Low-Budget Becken - Prinzessinnen Artenbecken

  • So,

    wie in meiner Vorstellung angekündigt, stelle ich hiermit mein neu errichtetes Becken vor!


    Es ist in der Tat ein Low-Budget Becken, da es mich bis dato keinen Cent gekostet hat!

    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich das Becken von meinem Nachbarn bekommen, der es entsorgen wollte.

    Gestern habe ich von einem Freund auch noch einen Außenfilter geschenkt bekommen. Es dürfte sich um ein China Produkt handeln. Ihm war er zu laut, er ist wieder auf Eheim umgestiegen, Nachvollziehen kann ich es nicht, da man den Filter eigentlich überhaupt nicht hört.


    Von meiner Nichte habe ich zwei Cryptocorynenableger bekommen und auch der nette Herr vom Kieswerk in der Nähe wollte kein Geld "für die paar Steine" nehmen.


    Meine Gattin ist auch echt happy über das neue Becken ;) (Achtung Ironie!!).


    Lasse es jetzt mal eine Woche stehen, dann sehe ich mich aktiv nach Bewohnern um - leider habe ich bis dato nichts gesehen was ich mir vorstellen könnte!


    LG

    Martin

    ov_tanga1.jpg

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Hey Martin, ich mag viele Steine im Becken. Aber die Konstruktion die du zeigst ist sehr hoch gebaut. Hast du keine Angst das vielleicht bei grabtätigkeiten einzelner Arten die Steine gegen die Scheibe knallen können? Ist nicht böse gemeint, sieht schon ein bisschen instabil aus. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Servus!

    Schaut ein wenig filigran aus auf dem Bild, stimmt!

    Aber die Fische werden keine Möglichkeit haben die Steine zu untergraben da sie satt auf einer Plexiglasscheibe aufliegen, den 2. und 3. "Stock" habe ich mit Reef Base fixiert, das hält bombenfest, härtet auch im Wasser weiter aus. Die kleinen Steine ganz oben liegen nur oben auf, die sollten aber keinen Schaden anrichten können, sollten sie mal abrutschen.

    Ich bin Kritik in keinster Weise abgeneigt, kann ja nur helfen Fehler auszubessern!


    Wenn Jemand eine Idee hat, wo man in Oberösterreich, vorzugsweise im Zentralraum an Altolamprologus kommen könnte, würde ich mich sehr freuen!


    Morgen zieht der erste Fisch ein, er bekommt quasi Asyl bei mir. Es ist ein Schmetterlingsbuntbarschmädel das mein Kumpel rausgefangen hat, da es vom Bock massiv gehetzt und vermutlich getötet worden wäre.

    Passt zwar vom Wasser her nicht, aber besser als im Kübel denke ich.

    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • ach da ist es ja dein Becken

    Den Hammerschlag würde ich als erstes mal in den Hintergrund stellen.

    Die vielen kleinen Steine.... so hoch gestapelt ..... auch wenn sie halten.....

    Sieht nicht wirklich natürlich aus

    Ich würde 8-9 Anubia Spitzen zwischen die Steine Stecken

    Dann wirkt sie wieder wie ne natürliche Wand

    vor allem oben auf

    kannst du mit Angelschnur an die lose liegenden Steine aufbinden.

    Ein Julidochromis Paar wäre sicher schön in dem Becken :fisch::fisch:

    Schau dir mal meine Ornatus an :love:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus!

    Das mit den Pflanzen in der Steinwand ist eine gute Idee, ein paar Anubias Farbtupferl schaden dem Becken optisch sicher nicht.


    Betreffend der Fische habe ich mir auch viele Gedanken gemacht und Dr. Google viel beansprucht.

    Demnach schwenke ich jetzt zwischen

    Altolamprologus compressiceps golden head oder

    Altolamprologus calvus black


    oder

    Neolamprologus pulcher „daffodil“


    Habe inzwischen auch einen Händler gefunden der eine Menge Tanganjikas auf Stock, unter anderem auch meine Favoriten lagernd hat, ist zwar mit einer Stunde Autofahrt eine kleine Weltreise, aber was solls!

    So kann ich zumindest vor Ort noch mal schmökern und mich beraten lassen. Vielleicht fahre ich dann mit ganz anderen Fischen nach Hause.


    LG

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Anubia Stecklinge ( Spitzen ) bekomme ich hier für 3-4 Euro

    Kann man aber auch selbst aus ner etwas längeren Pflanze selbst machen

    Bei uns auf EBay Kleinanzeigenwird ne Menge angeboten Ne Stunde fährt ist Normal

    Wo fährst du da hin ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus!

    habe mir schon ein paar Anubias besorgt und zwischen die Steine gesteckt. War ein guter Tipp!


    Ich werde zum "Munderfinger-Zierfischkeller" fahren.


    So schauts jetzt aus:


    LG

    Martin

    ov_tanga2.jpg

    ov_tanga3.jpg

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Servus!


    Heute ist die Entscheidung gefallen. Das Becken wird ein "Neolamprologus Brichardi" Artenbecken. Ich habe mir heute ein angebliches Pärchen besorgt, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob es nicht doch zwei Böcke sind.


    Die beiden haben schon ihr neues Reich genauestens inspiziert und einen Unterschlupf

    zwischen den Steinen bezogen.ov_tanga4.jpg


    Hier sind alle drei Bewohner, auch mein kleiner "Asylant", der Schmetterlingsbuntbarsch, wobei bei der Färbung klar sein dürfte, dass es ein Bock ist und kein Mäderl!


    ov_tanga5.jpgov_tanga6.jpg


    Hier die angebliche Prinzessin, die aber vielleicht doch ein Prinz ist.....

    Der Fisch hat aktuell eine Länge von etwa 6 cm, inklusive der Lyraflosse.


    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Hi Martin,

    Feenartenbecken ist eine gute Wahl, aber wahrscheinlich mit einem ähnlichen Effekt für deinen "Südamerikaner" den er in dem Becken erlitten hätte aus dem er ursprünglich stammt......:nixweiss:

    Zumindest wenn die Prinzessinen ein Paar sind.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Servus!

    Ja, ich habe meiner Nichte schon ein Whatsapp geschickt ob sie den kleinen Ramirezi nicht nehmen will, in ihrem Gesellschaftsbecken müsste er es besser haben. Laut meinem Spezi ist er schon knappe zwei Jahre alt, meines Wissens ist das das Alter das Schmetterlingsbuntbarsche in etwa erreichen können. Der kleine Pensionist muss auf seine alten Tage ganz schön was mitmachen!

    Aktuell ist er extremst ausgefärbt und protzt vor den Prinzessinnen rum! :fisch:


    LG

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Die


    apistogramma ramirezi


    Werden ja leider nicht Alt .

    Mir drängt sich die Frage nach deinen Wasserwerten auf

    Wasserwerte für Schmetterlingsbuntbarsche

    Geeignete Wasserwerte

    • Gesamthärte < 5
    • Karbonathärte < 2
    • pH-Wert 5 bis 6
    • Temperatur 24 - 31° C

    Tanganjika See

    Optimale Wasserwerte

    PH 7,9 – 9,5 – tolerierbar 7,9 – 9,5

    KH 16 – 18 – tolerierbar 11 – 20

    GH 9 – 11 – tolerierbar 7 – 20

    Nitrit 0,0 mg/L

    Nitrat bis 25 mg/L

    NH4 0,0 mg/L

    NH3 0,0 mg/L


    Die Prinzessinnen sind sehr schön. Kann schon sein das der kleine Prinz ne Prinzessin ist .

    Verträgen tun sie sich ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus!

    Die Wasserwerte passen gut, zur Barschhaltung ist ja das harte Welser Leitungswasser mit einer GH von 12 fast schon prädestiniert.

    Ich habe zum Befüllen des Tanga Beckens Brunnenwasser aus meinem Garten verwendet. Das Grundwasser aus dem Schotterboden ist so hart das es schon fast scheppert wenn man es ins Becken kippt! ;)


    Außer KH habe ich alle notwendigen Parameter gemessen, muss mir erst ein neues Testset kaufen. Der KH Wert der Brunnenwassers lag bei der letzten Laboruntersuchung bei 13, ist aber schon fast ein Jahr her.

    Folgende Werte habe ich dabei am Dienstag gemessen:


    PH 7,9

    GH 18

    Nitrit beim Befüllen nicht nachweisbar, nach dem Besatz wird der Peak aber bald einsetzen.

    Nitrat weniger als 10

    Ammoniak nicht nachweisbar

    Wassertemperatur 26 Grad


    @ reiner... momentan vertragen sie sich, hoffe schon das es ein Pärchen ist.

    Gibt es vor einem eventuellen Ablaichvorgang ein Balzverhalten bei den Feen, oder wie kann man ein Paar erkennen?

    Die Fische sind permanent dabei Höhen zu erkunden, allerdings getrennt!


    Das den Ramirezi die Wasserwerte nicht wirklich nach vorne hauen ist mir klar, aber der arme Teufel hauste seit angeblich 4 Wochen in einer alten Kühlschrankschublade mit etwa 5 Liter Fassungsvermögen und einem blubberndem Ausströmerstein als Inventar.......


    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Reiner:

    :ironie: Südamerikaner, ebenso wie Afrikaner, sind akklimatisierbar, und dies nicht nur auf den Fussballplätzen :fisch::fisch:

    Yepp, und so dann fühlten sich die Himba bei den Inuit pudelwohl........ und als dann noch die Aborigines zu Besuch kamen aßen sie zusammen schwedischen Surströmming.......... :laughoutloud::thumbup::sagnix:

  • Na ich drück dir mal die Daumen


    Mit den Anubien ( sind halt noch sehr klein ) sieht es schon viel besser aus .

    Besser als im Kloo gelandet ist es für den Ramerezi sicher .

    Würde ihn aber weitervermitteln

    E Bay zu verschenken rein setzen

    An Südamerikaner mit schönem Becken abzugeben.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus!


    @Malte, das angebliche Mäderl ist schon deutlich kleiner als der Bock. Die Afterflosse ist schon trotzdem sehr ausgezogen, auch die Rückenflosse scheint spitzer auszulaufen als diese laut meinen Recherchen beim Weibchen ausgebildet ist.


    Reiner, vielen Dank, meine Nichte will den Ramirezi nicht haben, aber ich bringe ihn schon wo unter!


    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • Servus!


    So, der Schmetterlingsbuntbarsch ist raus, er ist in ein 60 Liter Aquarium nur mit Neons als Besatz, zu einer Schulfreundin meiner Tochter umgezogen.


    Die Wasserwerte sind weiterhin super, Nitrit ist nach wie vor trotz sofortigem Besatz nach Neueinrichtung nicht nachweisbar.

    Die Prinzessinnen freuen sich aktuell über 2 x täglich Lebendfutter aus der Regentonne.

    Ob es sich um ein Pärchen handelt weiß ich immer noch nicht, recht innig miteinander sind sie jedenfalls nicht.


    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha: