Neues Projekt....

  • Finde ich jetzt nicht sooo heftig.

    War bei den Ocelatus Gold das normale Anfangsbeschnuppern....

    Im Gegensatz wie es schon mal bei meinen Eretmodini oder Tropheini abging fast liebevoll.

    Aber toll aussehen tun die speciosus.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hallo Steffi,

    dieses Szenario wie von dir gezeigt, läuft unter "Tagesgeschäft" . Wenn es anfänglich so abgegangen wäre, wäre es kein Problem gewesen...... So haben sie sich dann später öfter in den Haaren gehabt, als dann letztendlich genügend Tiere im Becken waren, dass sich die Aggressionen letztendlich besser verteilen konnten.

    Als es wie beschrieben nur die vier ersten Tiere waren, hatten die Weibchen überhaupt nichts zu melden....das ging soweit, dass die Mädels, selbst nachdem ich die Männchen dann übergangsweise aus dem Becken entfernt hatte für gut eine Woche nicht aus dem Schneckenhaus kamen, in welches sie sich jeweils verkrochen hatten und ich sie ehrlich gesagt schon abgeschrieben hatte.....

    Als sie sich dann endlich wieder gezeigt haben und ich die Gewissheit hatte, dass sie noch am Leben sind, war das ein schon sehr trauriges Bild......Bei beiden Tieren war die Schwanzflosse quasi bis auf einen Stumpf nicht mehr vorhanden und die restlichen Flossen übelst lädiert.....aber sie ließen sich zum Glück wieder aufpäppeln....:)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Heftig, Steffi.=O
    Und schöne Tiere :love:

    Das Gelb in den Flossen :thumbup:


    Meine haben die absolute Ruhe weg .....

    Hallo Torsten,

    von deinen, die ja vorher auch meine waren;), kann ich dieses aggressive Verhalten auch absolut nicht bestätigen....Diese stammen aber auch aus zwei zusammengesetzten NZ Paarfindungsgruppen die jeweils bis dahin zusammen aufgezogen wurden....

    Glücklicherweise haben sich deine Tiere mit je einem Tier aus den beiden verschiedenen Gruppen relativ problemlos gefunden und so sind deren Nachkommen, wie schon an anderer Stelle bemerkt, sicher "F1"....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Norman,

    schön von dir zu hören.....:thumbup:

    Waren oder sind deine speciosus WF oder Nachzuchten wenn ich fragen darf? Ich mache das große Aggressionspotential bei meinen aktuellen Tieren ja ein bisschen daran fest, dass es sich um WF handelt und ich mit NZ Tieren schon ein deutlich entspannteres Verhalten kennengelernt habe....



    BTW, off topic....

    Ich schulde dir noch ein paar Tiere, hatte aber nix mehr von dir gehört.....?!? Ist nicht vergessen....

    Melde dich mal wann es dir passt, damit ich meine Schulden begleichen kann....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • .....Bei beiden Tieren war die Schwanzflosse quasi bis auf einen Stumpf nicht mehr vorhanden und die restlichen Flossen übelst lädiert.....aber sie ließen sich zum Glück wieder aufpäppeln....:)

    Finde ich allgemein bei Fischen immer wieder erstaunlich und für uns Aquarianer irgendwie beruhigend, wie gut sich zerzauste oder verstümmelte Flossen wieder regenerieren können 😌

  • Finde ich allgemein bei Fischen immer wieder erstaunlich und für uns Aquarianer irgendwie beruhigend, wie gut sich zerzauste oder verstümmelte Flossen wieder regenerieren können 😌

    Guten Morgen,


    das finde ich auch. besonders "dramatisch" finde ich bei meinen Cyprichromis immer die verletzten Rückenflossen durch das Balzverhalten. Oft sehen die Weibchen nach erfolgreichem ablaichen echt lädiert aus. Das regeneriert sich aber innerhalb von einer Woche. ... naja, ich setz trotzdem noch mal 5 Weiber dazu. ;)


    LG Matthes

  • Habe ein Neolamprologus devosi Paar bei dem der Bock sein Weib schlimm zugerichtet hatte. Es waren kaum noch Flossen vorhanden. Die Schwanzflosse wächst nicht mehr nach, alle anderen Flossen haben sich erholt. Sieht allerdings beim Schwimmen recht komisch aus.Trotzdem haben sie wieder regelmäßig Junge. Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,

    immer schön aufpassen. Evtl. kommt der Tobi ( HelloDeco) demnächst bei Dir vorbei und holt noch ein Weibchen für mich ab.

    Allen anderen Fischen, die ich von Dir bekam, geht es sehr gut.

  • .....wenn der @HelloDeco Tobi zu dir kommt Malawi61 Rainer, kann es sein, dass ich ihn bitte mir ein paar N. marunguensis mitzubringen.....

    Das weiß er aber noch nicht......8o


    Jetzt aber kurz zurück zum Thema.....

    Malte I. , hatte ja gefragt, wie das Becken eingerichtet ist.....

    Es war anfänglich mit ein paar kleinen Steinaufbauten /Verstecken versehen, die aber nicht wirklich geholfen haben....

    Dementsprechend habe ich als der erste "Krampflauf" vorbei war und die zusätzlichen 6 Tiere, welche ich noch bei Diethelm geholt hatte ins Becken kamen, die Aufbauten entfernt und nur drei etwas größere Steine im Becken platziert......

    So wie auf dem schlechten Bild, sieht es jetzt aus.......

    Image720x1280(Mobile)1586018719140.jpg


    Die Tiere betteln immer sehr nach Futter, dementsprechend sind fast alle oben, sobald jemand vorm Becken steht...... :sagnix:

    Meine Hoffnung ist, dass sich wenn alles gut läuft, später zwei Paare etablieren können......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo @all, und vor allem bongo


    eine Frage allgemein zu speciosus:
    (Wie lange) Können die Jungen im Becken bleiben, wenn schon die nächste Brut im Schneckenhaus ist?

    Habe es heute morgen gerade bei meinen entdeckt.
    Die drei ersten NZ sind bis jetzt unbehelligt von den Eltern - aber auch in Abstand zum mütterlichen Haus. Im Haus aber sitzen offenbar die nächsten NZ.
    Scheinbar wieder in geringer Stückzahl.


    LG

  • Hallo Torsten,

    im Normalfall ist es und war es bei mir so, dass das männliche Tier die Jungfische deutlich länger in seiner Nähe geduldet hat, auch wenn bereits neu abgelaicht war......

    Wenn die Attacken des Weibchens gegenüber den Jungen zunimmt und ernsthafter werden, solltest du die NZ herausnehmen. Eine genaue Zeitspanne kann ich da aber nicht nennen, da z.B. auch die Abstände der erneuten Ablaichens immer etwas variiert haben. Ich würde aber behaupten 4-5 Wochen nach dem Aufschwimmen der Jungtiere sollte sicher min. gehen.....;)

    Ich habe es eigtl. immer am Verhalten des Weibchens festgemacht.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Danke euch.

    Anbei noch ein Blick auf die wunderschönen Schlaftabletten :laughoutloud:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich setze auf Baldrian, Steffi! :meinedroge:
    Aggressionsvermeidung. :thumbup:


    Spaß!


    Die sind einfach so. :kaffee:
    Deshalb passt das auch mit dem kleinen Becken.

    Bin gespannt, wie temperamentvoll / -los der Nachwuchs wird.