Hmf filter desinfizieren ??

  • Hallo Leute,


    da ich meine Malawis aus meinem 2meter Pott verkauft habe kehre ich wieder zu Tanganjikas

    zurück .

    Obwohl ich in meiner Malawizeit immer meine Tropheus bemba gepflegt habe...

    Ich möchte meinen mobilen HMF reinigen und desinfizieren ...und neu einfahren.

    Wie gehe ich am besten vor ??

    Bin über jeden Tip dankbar.

  • Hallo Börni


    Willkommen zurück :)

    Was für nen mobilen HMF hast du denn

    Ich würde den gut auswaschen und gut ist

    Also wenn die Fische nicht krank waren im Becken.....

    Wenn man die Schaumstoffpatrone wechseln kann .... wechseln ..... .kostet ja nicht viel;)

    Sonst würde ich ihn einfach vier Wochen in mein Garnelenbecken legen und putzen lassen

    Red Fire .

    Putzteufeltruppe :joint:

    Ansonsten haben wir bei zu kalt oder zu warm den Filter auswaschen doch schon Angst unsere Bakterien zu verlieren ||

    kurz eiskalt und später dann richtig warm ausgewaschen .....:evil::saint:

    und er sollte wieder frei sein für einen Tropheus Bakterien Stamm

    Mein Bauchgefühl :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Börni,

    ich würde das Becken randvoll machen, alles reinwerfen, was du desinfizieren willst, und dann Wasserstoffperoxid rein. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wieviel. Ich hab, glaub ich, 1L/1000l genommen, mit 30%. Aber bitte noch mal googeln. Auf der andern Seite, mehr als platt machen geht eh nicht. Vorsicht mit Haut und Augen. Nach 1-2 Tagen alles raus und gut. Und den Grund vielleicht noch mit einem Stock umrühren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Börni


    als ich in November von Malawi auf Tropheus gewechselt habe ,

    ging der Filter mit wie er war.

    Evtl war es auch nur Glück, oder es ging gut weil ich seit Jahren zu 90% Fische vom

    gleichem Züchter habe.

  • Hi,

    darum hatte ich geschrieben, wenn du ihn wirklich platt machen willst. Ich würde ihn, wenn die Malawis nix hatten, nur gut ausspülen. Aber ich will dir da nix reinreden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Börni , wenn ich bei mir Tropheus umsetze laß ich das Becken wo sie rein kommen mal zwei Wochen ohne Fischbesatz laufen , hat bisher immer gut funktioniert, vorausgesetzt es schwammen keine kranken Tiere in diesem Becken , ansonsten siehe unten .


    Hatte ich kranke Tiere in den Becken wo ich neue reinsetzen wollte , habe ich Joe s Methode angewendet.


    Leider bekommt man nicht überall das 30 % Wasserstoffperoxid ohne Gewerbeschein , hole meins immer in der Apotheke, ist billiger und da hat auch noch niemand nach dem Gewerbeschein gefragt , obwohl dieser vorhanden ist bei uns.


    Hi Peter , daß mit dem jodfreien Salz diese Methode kannte ich noch nicht . Wie sieht da die Mengenangabe pro Liter aus ?

  • Hallo Leute ,

    zunächst Vielen Dank für eure Antworten .

    Ich werde alles platt machen was Bakterien betrifft gehe besser kein Risiko ein.

    Ich werde nach der "Behandlung" das Becken mit Bakterien vom Tropheus-Becken einfahrern und dann die bembas umsetzen.

  • Hallo Börni


    mal eine Frage?


    Verstehe ich das richtig ?

    Das Becken was du nun hast war mit Malawis besetzt .

    Den HMF machst du nun Tod .

    Dann nimmst Du Filterbakterien aus deinem Bemba Becken und

    mit diesem fährst Du das Becken/HMF ein .

    Kommen die Bembas nun auch in das Becken mit ??

    Wenn nicht , so quasi es kommt eine andere Art Tropheus ins Becken, somit

    kann Dir aber auch keiner garantieren das die Bemba Bakterien zu der neuen Art passen.

    Somit ist das Plattmachen des eingefahrenen Filters nicht der ideale Weg.


    Alte erfahrene Tropheus Pfleger geben den neuen Fischen einfach mit Flagelol

    getränktes Futter die ersten Tage.


    aber gut , jeder soll das machen was einem am besten Zusagt.

  • Hallo Dieter,


    also es kommen die bemba aus mittlerweile zu kleinen 300liter Becken ins

    2 meter Becken.

    Es kommen keine anderen Tropheus hinzu deshalb fahre ich das Becken mit den "bemba Bakterien" neu ein.

    Ich habe in beiden Becken mobile HMF Fiter mit Siporax. Aus dem bemba-becken kommt beim Einfahren das Siporax in den plattgemachten Filter hinzu.

  • Alte erfahrene Tropheus Pfleger geben den neuen Fischen einfach mit Flagelol

    getränktes Futter die ersten Tage.

    Warum sollte man den Tropheus Flagelol geben, das gegen Flagellaten hilft? Wo sollen die Flagellaten denn herkommen? Damit schädigt man doch nur die Darmflora. Knobi seh ich ja ein, aber Medizin gegen Parasiten beim Einsetzen? Bei denen steht dann bestimmt auch das Metro mit dem Esslöffel drin im Schrank, falls mal wirklich was passiert. Wie hieß es immer beim Wrestling? „Dont try this at home!“


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Flagelol u.Metro habe ich bisher bei Neubesatz immer "vergessen":opa:;)


    Filterschwämme höchstens ausgekocht sehr selten getauscht.


    Der Wechsel ging aber nur von Tropheus alt zu Tropheus neu.:)


    Gruß Frank