Tanganjika-Becken Nr. 3

  • Hell

    Ich glaubenicht das sie auf dunklem Sand mehr Farbe zeigen

    Farben sind zum zeigen da

    In dunklen Ecken wird sich versteckt

    Da ist „sich zeigen“ nicht angesagt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Ok ok, ich spüre ein kleines Mehrheitsverhältnis für hell, resp. sogar ein starkes Mehrheitsverhältnis für hell, weil meine Frau sich ebenfalls für hell ausspricht. War ja auch nicht anders zu erwarten, die meisten Frauen würden wahrscheinlich hell bevorzugen, wenn sie nicht zufällig der Gothic-Szene angehören 8o; ... sorry an alle mitlesenden Frauen, ist nicht wirklich wertend gemeint :sagnix::icon_kiss:


    Ich denke nur, die beiden nicht dimmbaren LED-Röhren geben ziemlich helles Licht ab, was die Feen vielleicht zu stark in die Höhlen und Unterstände vertreiben könnte. Dunkler Sand könnte das Licht etwas absorbieren, heller Sand strahlt zurück ...

    Natürlich könnte ich die Röhren auch stellenweise abdecken. Muss ich mal austesten :/

  • Hallo Steffi,

    das mit den nicht dimmbaren LEDs ... ich bin da skeptisch. :/


    Frage in die Runde:

    Wenn ich nicht absolut daneben liege, kann der TC420 trotzdem reduzieren, einfach, indem er die LEDs mit einem geringeren Takt ansteuert :nixweiss:


    Also - ich glaube (!!!:nixweiss:) - es gibt unterschiedliche Technologien, LEDs dunkler zu bekommen / ein- und auszufaden: Dimmen oder - sozusagen - "reduzieren".


    Da muss man sich mal einlesen.
    Oder ich liege richtig falsch :joint:

  • Frage in die Runde:

    Wenn ich nicht absolut daneben liege, kann der TC420 trotzdem reduzieren, einfach, indem er die LEDs mit einem geringeren Takt ansteuert :nixweiss:

    Hi Torsten,

    ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe?!? .... Natürlich lässt sich der TC420 einfach bei der Programmierung des jeweiligen Kanals nur auf z.B. 25% einstellen. Dementsprechend dunkler ist es im Becken. Wenn ich dem Kanal für mein weißes Licht vorgebe, dass er um 9.00Uhr 0% haben soll, aber um 9.45Uhr 25%, dann dimmt er das natürlich innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes langsam hoch und hält diese "nur" 25% solange bis ich ihm wieder vorgebe etwas zu verändern.....

    Falls ich die Frage, wie bereits oben erwähnt, falsch verstanden habe, bitte ich um Berichtigung....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • BTW, anbei mal eine deutsche Anleitung für die beim TC420 beiligende Programmierungssoftware.

    Ansich ist die Programmierung des Gerätes eigentlich fast selbsterklärend, aber hiermit ist es ggf noch einfacher....tls-usb-16a-betriebsanleitung.pdf

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Genau Jens, das meine ich ja!


    Auch wenn Steffis LEDs offiziell "nicht dimmbar" sind - lassen sie sich trotzdem dimmen :joint:


    Allerdings eben nicht mit einem einfachen Dimmschalter, sondern eben mit dem (ebenso einfach zu bedienenden) TC420.


    Vielen Dank für die deutsche Anleitung!

    Klasse Teil.


    Das ganze gibt es auch per Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bongo und Peregrinus :

    Vielen Dank für eure Tipps. Werde zuerst mal schauen, wie die Helligkeit dann bei gefülltem Becken wirkt. Ich selbst bin leider überhaupt nicht der Elektro-Bastler, habe aber Experten im Familienkreis, die mir bei Bedarf einer Dimmlösung helfen können 8)


    @all:

    Mein Projekt ist wieder einen kleinen Schritt weiter: Standort (Esszimmer) ist einvernehmlich mit meiner Frau festgelegt :thumbup:;) .. ein Holzkasten musste zuvor ins :sleeping:-Zimmer weichen.

    Die mit Balsa-Holz verkleideten Unterschrank-Türen hab ich mal grob eingepasst, muss noch justiert werden.


    Nächster geplanter Schritt: Ausrüstung einzelner Rückwand-Module mit gummierten Magneten zwecks besserer Fixierung der Module in vertikaler Position.

    ... und dann natürlich noch der Sand ...

  • Hallo zusammen


    Kleines Projekt-Update:


    Die selbst zugeschnittenen Rückwand-Module habe ich zwischenzeitlich mit gummierten Magneten versehen. Hält nun gut an den Scheiben und am Innenfilter ?

    Wie immer bei meinen Becken: Technik ist gut versteckt :sagnix:

    Heute hab ich noch ein Kies-/Sandgemisch kreiert und eingebracht. Wässerung muss noch warten, da ich das Ganze Teil im Moment noch bewegen können möchte.


    Meine „Vision“ nimmt immer mehr Gestalt an 8)

  • Maggi : Vielen Dank :)

    Muss vielleicht der Ehrlichkeit noch beifügen, dass ich u.a. auch von einem Becken von karene inspiriert wurde, der ebenfalls ein blaues Höhlenfenster in eher runden Form, sehr effektvoll als zentralen Blickfang in einem seiner Becken inszeniert hat. Chapeau !!

  • Danke euch :)


    Peregrinus: Ich denke, Du kommst sehr gut ohne meine Bauanleitung aus, schliesslich hast Du mir immer noch zwei entscheidende Dinge voraus, die ich wahrscheinlich nicht mehr einholen werde: Von Grund auf selbst gebaute Rückwand und selbst gebaute LED-Leuchte :thumbup::beerdrink:

    So muss Heimwerker :!::brav:

    ... aber: never say never, vielleicht packt‘s mich ja irgendwann doch noch, zumindest punkto Rückwand 8)

  • LED ist echt super einfach. Im Vergleich Rückwandbau ein Kinderspiel.

    Wenn man erstmal weiß, welche Hardware o.k. ist.

    Und nicht gar so zittrige Hände hat beim Löten :saufen:


    Ich habe nun auch die offenen LEDs über dem Wasser mit Epoxyd versiegelt - auch ein Kinderspiel.


    Also:


    never say never,

    :hi:

  • Hallo Steffi,

    das Becken sieht so schon klasse aus ….egal wie die Beleuchtung wird … bin zwar ein Fan für dunkel , aber das Sandfarbene suuuper.

    Die Gestaltung der Steine sensationel….. was alles möglich ist, auch in kleineren Becken: grandios.

    Bin gespannt auf weitere Bilder meeeehr :fisch::fisch::fisch::fisch:


    Lass sie schwimmen ,

    Gruß,

    Dirk

  • Hi Uwe


    Danke dir :)

    Hier ist ein Beschrieb zur Magnet-Befestigung von Kunststein-Modulen:


    https://www.ajakandi.de/index.…article&id=315&Itemid=550


    Anfangs hatte ich in meinem grossen Becken nicht-gummierte Magneten verwendet, die sich aber mit der Zeit als nicht „wasserfest“ erwiesen und langsam anfingen zu korrodieren. Vielleicht hatte ich vereinzelt deren Oberflächenbeschichtung leicht verletzt, weil ich einzelne ungewollt zusammenhaftende Magneten gewaltsam wieder trennen musste mit Schraubstock und Zange :evil: ( die hatten eine Haftkraft von ca. 12 kg :thumbup:). Neuerdings habe ich wie bereits erwähnt die gummierten, etwas schwächeren Magneten im Einsatz. Ich bin guter Hoffnung, dass sich diese nun über die Zeit bewähren 8)