anubias voll schnecken...

  • Hallo Leute ,ich möchte ja meine tropheus bemba von 300liter in 600 liter umsetzten.

    Die anubias sind gut gewachsen allerdings habe ich viele Schencken im 300 liter und möchte

    diese nicht mit ins große mit nehmen ..

    Was kann ich tun ?? das ich keine Schnecken mit einschleppe ?? In Minerawasser legen ??

  • Hi Börni , wie du schon geschrieben hast mit dem Mineralwasser , ich nehme ein Eimer mit Wasser und schütte Wasserstoffperoxid hinein und tunke die Pflanzen immer und immer wieder kurz in die Brühe , Spüle sie mit klarem Wasser ab und wiederhole den Vorgang.


    Tötet alles biologische ab auch deine Pflanzen wenn du sie zu lange in der Brühe läßt.


    Bei mir hat das immer super funktioniert .

  • Ein Teelöffel Alaun in ein Liter Wasser auflösen und die Pflanzen darin fünf Minuten baden.

    Vor dem Einsetzen sollten sie gründlich abgespült werden.

    Mache ich dann immer in der Dusche.


    Die Hände vor dem Einsetzen natürlich auch.

    Alaunsalz bekommst Du in der Apotheke zu kaufen.

  • Hi


    Wir haben einen Sodastream:)


    Vom Kraneberger zum "Mineralwasser".


    Ca.5L davon mit voller Blasenstärke:) u.die Pflanzen rein.


    Kräftig umrühren.Hat bei meinem kleinen Becken mit "Schneckenpflanzen" aus dem Handel gut geklappt.


    Bin völlig Schnecken<Xfrei:!::evil:Mit stark Kohlensäurehaltigem Mineralwasser aus dem Getränkemarkt


    könnte das natürl. auch funktionieren.;)


    Gruß Frank

  • Moinsen Bernd,

    ne geschälte Karotte über Nacht rein und bevor das Licht an geht rausnehmen, dann sitzen da die Schnecken drauf.

    Und nee, man muss nicht immer alles killen.

    Shitstorm los................................