Tropheus moorii Bemba erster Nachwuchs

  • Hallo an alle,

    habe zum ersten Mal Tropheus Moorii bemba Nachwuchs :beerdrink: Die Kleinen bleiben im Elternbecken, muss ich jetzt etwas besonderes beachten ? Wasserwechsel 1x wöchendlich oder bei der Fütterung ? im Moment gibt es 2x Täglich Futter.


    Habe auch 5 Fiederbartwelse ( Synodontis petricola ) mit im Becken ist das Okay ? Oder fressen die mir die Jungen auf ? Die Kleinen sind aktuell ca 17 mm groß.

    Viele Grüße

  • Hi Maro , soviel ich weiß ist der Synodontis petricola ein Fleischfresser und wird mit Sicherheit so nen kleinen Bemba nicht verschmähen.


    Gefahr kommt auch von den Erwachsenen Tropheus jagen des Öfteren ihre NZ .


    Hin und wieder wird auch bei der Fütterung der ein oder andere zerbissen , weil sie einfach bei der Fütterung als Futter gehalten werden.


    Ich würde normal weiter füttern und für die kleinen das Futter etwas zwischen Daumen und Finger zerreiben.


    Ansonsten würde ich nichts ändern.


    Dies werden auch mit Sicherheit nicht deine letzten NZ sein , der Bemba ist in dieser Hinsicht sehr produktiv.

  • Hallo


    Ich habe ja auch Bembas.

    Und von Anfang an Nachwuchs , hatte auch große Synodontis ca 15cm wohl Hybriden

    als ich die rausnahm kam ein direkter Babyboom.

    Merke aber auch das es schon weniger wurden , kann schon sein das auch die großen Bembas

    den Nachwuchs nachstellen.

  • Hallo liebes Forum


    ich würde gerne einen Wabenchilderwels zu den Mooriis setzen, da die Algen im Becken zu stark werden.

    Ist der Wels dafür geeignet ? Er soll halt die Scheiben und Anubien reinigen.

    Oder wisst ihr einen Wels der dafür besser geeignet ist ? Natürlich soll er nicht den Nachwuchs fressen.


    Schönen Feiertag noch !

  • Hi Maro


    Gibbiceps sind ungeeignet, die putzen zwar gut werden aber gute dreißig Zentimeter. Außerdem kommen sie aus Südamerika, also nicht biotopgerecht.

    Würde mal die Wasserwerte überprüfen, eventuell die Filterung optimieren. Grundsätzlich sind Algen ja nichts schlimmes :nixweiss:


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Habe zwei große Außenfilter am Becken dran Eheim und JBL Die Ansaugrohre im Becken habe ich mit Filterpatronen bestückt ..... Futter gibt es 2x täglich Mich nervt es halt laufend die Scheiben zu putzen da sich da immer die Algen absetzen

    Gruß MaRo

  • Hallo MaRo,


    So ein Wels produziert Unmengen an Kot. Dieser ist auch direkt gut sichtbar in Form von braunen Schnüren überall im Becken zu finden. Deutlich unschöner als Algen.


    Außerdem muss man so ein Tier auch zufüttern. Der wird nicht nur von Algen satt. Das bedeutet am Ende nur mehr Nährstoffe im Becken, was wiederum nur noch mehr Algen bedeutet.

  • Hi,


    ich kann da Malte nur zustimmen, so ein Fisch schleudert hinten mehr raus, als


    vorne reinkommt, klingt unlogisch, wirkt aber so!!!:joint:


    Die Scheiben macht er darüber hinaus erfahrungsgemäß überhaupt nicht sauber,


    der macht im Becken irgendwas, aber keiner weiß, was genau!!!:joint:


    Habe hier nen Red Bruno schwimmen, der winkt mir tagsüber kurz vor dem Füttern


    zu, dann sehe ich ihn nach ca. 24 Stunden unter gleichen Voraussetzungen wieder!!8)


    Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit gelben Ancistrus gemacht, nach deren Einsatz


    war das Becken in kurzer Zeit algenfrei!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hallo Marco


    Algen sind nicht gleich Algen. Zuerst musst Du mal definieren, welche Art Algen oder allenfalls Bakterien (Cyanos) dich stören und danach kannst Du nach Massnahmen suchen.


    Die einzigen Algen, für die ich bislang noch kein Patentrezept gefunden habe und die ich als ästhetisch störend empfinde, sind die Pinselalgen. Mir hatte auch schon mal ein Zoofachhändler Garra rufa empfohlen. Ich hatte ihm 6 Fische mit ca. 3.5 cm Länge abgekauft. Nach dem Einsetzen ging es nur wenige Tage und die Garras waren weg (vermutlich gefressen von den Altos?)


    Je nach Art der Algen gibt es unterschiedliche Gegen-Massnahmen :opa::znaika:

    Google-Recherche wird dich auch schon weit führen ;)

  • Hi Steffi,

    die Garra rufa hat mein Vater sich auch gegen Pinselalgen zugelegt, als Putzkolonne. Leider ohne Erfolg.


    5 Anthrazit-Napfschnecken haben schon nach wenigen Wochen große freie Flächen an seiner 3D-Rückwand gefressen. Sie sind jetzt etwa 4 Wochen im Becken und man sieht richtig was.


    Wenn man sich an den Eiern der Schnecken nicht stört, finde och sond sie absolut super um Algen weg zu fressen.

  • Calvus149 : Danke für den Tipp, Steffen! Bislang war ich eher gegen ?-Einsatz. Vielleicht ist es ein Versuch wert. Frage: Besteht nicht auch das Risiko, dass sich die Schnecken dann hinter meine 3D-Rückwand in den integrierten 3-Kammer-Filter verziehen werden, anstatt die Vorderseite der Rückwand zu putzen?

  • Risiko, dass sich die Schnecken dann hinter meine 3D-Rückwand in den integrierten 3-Kammer-Filter verziehen werden

    Wenn sie dahinter können, kann man es ihnen schlecht verbieten.
    Aber - meine Erfahrung - sie kommen auch wieder vor.


    LG

  • Hi Steffi,

    ich würde mich Peregrinus anschließen. Die kommen wieder nach vorne.


    Hinter der Rückwand dürfte das Algenangebot begrenzt sein. Die fressen ausschließlich Algen soviel ich weiß. Hab sie noch nie auf ner Gurke oder anderem Gemüse fressen sehen.


    Ich hab nen HMF im Becken. Ne Anthrazit-Napfschnecke hab ich noch nie an der Rückseite der Matte gesehen. Zebra-Rennschnecken, die ich vorher im Becken hatte, schon.