Lacustricola pumilus // Aplocheilichthys pumilus

  • Hallo Thorsten

    ich habe erst einmal welche an ein Forumsmitglied verschickt.
    Es hat dabei aber nicht gut geklappt - sind bei ihm nur ein oder zwei Tiere geschlüpft und dann auch verschwunden - bei ca. 30 Eiern.
    (wenn ich mich recht erinnere ...).


    Zurzeit sind sie auch nicht besonders produktiv.

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update von den kleinen Tanganjika-Leuchtaugen:


    Große Neuigkeiten, ihr Lieben!!! :beerdrink:


    Gerade war der Kurier aus Krakau da:

    Lacustricola pumilus - WILDFÄNGE! :love:

    Frisches Blut für ein altes Projekt.


    Ich bin happy


    1.JPG2.JPG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :opa:

  • Und hier am Tag 1.
    Munter und fröhlich sind die Kleinen, als wäre nichts gewesen ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Torsten,

    dann Glückwunsch zu den Neuankömmlingen. Ich hätte nicht gedacht, dass solche Fische auch als WF reinkommen. Viel Erfolg mit dem Projekt. :brav:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich hätte nicht gedacht, dass solche Fische auch als WF reinkommen.

    Danke Joe.

    Gab es auch seit Jahren nicht!


    Ich schaue danach aktiv seit ca. 4 Jahren. In dieser Zeit gab es vermutlich keine Importe in der näheren Umgebung - also "D + angrenzende Länder".

    Meine bestehende Gruppe stammt ja von einem Import 2008 ab, deren Nachkommen ich mir 2018 aus Schweden besorgt hatte ...


    Also: Glücksfall!

    :beerdrink:

  • Gutes Gelingen, Torsten!

    Aus Interesse noch eine Frage, da ich mich mit den Leuchtaugen noch nie wirklich beschäftigte: Diese Art hat offenbar ein sehr weites Verbreitungsgebiet im See. Inwiefern unterscheiden sich einzelne Standortvarianten? Und möchtest Du deine beiden Standortvarianten wirklich kreuzen? Nicht, dass mich dies stören würde, aber könnte es evtl. auch Sinn machen, die Varianten getrennt weiter zu züchten?

  • Über die Standort-Unterschiede kann ich nichts sagen, Steffi.

    Meine zweite Gruppe ist ja absolut neu ....


    Heinz Bücher fragen?


    Ich hoffe aktuell (nur) die neuen WF zu züchten.

    Werde sie hoffentlich nicht mischen müssen.

    Wie gesagt: Mal sehen, wie das Geschlechterverhältnis am Ende ausfällt.

  • Hi Torsten,

    hast du Marta mal wegen der Standort Varianten gefragt? Sie gibt da gern und relativ schnell Auskunft. Vielleicht hat sie genauere Infos.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,

    es kam gleich eine Antwort.

    "It’s from the branches near Luiche river, near lake Tanganyika in Kigoma area. That form ponds around the river."


    Also in dem Bereich hier:

    Luiche
    Luiche is a village in Tanzania. Luiche is situated nearby to Kasuku and Matiazo. Mapcarta, the open map.
    mapcarta.com

  • Hi,

    interessante Tierchen 👍🏼


    Wenn ich das richtig im Netz gelesen habe, kommen diese Tiere eher rundum den See, also eher die Zuflüsse und dergleichen vor, korrekt?

    Was die Wasserwerte angeht, scheinen die auch komplett andere Werte zu bevorzugen wie die eigentlichen Tanganjikaseebewohner —> weiches Wasser.


    Wie sind da deine Erfahrungen?


    VG

    Flo