Neues Projekt....

  • bin immer noch etwas irritiert von „so vielen Fischen“ auf 80x50 cm

    Hätte gedacht die Reviere sollten mindestens einen Meter entfernt liegen


    ich weis, wenn sich einer mit Schneckis auskennt ....dann du Bongo

    Keine Frage für mich :thumbup:

    Aber irgendwie sträubt sich was in mir .

    Auch zur Einrichtung ....... die du ja vorher auch anders hattest.


    Ziel ist ......... ?

    Ein Paar in dem Würfel ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    an sich gebe ich dir absolut Recht.....

    das sind natürlich eigtl. zu viele Tiere für die Grundfläche. Allerdings hat sich hier herausgestellt, dass in diesem Fall "mehr, besser ist". Allerdings nur auf die Verteilung der Aggressionen bezogen. Ehrlich gesagt, würde ich auch keinem raten das so auf Dauer zu realisieren.

    Im Moment sieht es so aus, dass sich drei Männchen das Becken aufteilen, ohne große Auseinandersetzungen. Zwei männliche Tiere musste ich entfernen. Zudem sind jetzt noch fünf Weibchen im Becken, von welchen sich eins durchgesetzt hat und Junge führt..... Sobald sich noch eins der männlichen Tiere für eine Partnerin entschieden hat, werden die übrigen Tiere aus dem Becken genommen. Dementsprechend ist das Ziel, wie oben schon vermerkt zwei Paare zu etablieren......ggf. bleibt auch das Paar N. brevis im Becken, welche sich eine Ecke gesichert haben und diese auch bislang gut behaupten. Falls sie das nicht weiterhin schaffen, werden sie auch noch aus dem Becken genommen....;)

    Natürlich wäre 1m Distanz zwischen den Revieren der Optimalfall....Ich denke aber aufgrund der getroffenen Maßnahmen lässt sich das Vorhaben mit zwei Paaren auf der Grundfläche realisieren......

    Wie gesagt, soll das nicht unbedingt ein Anreiz zum Nachmachen sein....:)

    Aber wie schon berichtet, haben die von mir noch nie gesehenen Aggressionen der speciosus WF, mich zu drastischen Umstellungen gezwungen, welche auch bislang größtenteils gefruchtet haben....

    Werde berichten wie's weitergeht....8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • DAnke für die ausführliche Antwort

    Interessanter Bericht

    Interessanter Ansatz und Vorgehensweise

    Genau für so was bin ich hier im Forum

    Leber würde ich das bei Dir Zuhause sehen und erzählt bekommen

    Aber das geht halt nicht so einfach

    Bin gespannt wie es weitergeht :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,

    da das angrenzende Holzregal im weitesten Sinne auch zu diesem Projekt gehört, dort mein Lepidiolamprologus boulengeri Paar schwimmt und ich gerade Zeit für und Spaß an bewegten Bildern habe, hier ein kleiner Clip der boulengeri mit dem Resultat exakt 10 Tage nach dem Ablaichen.....8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,


    das sind ja tolle Schnecki‘s. Hatte ich so noch nie auf dem Schirm. Danke fürs zeigen 👍🏻

    Läuft auf jedenfall bei dir.


    Mfg Tobi

  • Hallo zusammen,

    wie versprochen, wollte ich ja berichten, wenn es etwas Neues meiner L. speciosus Moba WF- Gang gibt.....

    Jetzt ungefähr 4 Wochen nachdem das erste Paar ihr erstes Gelege hatte, hat sich anscheinend seit gestern Abend, Paar Nr.2 gefunden.....

    Ich hatte nach und nach Tiere reduziert, so bis sich neben den 1:1 brevis, nur noch 2:3 der speciosus im Becken befanden. Wenn sich das zweite Paar jetzt weiterhin so zusammenreißt, werde ich das dann letzte übrig gebliebene Weibchen noch entfernen und hoffe, dass sich der angestrebte Besatz mit 2:2 speciosus und den 1:1 brevis dann etabliert.....:)

    . BTW, von der Brut des ersten Paares sind zwei Tiere übrig geblieben, da ich auch aufgrund der "angespannten" Paarfindungssituation, die Jungtiere nicht abgefischt habe. Diese Jungen, haben jetzt eine Größe von knapp 1cm und bewegen sich relativ unbehelligt im ganzen Becken.....

    So zum Abschluss wieder ein paar aktuelle, bewegte Bilder des noch sehr frischen Paares Nr. 2.…..8o

    Ich hoffe sie ziehen es durch.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Sorry, Jens, dass ich schon wieder in deinem Thread mit meinem Thema reinfunke.
    Aber so fremd sind dir ja meine zwei speciosus auch nicht :beerdrink:


    Also:
    Meine beiden haben das dritte Mal kurz hintereinander gebrütet.
    Offenbar sind es aber immer nur drei NZ pro Brut. :nixweiss:
    Zumindest bei Brut 1 und 2 - und bei den dritten NZ sieht es mir auch so aus - vllt. auch vier oder fünf Tiere.
    Zumindest aber sehr wenig, wie ich finde.


    Ist das normal?
    Nur drei oder vier NZ pro Brut?


    Immerhin schön, dass alles drei Bruten nebeneinander geduldet werden.
    Tiefenentspannt - die beiden - nach wie vor.


    LG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Torsten,

    stimmt, so fremd sind sie mir nicht...sie sind auf jeden Fall auch mal in dem Regal bei mir geschwommen......

    Sie haben bei mir 3x abgelaicht soweit ich mich erinnern kann und es waren auch immer nur wenige Tiere, beim letzten mal sogar nur eins.....allerdings habe ich die Jungen immer erst spät gesehen, da waren sie der Größe nach zu urteilen, sicher schon immer eine gute Woche alt......:nixweiss:

    Ähnlich ist/war es aber auch bei meinen L. meleagris. Da habe ich die Jungtiere zwar schneller gesehen, aber es waren immer nur kleine, kurz aufeinander folgende Bruten. Bis zur letzten Brut, die dann plötzlich aus ca. 15-20 Jungtieren bestand.....

    Woran das genau liegen könnte, kann ich aber nicht wirklich begründen....:/

    Ähnlich kenne ich es aber bei meinen N. helianthus, die ja eigtl. nicht soviel mit den Schneckenbrütern gemeinsam haben..... Aber auch da gibt es oft viele kurz aufeinander folgende, kleine Gelege und dann mal wieder ein größeres mit einer darauffolgenden Brutpause..... Gibt ja auch noch ein paar andere Lamprologini, bei denen es ähnlich abläuft....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Also ich hab so einen Schaber von Würth. Der is irre waffe zum abschaben und schärfer als eine rasierklinge.

    Vor allem gibt es Wechselklingen.

    Ich benutze nur noch den.

    Der macht sich 1000% keine Kratzer in die Scheiben.

  • ....auch auf die Gefahr hin, dass es vlt dem ein oder anderen langweilig wird, nochmal ein paar bewegte Bilder meiner L. speciosus "Moba" WF, bei denen sich die zweite Brut des ersten Paares seit heute aus dem Schneckenhaus traut...... Ich für meinen Teil habe einen Riesenspaß mit den "Kampfschweinen"....:lol4:

    Ich bitte die Musik im Hintergrund zu entschuldigen......Radio war an.....:sagnix::nixweiss:

    Wem es nicht gefällt, der kann ja den Ton ausschalten.....8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ....so "Mission accomplished".....:)

    Das zweite Paar der L. speciosus WF hat das erste Gelege auf die Reihe gekriegt.....

    Dementsprechend führen jetzt beide Paare im Becken Jungtiere und der angestrebte Besatz für die 80x50cm Grundfläche ist mit den 2:2 speciosus und 1:1 brevis so umgesetzt wie es mir erhofft habe.....

    Hier der vorerst letzte speciosus-Clip mit den ersten NZ des zweiten Paares......


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BTW, ich hätte ggf die überzähligen L. speciosus WF aus der Paarfindungs- Odyssee abzugeben. Werde diesbezüglich aber noch einen Thread erstellen......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!