Lacustricola pumilus // Aplocheilichthys pumilus

  • Bingo 8|


    Hydras. Meinen Buntbarsch Babys haben sie nix gemacht.

    Die Pummulus sind ja aber schon sehr klein.......

    Ich würde vermutlich versuchen die Fische erst etwas größer zu bekommen und das mit der Battery mal versuchen..... war doch erst ein Thread wegen den Hydras aktiv .

    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja, das ist das Mittel. Den Fischen hat es nicht geschadet, allerdings waren alle TD Schnecken hinüber.


    Mit der Batterie hab ich mich nicht getraut, erstens schwer zu dosieren, und Kupfer im Becken ist auch Gift


    Gruß Micha

  • Ach ja, ich hab es nur ein mal angewendet. Die anderen zwei mal hab ich mir geschenkt da die Hydras das Zeitliche gesegnet hatten. Hab in der ersten Woche aber sehr häufig WW gemacht und natürlich die Fische sehr genau beobachtet


    Gruß Micha

  • Hallo,


    Wo ihr die Artemia her habt, spielt keine Rolle. Die Hydren schleppt man sich auf diversen Wegen ein. Nur vermehren die sich erst, wenn genug lebendes Futter vorhanden ist. In dem Fall die Artemia-Nauplien.

  • Hallo Zusammen,


    der Thread ist ja noch nicht so alt. Weiß jemand wo ich die Lacustricola her bekomme?

    Am besten in der Nähe von PLZ 74564!


    Danke Euch schon mal!

    Grüße Philipp

  • Hallo Phillipp,

    Ich mache dir nicht viel Hoffnung.


    Bei Anita in schweden evtl. Oder in ein paar Monaten bei mir hier (Landkreis leipzig)


    Mehr weiss ich nicht. Evtl. Hat ThomasM noch nen Tipp?


    LG

    Torsten

  • Für alle, die es interessiert:


    Die Zucht der "Tanganjika-Guppys" läuft auf Hochtouren :joint:

    Obwohl seit Ende Juli nur noch ein Weibchen da ist, habe ich momentan 12 Tiere, 3-4 Monate alt ; 20-30 Tiere 2,5 - 0,5 Monate alt , 7 Eier.


    Die Zuchtgruppe besteht leider nur noch aus 2/1 =O- aber, ich denke, der Bestand ist erstmal gesichert.^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine neue Stufe!
    Hurra!


    Seit ca. einem Monat finde ich keine Eier mehr. Vermutlich ist die 2/1-Gruppe nun schon so alt, dass sie nicht mehr reproduzieren. Ist nicht schlimm, da ich ca. 40 Tiere inzwischen nachgezogen habe. Sie befinden sich in unterschiedlichen Stadien und verschiedenen Becken, sodass der Bestand "gerettet" sein sollte.


    Da es nichts mehr zu ernten gibt, habe ich die drei Großen heute in das 112L-Becken zu den J.marksmithis und A.c.sumbu shell gesetzt.

    (= ursprünglicher Plan, Ersatz für Reiners Endler-Lösung :joint:)


    Bis jetzt funktioniert alles. :beerdrink:
    Die Cichliden nehmen keine Notiz von den Killis. :thumbup:

    Und das, obwohl beide brüten (die Altos haben heute entlassen!)


    Auch die Tunze Strömungspumpe scheint die Killis nicht zu stören. :thumbup:


    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Vermutlich werden die drei Killis nicht mehr ewig leben.
    Aber der Versuch stimmt für die Zukunft zuversichtlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten :hi:

    Alles toll, .... aber Oberflächen-Fische :?::?::/:oeh:

    Meinst Du, die finden die Oberfläche noch? Oder denken sich die vielleicht, der Himmel fällt ihnen auf den Kopf, wenn sie sich zu weit nach oben wagen? Vielleicht kommt das ja noch mit dem Oberflächen-Schwimmen, hast sie ja erst frisch umgesetzt. Deine ursprüngliche Absicht war ja mal, die Oberfläche zu bevölkern, damit die Julis und die Sumbus sich dem Betrachter mehr und öfters zeigen ... Diese scheinen aber immer noch ziemlich zurückgezogen. Ich hoffe für dich, die Killis können da noch etwas Positives in deinem Sinne bewirken :thumbup:

  • Die sind überall. Steffi.

    Oben manchmal - unten manchmal - oft in der Mitte.


    Flinke Kerlchen. :thumbup:


    Wie sie sich auf die Sumbus / Julios auswirken, werden wir sehen.
    Ich berichte.


    Im Moment ist aber erstmal deutlich mehr los im Becken.
    Auch schon ein Gewinn.


    LG



    ERG:
    Heute Morgen sieht es auch etwas anders aus - schwimmen vorzugsweise im oberen Drittel.

  • Hallo,

    die ältesten Nachzuchten sind nun 5 Monate alt. Zum Test habe ich vorige Woche einen Wollmopp bei denen ins Becken gehangen und heute ca. 50 (!!!) Eier daran gefunden.:beerdrink:

    :joint:



    Aktueller Bestand:


    - Eltern 2/1 (im 80ger Becken mit Sumbus und Julios)
    (wobei ich bei dem Weibchen heute ein Glotzauge entdeckt habe :wut:, vllt Verletzung.
    Habe sie erstmal ins Salzbad gesetzt und halte sie separat)


    - 1. Generation ("Kinder")

    - 1. "Wurf" 10 Tiere, ca. 5 Monate, geschlechtsreif! (im 50ger Becken)

    - 2. "Wurf" 2 Tiere, ca. 2 cm

    - 3. "Wurf" 20-15 Tiere, ca 1 cm (seit gestern aus dem Brutbehälter in einem 60ger Becken)

    - 4. "Wurf" 8 Tiere, ca. 1mm


    - 2. Generation ("Enkel")

    - ca. 50 Eier


    LG

  • Update:


    Etwas Ernüchterung bei dem Projekt:


    Dass mit den 50 Eiern in der 2. Generation nehme ich zurück.
    Die ca. ein halbes Jahr alten Tiere legen zwar Eier, aber es schlüpft kaum etwas.
    Muss also noch etwas warten - bis zur Massenproduktion :kaffee:


    Und das Projekt "Pumilus im Gesellschaftsbecken" führt wiederholt zur Glotzaugenbildung. Vermutlich die stärkere Strömung, an die sie nicht gewöhnt waren. Oder doch nur das Alter? :nixweiss:

    Für weitere Experimente sind mir die Tiere zu schade.
    Habe aber auch Becken ohne Strömungspumpe. Dort werde ich es später noch einmal versuchen.


    Aktuell habe ich ca. 50 NZ Pumilus.
    :beerdrink:


    LG

    Torsten