Erstes Tropheus-Aquarium

  • Hallo Leute


    Anbei ein Video von meinem neuesten Projekt.

    Becken ist 150x50x50 in der Einlaufphase.

    Ich wage mich zum ersten Mal an Tropheus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse

    Benno

  • Hi Benno


    das Becken sieht sehr gut aus:thumbup:


    aber für Tropheus - da hätte ich Bedenken.


    Da sind Planzen drinnen die ausser der Anubia denke ich als Futter dienen werden.

    Auch sind die Steine und der Bodengrund etwas dunkel - was bei diversen Farbvarianten

    zu nur dunkel ( daher werden Sie auch eierkohlen genannt ) führen könnte.


    Für welche Tropheus Variante hast Du dich denn entschieden?

  • Herrliche Unterwasser-Gebirgskette, Benno :thumbup::!:

    Gefallen mir sehr gut, diese zerklüfteten Steine.


    Ich wünsch dir 100%igen Erfolg beim Einsetzen und Eingewöhnen der Tiere.

    Das neue Zuhause wird Ihnen sicher sehr gefallen :yes:

    Bin gespannt, wie quirlig deine Truppe wird.

    Deine Beulenköpfe im Wohnzimmer sind ja leider zu weit weg, um etwas Ruhe ausstrahlen zu können ;)

    Aber, wenn dich die Trophs dann abends zu sehr aufwühlen sollten, kannst Du ja vor dem Schlafengehen noch ne halbe Stunde bei den Dicken runterfahren 8o

  • Hi


    Gefällt mir gut:thumbup:


    Die Beckengröße würd mich nicht wirkl. ängstigen:joint:bei der Tropheushaltung.:)


    Dunkle Steine habe ich auch.Teilweise.Im Ilangibecken sogar eine schwarze Schieferrückwand:whistling:


    Geht alles:thumbup:Sehr gut finde ich das du bei der 50er Tiefe auf eine künstlerisch wertvolle Rückwand;)


    verzichtet hast.Nimmt nur Platz für den Fisch weg .


    Pflanzen :evil:musst du gucken.Sieht bestimmt auch ohne gut aus:thumbup::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Mir gefällt es auch sehr gut, trotz dunkler Einrichtung, wirst ja sehen ob sich die Fische der Umgebung farblich anpassen, Eierkohlen sehen halt nicht sehr schick aus...

  • Hi Becken gefällt mir , habe aber auch die gleichen Bedenken wie Thomas auch. Das Becken wird mit der Zeit wenn die Algen sich zeigen noch dunkler.

    Was die Pflanzen anbelangt habe ich in meinen Becken auch , und die Tropheus freuen sich über zusätzliches Futter.

    Was die Tropheus anbelangt da bekommst du eine farb stabile Variante . Zu den Steinaufbauten der Tropheus ist ein schwimm freudiger Fisch , und ich hätte die Geröll Haufen alle weiter nach vorne gesetzt , damit die Fische hinten und vorne schwimmen können , bei deinen Aufbauten kann kein Tropheus aus dem sichtfeld der anderen schwimmen , und sowas ist wichtig vor allem für Tiere wo gejagt werden und sich erholen wollen müssen.


    Trotzdem viel Glück

  • Da kann ich dem Jürgen nur beipflichten, Steinaufbauten mittschiffs im Becken wirken toll. Habe ich selber :). Für die Tropheus ,Schwimmraum hinter den Steinaufbauten bereit zu stellen :thumbup:.

    Benno wichtig ist das dir dein Aquarium gefällt. Ein Artenbecken nur mit Tropheus ist immer eine Augenweide. Kannst es bestimmt kaum abwarten bis die kleinen Racker einziehen. Wir sind natürlich auf Fotos gespannt.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,


    viel Spaß bei deinem neuen Projekt!!:thumbup:


    Die Fische werden schon die richtigen Schwimmwege finden!!:joint:


    Das Rückwand und Steine farblich so gar nicht zusammen passen,


    darf als kleiner Wehrmutstropfen evt. erwähnt werden!!8)


    Algen werden diese Kleinigkeit aber auf die Dauer eh abschwächen!!;)


    Grüße, Dirk

  • Morgen,

    Sieht sehr schön aus Dein Becken . Wie ich finde sind Dir die Steinaufbauten besonders gut gelungen.

    Ich geh mal davon aus ,das es so um die 20 Tropheus Kasakalawe werden ? Die Grösse des Beckens ist für die Haltung KASAKALAWE ausreichend .

    Für Jungfische ist die Einrichtung voll ok , aber für adulde Tiere würde ich mehr Schwimmraum :fisch:schaffen. z.B weniger Steine

    Ansonsten erst mal viel Spass mit den kleinen Kampfschwimmern.

  • Hallo


    hier ein kurzes Video mit Besatz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Licht und Bepflanzung ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle.....

    Aber das wird noch :fisch:


    Viele Grüsse

    Benno

  • Becken und Fische ok , aber die Einrichtung wie oben von mir geschrieben gefällt mir nicht , und deinen Tieren auch nicht.

    Auf dem Movie kann man es toll erkennen daß sie sich nur vorne aufhalten , es ist kaum bis gar kein Schwimmraum für die Tropheus vorhanden.


    Aber wie heißt es so schön , jeder macht eben Seins .

  • Hi


    Von der Optik der Steine mal abgesehen, ist Geschmacksache, finde ich, dass es relativ wenige Versteckmöglichkeiten gibt.

    Ich sorge bei der Anordnung der Steine immer dafür, dass viele Spalten und Überhänge entstehen. Darin können sich unterlegene Tiere kurzzeitig zurückziehen





    Gruß Tom

  • Hi


    Wenn die Hammerschlag hinten rechts oder links sitzen würde u.die Blätter


    in der Strömung längs trieben, hätte sich der vordere "Fischknubel"wahrschl.aufgelöst:)


    Jetzt drängeln sich die Tiere halt unter der großen Pflanze ,weil sie schissig sind.


    Gruß Frank

  • Ich schliesse mich Hoffi an :beerdrink:

    Ich habe zwar noch nie Tropheus gehalten, aber das Video von Benno macht auf mich persönlich nicht den Eindruck, als dass sich die Tiere nicht pudelwohl fühlen oder ihnen das Becken nicht behagen würde. Für mich sieht es eher so aus, als ob die Tiere regelrecht den Schutz und die Deckung unter den grossen Hammerschlag-Blättern suchen und schätzen würden. Sie hätten ansonsten ja auch noch unbepflanzten Schwimmbereich zur Verfügung, der ihnen offen steht.

    Aber, wie Benno bereits schrieb, ist die Bepflanzung und Beleuchtung ja noch nicht definitiv :hi: ... im Moment zählt primär mal das erfreuliche Faktum, dass die Tiere den Becken-Bezug gut verkraftet haben und munter sind :thumbup::yes: