Besatzvorschlag für Schneckenbuntbarsche und Julidochromis

  • Hallo,

    ich bin neu hier und hätte einige Fragen u.a. zu Neolamprologus buescheri.

    Ich möchte ein Becken mit den Maßen: 120 x 50 x 50cm einrichten. als Bestand sind Schneckenbuntbarsche (bin noch nicht ganz sicher welche) und ein Pärchen Julidochromis transcriptus oder dickfeldi fest vorgesehen.

    Kann man u.U. noch ein Pärchen Neolamprologus buscheri oder caudopunctatus dazu setzen?



  • Hi Ralf

    Das kann funktionieren unter bestimmten Voraussetzungen. Buescheri ist ein Höhlenbrüter und caudopunctatus verhält sich opportunistisch, d.h., diese Art nimmt sich als Bruthöhle das, was verfügbar ist, das können auch Schneckenhäuser sein. Wichtig ist, dass Du das Becken gut strukturierst mit diversen Höhlen, Unterständen, Sichtbarrieren aus Natur- oder hohlen Kunststeinen. Auch Bepflanzung ist hilfreich. Bei deiner Beckengrösse solltest Du nur 1 Buescheri-Bock mit 1-2 Mädels einsetzen.

  • Hallo Ralph


    Ein paar Fragen die du Dir stellen solltest bevor du los legst

    Mit der Höhe vom Becken ? Willst du Steinaufbauten bis nach oben stellen ?

    Oder mit ner Rückwand das Becken von der Struktur optisch bis „nach oben ziehen“ ?

    Je nach Einrichtung hast du sonst nur am Boden „leben“


    Ich hab In 120 x 40 x 50.

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba mit vielen Jungtieren

    1/1 Neolamprologus Longior mit vielen Jungtieren

    1/3 Neolamprologus Multifasciatus und viel Jungtiere

    Und einen Altolamprologus Compressiceps Mutondwe


    Ein Mal im Jahr muss ich die Jungtiere abfischen die es schaffen groß zu werden .

    Macht Riesen Freude das Becken .


    Nimm die

    1/2 Neolamprologus Büscheri kamaconde

    1/2 Neolamprologus Multifasciatus und

    1/1 Julidochromis Ornatus oder Marksmithi


    Wenn du keine Kamakonde bekommst sondern Katechese

    Nimm Transkriptus Bemba satt Ornatus

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Ralf,

    die Beckengrösse ist eigentlich ok für drei verschiedene Arten......

    Die Betonung liegt auf "verschiedene"....

    Wichtig ist, wie Steffi schon schrieb, dass das Becken gut strukturiert ist und so unterschiedliche Habitate, den Ansprüchen der Bewohner entsprechend entstehen. Dadurch ist unter Vorbehalt sichergestellt, dass es recht stressfrei laufen kann......

    Wenn du an J. dickfeldi und N.caudopunctatus interessiert bist, könnte ich dir aushelfen.....;)

    Du kannst aber ggf. auch über eine Art, welche sich mehr im Freiwasser aufhält wie z.B. Paracyprichromis nachdenken....

    Also eine Schneckenbuntbarschart, wobei N. multifasciatus mMn die problematischste ist. Dazu eine Höhlenbrüterart wie die Julidochromis und die Paras fürs "Freiwasser".

    :joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Ralph

    Da Du dir bei der Schneckenbuntbarsch-Art noch nicht sicher bist: Kommt drauf an, ob Du lieber eine koloniebildende oder eine polygam lebende Art haben möchtest. Bei ersterem Typ gefallen mir similis am besten und bei zweitem Typ speciosus oder meleagris.

    Schau dir doch zunächst mal im Internet ein paar Videos an und lass dann das Händlerbecken auf dich wirken. Als ich die speciosus erstmals live gesehen hatte, war ich hin und weg :love:

    Aber auch andere Schnebuba-Arten, wie z.B. ornatipinnis, wären eine Überlegung wert.

    Es gibt viele Aquarianer, die multifasciatus halten. Dies mag seine Berechtigung haben, macht es dann aber nicht so reizvoll :meinung:

  • Hi Ralf,

    den Vorschlag von Steffi sich mal ein paar Tiere in Realität anzusehen halte ich auch für sehr sinnvoll. Wenn du Interesse hast und da es nicht sooo weit von dir entfernt ist, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen um dir ein paar Schneckenbuntbarscharten anzusehen, welche du vlt noch garnicht so auf dem Schirm hattest.....

    L. speciosus habe ich aber leider keine....:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Da muss ich jetzt aber ne Lanze für die Multis brechen

    Hatte , und habe , auch Similis :beerdrink:

    Beide Arten sind schön :love:

    Meine Multis sind schöner im Moment .:hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Danke für die vielen Antworten.

    Ich lese gerade das Buch von W. Staeck über die Schneckenbuntbarsche, bin aber noch am Anfang.

    Koloniebildende finde ich reizvoll. Würden dann mehrere Männchen gehen?

    Das Angebot von Jens werde ich annehmen.

    Eigentlich will ich eine dünne Rückwand reinstellen und die Steine bis zur Oberfläche schichten.

    Würde das funktionieren ?


    Gruß

    Ralf

  • So, jetzt geht es endlich weiter.

    Letzte Woche habe ich endlich meine im Juni bestellte Rückwand bekommen. Es war zwar eine lange Zeit, hat sich aber in jedem Fall gelohnt. Was Oliver Bellmann gebaut hat, hätte ich so nie hinbekommen. Diese Vielfalt an Höhlen - klasse! Wenn ihr mal etwas jenseits der Massen haben wollt, ihn kann ich uneingeschränkt empfehlen. Man muss halt sehr viel Zeit mitbringen und die genannten Zeiträume als groben Anhalt betrachten.

    Mein zukünftiger Besatz hat sich jetzt auch herauskristallisiert.

    Geplant sind:

    1/1 J. dickfeldi

    1/1 N. caudopunctatus

    1/1 N. brevis

    4/6 P. nigripinnis


    Die ersten drei bekomme ich von Jens (Bongo).

    Für die nigrippinis weiß ich leider noch niemanden. Wenn ihr welche abzugeben habt oder jemand kennt der welche abgeben möchte und im Umkreis von ca. 100km um Gießen wohnt, wäre ich denkbar über eine Nachricht.


    Und jetzt seit Ihr drann. Passt das alles so oder muss ich was ändern?

  • Hi Ralf


    Deine Rückwand gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Ich möchte deine grosse Freude darüber in keiner Weise verderben, aber dir einen vorsichtshalben Hinweis auf mögliche Risiken geben.

    Ich hoffe, deine Rückwand hält länger, als jene, die sich Acki vom selben Rückwandbauer Ende 2016 anfertigen liess und zwischenzeitlich ausrangiert hat. Vielleicht solltest Du nochmals nachfragen, ob die Epoxi-Schicht dick genug aufgetragen wurde.

    Das erwähnte Problem kannst Du hier nachlesen:

    Neuaufbau Tanganjika 250x80x60


    Sorry für dieses Feedback. Ich hätte ja auch nichts sagen müssen, finde es aber fairer, Du hast die Chance, noch rechtzeitig reagieren zu können, als dieselbe Erfahrung machen zu müssen, wie erwähnt.

  • Die Farbe der Rückwand ist nicht so meine .......

    Mit Patina gleicht sich das ja vielleicht noch etwas an den Rest der Einrichtung an.

    Die Struktur sieht klasse aus

    ( solange man keinen Fisch aus dem Becken Rausfangen muss) :joint:

    Müsste sie mal in Echt sehen Um ein richtiges Bild zu haben.....


    Nigripinnis hab ich eine Jungtirtgruppe zur Abgabe

    3 vom ersten Wurf 12 vom zweiten

    Geschlechterverhältnis kann ich aber noch nix sagen

    Bin mit Freiburg aber nicht im Radius :ohoh:

    Aber vielleicht hast du ja ne Tante die du längst mal besuchen wolltest....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Ralf, einen schönen guten Morgen wünsche ich dir. Habe mir gerade deine Bilder angeschaut. Meine Meinung ist das du die Schlauchverbindung zum Filter arg kurz gewählt hast. Willst du den Filter auf den Boden setzen um ihn zu reinigen ist die Schlauchverbindung zu sehr auf spannung. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Guten Morgen und erst mal vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben.

    Die Rückwand müsste eigentlich jede Menge Epoxi haben, so sieht es jedenfalls aus und beim sägen konnte man es auch sehen. Die Zeit wird es zeigen;).

    Die Farbe würde extra von mir so bestellt, da ich auch fast schwarzen Basalt habe. Der kommt auf den Fotos wohl nicht so rüber. Ich denke wenn Wasser drin und der Glanz der Wand weg ist wird es passen.

    Das mit Deinen Fischen habe ich gelesen Rainer. Ich hätte Dich schon angeschrieben, Du wohnst aber zu weit weg.

    Jens: Die Schläuche waren leider nicht länger. Ich werde mal sehen ob ich längere bekommen kann.

  • Jetzt ist schon mal Wasser drin und der Filter läuft.

    Man sieh jetzt auch, dass die Wand doch heller ist als die Steine. Das war vorher umgekehrt. Ich hätte zwar genau die Farbe und Struktur im Wald liegen, leider nicht in so schön gerundet, was mir besonders gut gefällt. Ändern tue ich jetzt nichts mehr;).