Sandcichliden artenbecken empfehlung

  • hallo


    Ich habe Interesse an Sandcichliden würde auch ein artenbecken draus machen habe jetzt so wirklich kein plan welche und wie groß das becken sein soll am besten were mir das becken so klein wie möglich zuhalten.


    Deswegen meine frage welche art der sandcichliden im welchen becken größe am besten passen würden hab mir so an 80er oder 100er becken gedacht wenns möglich ist:?::?::?:


    MfG

    SheKa

  • Hi


    bin kein Sandcichliden Experte, kann nur was zu Enantiopus Kilesa was sagen. Bei mir großes Becken (700 Ltr) Beifische sind bei mir Cyprochromis microlepidotus bemba.

    Abwechslungsreiche Fütterung, gute Wasserqualität, sollte eigentlich selbstverständlich sein, und gut ist es.


    Zu anderen Arten von Sandcichliden können hier kompetentere Leute was sagen.


    Gruß Tom

  • Servus!


    Aus meiner momentanen Sicht geschrieben, nimm Dir das Becken so groß es geht, es wird dir ansonsten immer zu klein sein!

    LG

    Martin

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! (W. Goethe)

    zB. die Einrichtung für ein Barschbecken! :muahaha:

  • hi Martin


    Mein frage ist ab welcher becken größe welche art der sandcichliden könnte gehalten werden.


    natürlich ist größer immer besser


    da ich schon 2 becken stehen hab und dritte becken ist schon in Planung also were das sandcichliden becken das vierte und das 120x40x50 soll auch ausgetauscht werden gegen ein 150x50x60


    Deswegen wollte ich es so klein wie möglich halten wenn es möglich ist irgend eine art der sandcichliden im 80becken zuhalten were es super

  • Hab ein wenig Erfahrung .

    Bin aber noch weit entfernt davon mich Experte zu nennen


    Von einem Echten Experten ( Rico- Aquarixe) würde mir damals gesagt


    240 Liter . Sprich 120 x 40 x 50

    • ein Xenotilapia papilio oder flavipinnis Paar mit einer kleinen Gruppe Cyprichromis leptosoma Utinta (2/5)

    Könnte ich mir auch vorstellen.

    Den Sandcichliden Asprotilapia Leptura könnte ich mir im Artenbecken auch schon in 100 x 40x 40 vorstellen . Aber dann ohne Cyprichromis. Mit Steinaufbauten im Hintergrund. . Bei denen kann man auch gut das Brutpflegeverhalten beobachten.


    Ist halt schwer ein Paar zu bekommen .





    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hallo


    Erst mal danke an euch allen


    Ab 100cm kantenlänge were da schon was möglich


    ich muss abwarten werde es im August erst herausfinden was das für ein becken ist ob es 80 oder 100cm kantenlänge hat


    Ich kriege es geschenkt die haben mir nur gesagt es wäre kleiner wie mein 120x40x50 becken hab es selber noch nicht gesehen ist aber kein 60 becken


    Ich wollte mich schon mal aber im voraus schon mal informieren damit es nicht in die hose geht:joint:


    Die von jens empfohlenen werde ich im auge behalten da ich gelesen hab 80l were es möglich und ein 80x35x40 Standard becken hat 112l were es optimal :thumbup:

  • Hallo ich halte nur die Xenotilapia Flavipinnis ich würde aber sagen niemals unter 100cm da wenn sie aufschrecken ganz schön durchs Becken schießen können. Wenn es 100 cm sein sollen dann doch mindestens mit einer 50cm beckentiefe einfach das sie wenn man ans Becken hinläuft auch mal gut nach hinten ausweichen können.


    Grus Tobi