Thema Luftfeuchtigkeit

  • Hier mal die Frage , was tut ihr gegen Luftfeuchtigkeit in euren Kellern,Hobbyräumen etc.?

    Da ich im Winter doch ein wenig Probleme bekommen habe bei knapp 1500l in 20qm stellt sich die Frage vor dem nächsten Winter.

    Benutze jetzt einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter und einen Ventilator mit Zeitschaltuhr und natürlich 2-3x täglich stündliche Stosslüftung die im Winter natürlich kürzer ausfallen muss.

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Lösungen?

  • Hi,

    ich hab mir ins Kellerfenster einen Ventilator gesetzt, der etwa 8x 15 min Wärme feuchte Luft abzieht und über den Kellergang kühle trockene Luft nachströmt. Müssen natürlich paar Schlitze in die Kellertür. Geht halt auf die Heizkosten. Aber was muss, das muss.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hab auch Probleme damit. :(

    2000 Liter im Wohnbereich

    ( leider keinen Keller )

    auf 113 m² und 10 Becken verteilt

    Im Sommer ist Lüften ja kein Ding

    Im Winter kräftig lüften.

    Manchmal hab ich das Rollo in meinem Zimmer runter,

    aber so das man die Zwischenraulöcher der einzelnen Lammellen sieht

    ( klar ? was ich meine - Rollo unten aber Lammellen nicht zusammengestaucht )

    Fenster ist dann auf Kipp :)

    So tauscht sich etwas Luft aus . Ohne das es gleich sch.... s kalt wird.

    Grad wenn ioch im Urlaub bin

    jemand drei mal am Tag lüften lassen :ohoh:

    Schimmel bildet sich in den drei kältesten Ecken vom Mauerwerk trotzdem bis der Winter vorbei ist. =O

    Die kenne ich aber inzwischen und kann sie gut beobachten.

    Handflächengroß =O Schimmelex drauf - weg- ^^

    bis nach dem nächsten Winter

    Hätte gern ein selbstlüftendes intelligentes Fenster

    oder Pumpe mit Wärmerückgewinnung die drei mal am Tag anspringt

    Hätte ich mal vor dem Hausbau dran denken können :wut:

    Muss da noch dran - ist nur suboptimal so

    geht aber nicht ohne Fische :nixweiss::meinedroge:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    kleiner Tip, nicht kippen, sondern stoßlüften. Das Kippen kühlt die Wand stärker ab, weil da der Luftstrom entlanggeführt wird. Trotzdem wird dadurch relativ wenig ausgetauscht. Und die kalte Luft ist trocken. Also 20 min früh und abends ist besser als längere Zeit gekippt. Auch, wenns dem Heizgedanken weh tun. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich hatte mir einen industrieellen Lufttrockner gekauft. Der funktionierte wie ein Kühlschrank, war auch so groß. Brummte etwas, aber schafte täglich einen halben Eimer Wasser, das ich zum Züchten nutzte. Er ließ sich einstellen, z.B. auf 60% Luftfeuchtigkeit und trocknete fast 30 m².

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi,


    Das Feuchtigkeitsproblem ist nicht zu unterschätzen :opa:

    Deshalb heißt meine (perfekte) Lösung PAUL ..... geht natürlich nur bei Neu.- oder Umbau..... dann ist daß aber ein Must Have :thumbup::thumbup::thumbup:

  • und wenn es stimmt. dass das Gerät nur 90 Watt leistet, empfehlenswert.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Außer Abdecken der Becken ist das Filtersystem entscheidend. Wer mit Luft filtert, bläst Feuchtigkeit aus dem Aquarium trotz Abdeckung. Anders ist es beim Betrieb mit Kreiselpumpen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Zum Thema Abdeckung. Wenn das Becken 100% dicht ist, nützt auch die Oberflächenbewegung nix mehr, weil kein Sauerstoff da ist für den Gasaustausch, sondern nur Stickstoff. Hat alles seine Kehrseite.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Als Beispiel.


    180x70x60.Über die Beckentiefe Links u.Rechts 1cm breite Luftschlitze plus 2 Fünfer Futterlöcher


    in der Abdeckung.


    Der 4-Kammerinnenfilter ist abgedeckt mit einer Kunststoffplatte.Die Fischatmung ist meistens;)gelassen.


    Meine auch.:laughoutloud::laughoutloud:


    Das Becken steht in einem kleinen Raum längs unter einer Dachschräge seit 4 Jahren.


    Kein Schimmel,keine beschlagene Fensterscheibe.Luftfeuchtigkeit heute 43%.


    Mit einer simplen Glasabdeckung:)


    Gruß Frank