;)


    DSC_0910.JPG

    DSC_0911.JPG

    Auf den beiden folgenden Bildern ist mein Alpha zu sehen, der das Becken schon ganz gut aufmischt und immer fleißig am balzen ist :fisch:

    DSC_0919.JPG


    DSC_0921.JPG


    DSC_0923.JPG


    DSC_0927.JPG

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi Felix , wenn du nicht züchten willst würde ich gar nichts machen. Die Steine wo in deinem Becken sind , sind ausreichend das hin und wieder ein paar NZ durchkommen . Du wirst am Ende froh sein weil diese Variante sehr produktiv ist was NZ anbelangen.


    Und bei nur 2 Männchen und soviel Damen naja dann viel Spaß . Hatte diese Variante auch mal bei mir schwimmen , waren was Aggressionen anbelangt der bisher schlimmste Tropheus .

    Hatte auch Tiere die 16 cm groß waren da wackelte jeden Tag die Aquarienabdeckung .


    Ist aber farblich ein schöner Tropheus .


    Viel Spaß

  • Hi,

    mal eine Frage. Es gibt doch Mpimbwe red und yellow. Sind das hier nicht eher die gelben? Ich hatte die roten früher auch mal. Ist schon etwas her, aber da war der Wangenfleck rot. Geht mir nicht um eine Wertung, nur um den korrekten nAmen, wenn später mal NZ verkauft werden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jürgen, ja ich werde das Becken genau so belassen wie es ist, da ich eh niemals so einen roten Ziegel in mein Becken tun könnte ( außer man sieht ihn nicht). Nachzuchten wären natürlich schön anzuschauen :D und zu der Aggression kann ich noch nicht viel sagen außer das die Weiber schlimmer sind als die Männer. Aber die Gruppe schwimmt so schon seit 1 1/2 Jahren zusammen ohne Ausfälle, also hoffe ich das es auch so bleibt :icon_kiss:


    Joe, da muss ich dir recht geben auf den Fotos sehen sie doch schon recht gelb aus, weiß auch nicht warum. In echt sind die Wangen jedoch Orange/ Rot. Vielleicht bekomme ich nochmal ein Foto hin das eher wiederspiegelt, wie es in echt aussieht. Also sie sind als Mpimbwe red cheek importiert worden und der Thomas hat sie mir auch so verkauft :thumbup:

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • schicke Tiere.

    Eine sehr schöne Variante.

    Das es bei denen ordentlich zur Sache gehen kann, hab ich auch schon gehört.

    Aber das kann im prinzip bei jeder gruppe egal welcher Art sein.

    Es gibt natürlich auch Gruppen die sehr ruhig Sinn, obwohl man n Ihnen wilde Reibereien nachsagt.

  • Hi Felix , das sind schon die mit der roten Wange , warte mal ein paar Tage Wochen ab , oder wenn sie in Stimmung sind dann zeigen sie schon ihre Farbe.


    Was die rangeleien anbelangt ja bei mir waren auch die Weibchen am schlimmsten.


    Viel Glück

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Hi Gerd,


    Danke :thumbup: ich hab mir gedacht da zieh ich mal nach und präsentiere meine auch wenn du deinen neu Erwerb gezeigt hast :D

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi Felix,

    ist wirklich eine schöne Variante, wieder was für den zweiten Blick. In dem Verhältnis werden die sicher auch produzieren ohne Ende. Da kannst du schon mal nach 1:3 Dimidiochromis compressizeps oder was ähnlichem Ausschau halten. :lol4: Aber im Ernst, auf keinen Fall würde ich da noch NZ rausholen oder Lochziegel reinsetzen. Was durchkommt, kommt durch. Bei 22 Weibchen wirst du irgendwann froh sein, wenn mal "nur" 5 das Maul voll haben. Die sind wirklich SEHR produktiv.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Zweiter Blick? ?Meine Frau hat eigentlich nicht viel mit dem Hobby zu tun aber als sie mit war, hat sie direkt gesagt das die Mpimbwe ihr mit Abstand am besten gefallen ?also Räuber hab ich eigentlich nicht vor mit einzusetzen

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi Felix,

    mit zweiter Blick meine ich, es sind nicht so plakative Varianten wie Caramba Bishop oder Chipimbi oder Kiriza yellow. Wobei ich finde, an denen sieht man sich relativ schnell satt, die "auf den zweiten Blick" bleiben länger interesssant.

    Das mit den Räubern war auch eher spaßig gemeint, wobei du wirklich über kurz oder lang, falls sie den NZ nicht nachstellen, ein Platzproblem haben dürftest. Die Brichardi sind im Vergleich zu Ilangi und Co recht produktiv und die Tiere nicht gerade klein. Und 22 Damen x 15 NZ sind 330 und keine Seltenheit. :fisch:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ja dann muss nen größeres Becken her ? . Ma schauen ob sie den Jungen nachstellen. Sollte eigentlich bei einem Weib soweit sein das sie entlässt. Bei meinen Eretmodus weiß ich das sie auch ihre eigenen jungen fressen :ohoh:

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Wären sie keine solche Krawallmacher gebranntes Kind scheut das Feuer , hätte ich mir mit Sicherheit wieder welche geholt.


    Mir gefällt das Farbkleid , die roten Bäckchen und vor allem ihre stattliche Größe wo sie erreichen können, deshalb sind sie auch nur für etwas größere Becken .


    Aber ich sehe sie mir lieber bei anderen in deren Becken an , der Thomas W hat auch eine Gruppe bei sich schwimmen , und diese muß ich sagen ist sehr sehr ruhig .


    Und vor NZ wirst du dich auch nicht beklagen , die paar wo den Eltern beim Füttern vor das Maul kommen ist nicht der Rede wert , wenn deine Damen mal die Mäuler voll haben, wird es nur so wuseln in deinem Becken.


    Wie oben geschrieben eine schöne Variante .:fisch: