Tanganjika-Becken Nr. 3

  • Ich stelle mal die Behauptung auf: Die Intensität einer Färbung ist 1. von der Stimmung, 2. von der Beleuchtung, 3. vom Untergrund, oder ... Bei der Stimmung kann es sein: Angst, Stärke, Wohlsein, ...

    Wobei die Grauen nicht die Angsthasen sind, sondern vielleicht nur vorsichtig.

    Andere Tanganjikas einer Art sind auch mehr oder weniger gefärbt. Meine N.boulengeri sind im Schwarm hellgrau und bei der Revierverteidigung braun gefleckt.

    Gerade unsere Barsche zeigen besonders unterschiedliche Farbintensität, anders als bei den meisten Lebendgebärenden, Salmlern und Barben.

    Trotzdem sieht deine Gruppe Calvus super aus.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi zusammen


    ich würde mich bei der Färbung nicht darauf versteifen ob man daran die Geschlechter fest machen kann.


    Wie einige wissen habe ich da früher mal einiges an Aufwand bei Triglachromis otostigma, Lamprichthys tanganicanus

    und Eretmodus cyanostictus betrieben.


    Falls es zu viel Aufwand macht danach zu suchen hier kurz der Einstig dazu:


    Frisch entlassene Eretmodus cyanostictus haben innerhalb eines Wurfes helle und dunkle Farben.

    Tiere wurden nach hell bzw. dunkel selektiert aufgezogen und in einer Größe von über 5cm gesext.

    In jedem becken waren m/w vorhanden.


    Eier der Lamprichthys tanganicanus wurden nach Farbe in Aufzuchtbecken separiert ( es kommen gelbe, orangene und fast rosafarbene Eier von ).

    Bei den Killifischen kann man sehr gut bei einer Größe ab 4cm erkennen was m/w ist.

    In allen Becken waren m/w vorhanden.


    Bei den Triglachromis otostigma kann man ab zwei cm Größe in der Rückenflosse bei manchen Tieren erkennen das die ersten 4-5 Hartstrahlen fast schwarz sind, bei anderen wiederum nicht.

    Ist jedoch wie von mir fälschlich vermutet auch kein Indiez für m/w.

    Erst ab ca 6cm sind die mit der dunklen Zeichnung in der Rückenflosse definitiv Weibchen.

  • Vom nächsten Wurf nehm ich glaub ich auch welche :thumbup:

    Hier ein Video vom aktuellen Stand des "nächsten Wurfes" :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüsse

    Benno

  • ......

    Trotzdem sieht deine Gruppe Calvus super aus.

    Vielen Dank, Manfred, ... aber, die Gruppe sieht für mich nicht „trotzdem“, sondern eben gerade wegen dieser Variation faszinierend aus :)

    Ist für mich im Analogievergleich wie ein Wolfsrudel, welches stark unterschiedlich gefärbte und unterschiedlich grosse/starke Tiere umfasst, so dass man einzelne Tiere aus einer grösseren Gruppe klar erkennen und von den andern unterscheiden kann. Das macht das Beobachten des Sozialverhaltens in einer Gruppe erst wirklich möglich und interessant :beerdrink:

    Aber keine Angst, noch habe ich bislang keinem von meinen Fischen einen Namen gegeben 8o ... und keine Angst, ich brauche auch nicht zu wissen, wer von euch seit Kindesalter noch Fische benamst :ohoh:^^

  • Hallo zusammen :hi:


    Hier wieder mal ein Filmchen meiner 20 shades of grey 8):love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :danke:


    Malamute : die Youngsters sind ca. 4-6 cm lang

    Reiner : Hier noch ein ? ganz ohne :popcorn:

    Das funzt zeitweise so, wie in einem Cypris-Schwarm, „Nettigkeiten“ werden allseits ausgetauscht 8o

    Oft geht es aber auch gechillter zu und her 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super . Danke Dir .


    Da kann man schön erkennen wie sich die Aggressionen gut ? verteilen

    Geht dadurch erstaunlich gut .

    Auf Dauer würde ich trotzdem irgendwann eine ?‍♀️Feen Art setzen.

    Mit Junge führen und so......

    Aber du hast dich vermutlich noch lange nicht Satt gesehen. :love::love::love: An deinen Sternchen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:

    Hier wieder mal ein Filmchen meines Calvus-Rudels :fisch::fisch::fisch:

    Das Dunkel-/Hell-Spektrum dieser Geschwister ist nach wie vor vorhanden, obwohl beide Elterntiere dunkel sind 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön :thumbup:

    Das Geheimnis ....... warum manche sich so hell zeigen

    und manche sich Dunkel :?: hast du auch noch nicht ergründet ?


    Bei der Bekannten sind ja wie bereits erwähnt alle 5 Hell geworden und zeigen nur selten ihre dunkle Farbe. Sie hat noch nicht lange Fische und hat noch nichts erkannt was darauf hindeutet warum dies so ist. Ich seh das Becken alle zwei Wochen zum Wasserwechsel aber viel veraten sie mir in der Zeit dann halt auch nicht :ohoh:

    Macht mich ganz fuchsig das ich da nicht mal nicht eine Spur habe:rolleyes:?(:/


    Sind es denn immer die selben Tiere die hell sind ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Schreck :!:=O


    Dann hätte sie 5 Weibchen erwischt :?:


    Trotzdem Danke für den Inputt , trotz Schreck ....daran hatte ich noch gar nicht gedacht :/

    Merkwürdigerweise :sleeping:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,



    So weit ich das beobachten konnte, kommt es auch auf die Stimmung und die Position in der Gruppe an.

    Ein aktiv dominantes Männchen ist oft deutlich dunkler als eins, das zwar der Boss ist, es mangels Konkurrenz aber nicht zeigen muss.

    Die Weibchen waren bei mir auch unterschiedlich dunkel.


    Und Weibchen können dunkler als Männchen sein. Auf dem Bild zu sehen sind das größte Männchen und das durchsetzungsstärkste Weibchen von insgesamt acht Tieren.


    Altolamprologus_calvus_Black_Cong_f1_06.jpg

  • Danke, Reiner :)

    Ich finde es gut, dass die Natur noch so manche Geheimnisse hat, mich macht das überhaupt nicht fuchsig. Ich erfreue mich einfach nur an diesen Launen 8)

    Und ja, es sind immer dieselben Tiere, die entweder heller oder dunkler sind, einen Chamäleon-Trick habe ich bei den calvus noch nicht beobachtet ;)


    Tendenziell sind es schon mehrheitlich die vermutlich weiblichen Tiere, die hell sind, es gibt aber auch bei den an den Flossen erkennbaren Böcken, den einen oder anderen eher hellgrauen Typ.

  • Hallo Alto-Fans :beerdrink:

    Nach 2 Monaten wieder mal ein Filmchen meiner Stars & Stripes-Gang ??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gegen alle "Lehrbücher" und "Expertenmeinungen" :nixweiss:

    aber wunderschön. :love:


    Die schwarzen calvus stehen bei mir ganz ober auf der Wunschliste.
    Nur ist halt kein Platz - und das wird sich auch so schnell nicht ändern ...


    LG

    :hi: