Lacustricola pumilus // Aplocheilichthys pumilus

  • Ich hoffe noch.
    :/


    Sind ja erst ein paar Tage,

    Die Sumbus sind noch in Deckung.


    Aber sonst:
    - Die Altos Goldhead mit den Paras über sich sind oft zu sehen. Und die
    - L. ornatipinnis mit den Pumilus im anderen Becken kennen fast keine Angst.
    Selbst beim Scheibenreinigen nicht sonderlich

  • So, Steffi


    es ist jetzt noch nicht das großen Begängnis - aber mind. zum Fressen kommen sie seit Ewigkeiten nun alle wieder raus.
    Sumbus und Julios sind deutlich mutiger geworden :thumbup:


    Die Pumilus-Wolke zeigt langsam Wirkung
    :beerdrink:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schweifen ab>>>Schweifstern>>> Komet>>> Wischmopp im Becken, auch für Regenbogenfische gut geeignet...

    Gibbet halt Fischarten die so etwas zur Vermehrung wollen, bzw. die Jungfische zum Verstecken, ich finde da Pflanzen schöner...

  • Heute beim WW im Pumilus/L. ornatipinnis-Becken ....

    Das mit Wollfaden an der Oberfläche gehaltene Moos rutscht durch den sinkenden Wasserspiegel ab. Habe ich nicht drauf geachtet :wut:
    Plötzlich schwimmen mehrere kleine Pumilus an der Wasseroberfläche. 8|
    :nixweiss::/:)


    Und dass nach 1 Woche Urlaub mit Minimalfütterung.
    (Futterautomat Flocken grob)

    Offenbar leben die Minis im Javamoos und finden dort auch ausreichend Nahrung.

    Spannende Entdeckung :beerdrink:

    Ausbaufähig. :thumbup:



    Ach und Steffi :
    Im anderen Becken (letzte Videos) sind die Sumus / Julidos nach wie vor deutlich öfter in Aktion. Macht wieder Spaß - das Becken.

    WERBUNG:

    Pumilus helfen:thumbup:


    :laughoutloud:

  • Neuigkeiten! :)


    Heinz Bücher hat bei seinem T.-Aufenthalt jetzt im Oktober für mich dankenswerterweise Wasserwerte genommen. Und zwar bei zwei verschiedenen Populationen der L. pumilus. Das Ergebnis ist überraschend.

    Die Population in einem kleinen Bach, der in den T.-See mündet: pH 7,6; 29 µS/cm.
    Die Population am bewachsenen Uferbereich (Hafenbecken) des T.-Sees: pH 8,9; 680 µS/cm.

    Bedeutet: Die pumilus sind offenbar enorm anpassungsfähig.
    Allerdings brauchen sie - meiner Erfahrung nach - dafür Zeit.
    (Langsame Anpassung ans neue Wasser & Strömung).


    Auf jeden Fall ist das eine tolle Erkenntnis.
    Ganz herzlichen Dank an Heinz Bücher :danke:


    Unteranderem ist das für mich nun auch die erste belastbare Aussage, dass die kleinen Killis mitunter auch wirklich im See schwimmen - und nicht nur in den Zuflüssen.

    :beerdrink:


    LG

    :hi:

  • Moinsen Torsten, das ist ja toll!!!

    Anpassungsfähig durch langsames Anpassen, wie bei meinen Skalaren, aber da wird gemeckert, man muss halt nur Geduld haben. Und Wildfänge sollten da aussen vor gelassen werden, die hatten schon genügend Stress mit der "Einwanderung", aber hier gezogene Fische, warum nicht, aber wie geschrieben, langsam...

    Deine Leuchtaugen beweisen es ja, die vermehren sich und fühlen sich demnach wohl.

    Alles Gute weiterhin!

  • Guten Abend in die Runde

    nach über einem Jahr mal ein paar mittelmäßige Fotos von den kleinen Tanganjika-Leuchtaugen.


    Sie schwimmen noch - derzeit geschätzt 50-60 Tiere in drei Becken.
    Die Nachzucht habe ich etwas schleifen lassen, dennoch laufen zwei Aufzuchteimer mit einigen NZ.

  • Wie krieg ich nur 10- 20 dieser Tiere nach Freiburg.

    Wenn sie jemand bringen kann

    dann müsstest nix mehr über Endler Guppys lesen :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Es gibt mal wieder was zu schauen.

    Frische Bilder - diesmal mit der Bongo-Fotomethode "entfesselter Blitz"

    Bin mit der Methode noch nicht ganz vertraut, aber hier hat es geklappt. Die ersten pumilus-Fotos, mit denen ich recht zufrieden bin.

    Sogar nur ISO 100 :) .

    :beerdrink: