Erstes Tropheus-Aquarium

  • Mich würde mal interessieren wie Tropheus aussehen die sich Pudelwohl fühlen ?


    So ne Aussage von jemand der noch nie Tropheus gehegt und gepflegt hat naja .


    Wie Tom oben auch geschrieben hat die Tiere haben zuwenige ausweich oder Versteck Möglichkeit.


    Dies wird sich spätestens dann heraus kristallisieren , wenn die Tiere in die Geschlechtsreife kommen , und ein paar dominante Tiere im Becken mit unterwegs sind.


    Dann fehlen fluchtmöglichkeiten wie um die Steine herrumschwimmen , sich in eine Höhle oder hinter einem Stein außerhalb der Sichtweite von dem Dominanten Tier zu verstecken , und sich zu erholen.


    In deinem Becken Benno geht’s nur von links nach rechts und wieder zurück , eventuell noch nach oben .

  • Hi,

    wie das später wird, kann ich nicht sagen, Kristallkugel is gestern runtergefallen. Aktuell sehe ich weder ein Flossenklemmen noch Zittern noch apatisches Strehen am Ort. Die sind putzmunter. Dass die sich unter den Blättern drängeln, weil Deckung vorhanden ist, ist klar. Was die Höhlen betrifft, so bildet jede Höhle auch ein Revier, also ein Grund zu Kämpfen. Die unterlegenen Tiere stehen eh meist oben in der Ecke. Einen Unterstand finden die eher selten. Da eher mal oben paar von den Rohren mit Sauger angebracht. Sieht Scheiße aus, aber da können sie sich bei Bedarf verkriechen. Dominante Tiere gehen da nicht rein, die stehen übr dem Sand, nicht unter der Oberfläche. So zumindest meine Erfahrungen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich hab auch noch nie Tropheus gehalten =O

    Flossen klemmen, Schaukeln, zu dunkle oder zu helle Färbung

    hätte ich jetzt fast trotzdem als unwohlsein bei Tropheus gewertet........


    mal langsam hier. Ich möchte behaupten : Ein erfahrener Aquarianer sehr wohl erkennt ,

    auch bei einem Fisch den er noch nie selbst gehalten hat ,

    ob der sich wohl fühlt oder ob es ihm ganz schlecht geht .


    "woher willst du wissen das der Tropheus tod ist,wenn du noch nie einen Toten Tropheus hattest :laughoutloud:"


    so negativ zu schreiben versteh ich hier jetzt nicht.

    Neidisch ?


    der Thread heisst

    " erstes Tropheus Aquarium"

    nicht "ich bin der Tropheus Krack der alle Fehler schon begangen hat die man begehen kann". :muahaha:


    Bischen weniger Religion und etwas mehr Infos wäre für mich wünschenswert in dieser Hinsicht . :gutenacht:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner was willst denn alles wissen steht doch viel hier im Forum über Tropheus , oder gib den Namen Tropheus bei Google ein .

    Aber was interessiert dich Tropheus ist ja nicht dein Fisch ?


    Ich und viele andere Halter von Tropheus wären damals froh gewesen , wenn wir soviel Input gehabt hätten , und hätten so die ein oder andere Gruppe nicht an die wand gefahren.


    Tropheus ist auch kein schwierigerer Fisch wie andere auch, man muß nur ein paar Dinge beachten.

    Beckengröße , Einrichtung , Besatz zum Becken und gute Wasserwerte sowie wöchentlich einen WW und Spirulina Flocke als Futter, und vor allem Hände aus dem Becken


    Deshalb sollte man seine Becken auch wenn es junge Tiere sind schon von Anfang so einrichten , damit man später weniger Probleme mit den Tieren hat wenn sie erwachsen sind , und die Hände bleiben auch draußen , denn da werden dann die Karten neu gemischt.


    Deshalb meine Bedenken mit den Steinaufbauten direkt an der Rückwand vom Becken, damit unterdrückte Tropheus flüchten können , und nicht nur an der Wasseroberfläche rumhängen. Bei mir hat sich bei den Gruppen was ich habe , noch kein Tier an die Wasseroberfläche geflüchtet .


    Aber soll jeder machen so wie er es für richtig hält.


    Solang die Tiere jung sind funktioniert es wie Joe geschrieben hat , aber mal sehen wie es später aussieht.


    Hier eine Ersatzkugel Joe extra für dich , und in ein paar Monaten kannst ja mal reinschauen :joint::joint:

  • Hi


    Bei "frischen"Tropheus habe ich immer mit knapper Deko angefangen


    Da fallen evtl.Wackelkandidaten ehr auf als bei einem zugebauten Becken wo sie sich


    verkriechen können.


    Hier fremdeln die Tiere nur.Deshalb der Knubbel.:)Ist völlig normal:!:


    Von daher,halt den Ball flach:joint:lass alles wie es ist:thumbup:Und die Fische ankommen.


    Dann hört auch das"Schwarmverhalten" auf.


    In drei Monaten setzt du dann den Hammerschlag dahin wo die Vallisnerien mal waren:evil::laughoutloud::laughoutloud:


    Ob die Kieselanordnung geändert werden muss,wird die Zeit weisen:saint::evil: :whistling:


    Gruß Frank


    P.S.Soviel Steine/Höhlen hat der Jürgen auch nicht in seinen Becken Oder:?::)


    Viell.verwechsel ich auch was:opa: Bei den vielen Filmen:laughoutloud::laughoutloud:

  • Hi,


    ich kann dem Becken so auch nicht viel falsches abgewinnen, außer der Farbkombi,:joint:


    aber das hatte ich schon erwähnt.


    Joe hat, was das Fluchtverhalten und Schutzsuchen angeht, alles beim Namen genannt.:thumbup:


    Tropheus, die aussortiert wurden, ziehen sich in die oberen, meistens der Strömung abgewandten


    Ecken eines Beckens zurück, dort werden sie dann leider offen weiter attackiert!!8)


    Zu 70-80 % finden diese Tiere den Tod, oder werden, wenn die Möglichkeit besteht, von ihrem


    Hälterungsgott gerettet und von der Gruppe isoliert wieder aufgepäppelt!!


    In seltenen Fällen, (ich habe hier grad so ein Tier), wird der Fisch von der Gruppe begnadigt und darf


    wieder in der Masse als Büttel mitschwimmen!!;)


    Die Gruppe wirkt auf mich übrigens auch sehr agil, wenn auch, wie gesagt, noch etwas ängstlich!!:)


    Grüße, Dirk

  • Hi Frank , nein ich habe überhaupt keine Höhlen , aber meine Steine sind in der Beckenmitte positioniert , sodass gejagte Tiere auch mal Hintenrum schwimmen , und vor allem aus dem Sichtfeld von dem Jäger schwimmen kann schreib ich mal .


    Die schlechtesten Erfahrungen bei mir waren wenn die Rückwand zugemauert wurde, die mittlere 3 Steinhaufen in der Mitte von links nach rechts positioniert, und die beste war überhaupt keine Deko im Becken dann gibt es auch keine oder kaum Reviere zu verteidigen.


    Das sind meine Erfahrungen und so habe ich seid Jahren auch keine Probleme mit kranken

    Tieren .

    Aber soll jeder machen wie er denkt , und manchmal ist es sowieso besser man schreibt keine Beiträge und Antwortet nicht auf verschiedene Themen Beiträge , läuft meistens sowieso aus dem Ruder, weil jeder was anderes weiß , und am Ende kommt meistens daß raus was mit dem Thema nichts zu tun hat.


    War eben nur meine Meinung nicht mehr und nicht weniger. :lol4:


    Wünsche dem Benno viel Glück mit seiner Rasselbande. :thumbup:

  • manchmal ist es sowieso besser man schreibt keine Beiträge und Antwortet nicht auf verschiedene Themen Beiträge , läuft meistens sowieso aus dem Ruder, weil jeder was anderes weiß , und am Ende kommt meistens daß raus was mit dem Thema nichts zu tun hat.


    Sorry, aber das ist Quatsch und klingt sehr nach „mimimi“. Da hat keiner was von.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen :hi:

    Auf die Gefahr hin, wieder etwas vom Hauptthema abzudriften, würde mich doch mal im Ernst interessieren, wie ihr alten Tropheus-Hasen die Vorgabe bewerkstelligt, dass man mit den Händen nicht ins Becken soll ....

    Eine Pflanze kann man evtl. mit. einer langen Kunststoff-Greifzange rausziehen und einsetzen, bei einem grossen Hammerschlag geht dies aber vermutlich nicht. Und wie nehmt ihr z.B. einen schwereren Stein aus dem Becken oder setzt diesen ein? Zieht ihr euch extralange Latex-Handschuhe bis unter die Achselhöhlen?

    Sorry Benno für deinen tollen Thread, aber diese Frage hat sich mir schon seit längerem gestellt .. ist sicher für Tropheus-Neulinge oder solche, die es werden (oder eben nicht werden) wollen eine interessante Frage ... :beerdrink:

  • Moin Steffi, das bedeutet ganz einfach erst das Becken komplett einrichten und dann erst die Tropheus. Meine Hände sind nur beim WW im Becken und dann erledige ich auch eventuelle "Bauarbeiten"...

  • Hi


    Einfach keine Pflanzen bzw.Schnecken einsetzen:laughoutloud::laughoutloud:


    Wenn eine"verhaltensgerechte"Deko steht,


    warum was rein oder raus:?::joint:


    Werden die meisten Nz gefressen muss man nichtmal abfischen:evil::laughoutloud:


    Gut,Scheiben reinigen evtl.Mulm absaugen bzw,alle sieben Pfingsten etwas Kies durchspülen lass ich außen vor.


    Rein Kräftemäßig:opa: kriege ich z.B. die Lochsteine aus meinem Ilangibecken auch nicht raus.;)


    Steht seit ca 14 Jahren unverändert.Eigtl.ziemlich langweilich das Ganze.:sleeping::joint:


    Gruß Frank

  • Hi Steffi,


    ganz ehrlich, ich gehe auch kaum mit den Händen ins Becken, aber das hat, wie Frank schon


    erwähnte, ein wenig vorplanungsbedingte Gründe!:joint:


    Fällt mir allerdings mal die Innenseite vom Scheibenmagneten rein, oder ich muß den Sand


    durch Strömungseinflüsse neu verteilen, dann interessiert es mich einen Schei......:joint:


    was die Fische über meine Hand denken, die wasche ich mir nicht mal vorher!!:ohoh:;)


    Hat bei mir noch keinen Tropheus das Leben gekostet, das ist sowas von sicher!!:thumbup::thumbup:


    Hi Jürgen,


    die verschiedenen Meinungen, die hier stattfinden, werden doch völlig fair diskutiert, sowas finde


    ich deutlich wertvoller, als sich gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren, die ein oder andere


    Spitze finde ich eher unterhaltsam und sowas gehört einfach ein wenig mit dazu!!:beerdrink:

  • Hi Frank,

    ich nehm da 40er Rohre, etwa 15cm lang. Loch rein, so n Gummisauger ran und unter dem Steg unterhalb der Wasserlinie angebracht. Hat schon dem einen oder anderen Waschlappen wieder auf die Beine geholfen. Nach 1-2 Wochen Ruhe schwimmen sie wieder in die Gruppe. Da oben geht kein dominantes Tier rein.



    @ Steffi,

    was das mit der Hand aus dem Becken abgeht, das ist nicht so wörtlich zu nehmen. Halt nicht ständig drin rum pfuschen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Einen meiner Lieblingssätze, möchte ich wieder mal zum Besten geben: I‘m still confused, but now on a higher level :nixweiss::beerdrink:

    Ein OP-Arzt zieht ja auch nicht bloss bei jeder zweiten oder dritten OP Gummihandschuhe an, sondern bei jeder OP ....:/

    Mein Motto lautet: Entweder ich mach etwas richtig, oder, ich lass es bleiben 8)

  • Hi Jungs und Mädels


    Schreibt nur eure Erfahrungen und Meinungen, dafür haben wir ja ein Forum :thumbup:

    Bin keinem böse oder sowas :)

    Ich beobachte und korrigiere wenn nötig.

    Ist ja noch nicht fertig das Becken....


    Danke schonmal für die vielen Inputs :beerdrink:

    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden:fisch:


    Viele Grüsse

    Benno

  • Moin Frank, (du wirst es später lesen!:laughoutloud:)


    Ich habe sogar solche Rohrlängen, (aus PVC, versteht sich von selber:joint:)


    Von den Saufnäpfen sollen in den Sammelkisten wohl auch noch welche sein,


    Weichmacherstatus is mir da allerdings unbekannt!!:nixweiss:;)



    Hi Steffi,


    ganz oder gar nicht ist sicher ein lobenswertes Motto, aber es geht hier tatsächlich mehr


    um den dauerhaften Stress, die man den Fischen durch permanentes 'im Becken fummeln'


    antut!!:)


    Das halte ich darüber hinaus auch nicht für ein alleiniges Tropheusproblem, es gibt da


    bestimmt genug andere, ebenso sensible Fischarten!!


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk


    Hab ich ein Glück:!::!::whistling:


    Doch kein Baumarktbesuch:opa::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Falls du ein paar Rohre über hast, würde ich die mit großem Interesse ausprobieren:thumbup::)


    Nach dem Motto, in Ruhe,mit einer dicken Zigarre:joint::laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Mal gucken was passiert.8)


    Gruß Frank

  • Hi Frank,

    bei mir werden die Röhre normal ignoriert. Die nimmt keiner als Revier, also nicht wundern. Das passiert erst, wenn einer vermöbelt wird. Die stehen dann ja meist irgendwo oben im Eck. Da ist dann halt ein Rohr und der Kollege freut sich.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.