Tobi's Aquaristikraum

  • Hallo,


    ja ein Glück habe ich vorher angerufen.

    Steffi ich kann meine Recherche nur auf Bilder stützen daher kann ich zumindest soviel sagen, dass alle eine stark ausgezogene Flossenenden haben. Ähnlich der Feenbuntbarsche.


    bongo danke für den Tipp Jungtiere wären später bestimm was feines.


    Es kann gut sein das es mehr Standortvarianten gibt. So viel ich aber gesehen habe ist der große Unterschied zwischen den Chaitika und den Magara. Ich habe mich nur gewundert warum manche diesen ausgeprägten gelben Fleck haben und andere wiederum nicht und da bin ich auf diese Standortvarianten gestoßen die sich darin Unterschieden.


    Ich bin dann auch mal gespannt welche in Live zu sehen ob sich dieses Recherche dann überhaupt bewarheitet.


    Jetzt noch zu der Frage bezüglich der Xenos, an was kann es liegen das meine Weibchen nicht durchtraten? Ich kann keine Aggressionen oder stress für die Tiere erkennen. Habt ihr eine Ahnung vllt sind ja zwei Paare doch zu viel?

  • Hallo Jörg,


    wie meinst abfangen?

    Wenn du meinst wie ich Jungfische aus dem Becken bekomme dann ist das ganz einfache.

    Die meisten sind Schneckenhausbrüter da nehme ich einfach das Schneckenhaus raus.

    Bei den anderen hatte ich ehrlich gesagt noch keine Jungen, das lass ich dann mal auf mich zukommen.


    Das Becken links unten ist ein 54l Becken, das ich zum aufziehen von meinen Jungen verwende. An dem Becken hängen noch zwei Aufzuchtbecken, die mit einer Luftpumpe betrieben werden. Die nutze ich wenn ich ganz kleine Jungen großziehe.

  • Hallo,


    hier ein kurzes Update von mir :)


    Bei meinen Telematochromis Vitattus haben wieder Junge ca.50 Stück :).

    Ich muss sagen die sind wirklich wie die Karnickel schlimmer als meine Similis.


    Meine Flavipinnis Nyanza Lac haben endlich duchgetragen. Das Weibchen hat die Eier nach 8 Tagen an das Männchen übergeben das wiederum hat die Jungen nach 11 Tagen an das Weibchen wieder übergeben, aktuell müssten beide ein paar Junge haben. Leider konnte ich die Jungen aber noch nicht sehen. Ich werde versuchen ein paar Junge rauszufangen, um die doch selten gewordene Art weiter zu verbreiten.

  • Hallo Thomas,


    von welchen nimmst du welche ab die Vittatus oder die Flavipinnis?

    Von den Vittatus habe ich aktuell ca 20 NZ mit 1,5cm und ca 50 mit 0,5cm.


    Bei den Flavipinnis hoffe ich erstmal das ich Junge duchbekomme. Wobei mein zweites Pärchen aktuell auch gerade trägt.

  • Da findest du bestimmt noch mehr Interessenten :joint:

    Schön das es hier auch so gut klappt bei Dir

    Hast nen guten Lauf 8):thumbup:

    Die Geduld zahlt sich langsam aus :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben