Tobi's Aquaristikraum

  • Hallo,


    nach meine ersten großen Becken in die natürlich nicht alle Arten passen die man will musste natürlich noch ein weiters her. Da sich bei uns ein Platz in der Wohnung ergab packte ich diesen sofort bevor es meine Frau tat. Da es aber nur ein Platz war und ich gerne 2 Becken gehabt hätte mussten diese übereinander hin? Schnell ein Alu Regal gekauft aufgebaut die Becken bestellt und fertig jetzt ist es mein Platz ?



    Zu den Daten:


    Maße 110x55x50

    Filterung: Hmf

    Beleuchtung: Sera x change tubes


    Besatz soll werde:


    In dem einen Becken

    Xenotilapia Flavipinnis Nyanza Lac ✅

    Paracyprichromis Brieni oder Velifer

    Telematochromis Vittatus Shell


    Das andere

    Julidochromis Marksmithi ✅

    Neolamprologus Kungweensis ✅

    Aulonocranus Dewinti


    Der Rest fehlt noch.


    Aber das wichtigste Becken stehen schon. ?


    Bilder gibts heute Abend

    Grus Tobi

  • Hey Tobias, super das du Platz bekommst für neue Becken. Bei mir ergibt sich so etwas nie. Die eine Kombination mit den Xenotilapia hätte ich auch so gewählt.

    Bei der anderen Kombi wäre ich mir nicht so sicher. Die Neolamprologus und Aulonocranus zusammen, könnte ein bißchen tricky werden. Die Aulonocranus brauchen ein bißchen Platz für Ihre Sandburgen. Die Schneckis teilen nicht gerne ihre Häuser mit angrenzenden Vorgärten. Der Reiner hatte mal einen tollen Fisch, Asprotilapia. Vielleicht wäre das etwas für dich. Reiner kann dir bestimmt etwas zu zur Haltung sagen. Aber egal, das Becken muss dir und deiner Familie gefallen. Wenn du dich nicht zwischen zwei Arten entscheiden kannst, lass deiner Frau die Wahl treffen. Erstens hat sie dir den Platz gelassen und zweitens beziehst du sie mit ein in die Aquaristik. Kann bei späteren Aufgaben hilfreich sein. ;)

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Danke Jens für deine Meinung.


    Dann werde ich das zweite Becken wohl nochmal überdenken. Muss eh erstmal sehen wo ich die Dewinti herbekomme aber einer meiner Lieblinge von dem her ist er gesetzt.

    Ja sie darf immer fleißig mitentscheiden müssen ja schließlich beide ins Becken schauen ??


    Grus Tobi

  • Sehr schöne Beckengrösse


    Bin gespannt auf die Bilder .

    Ich würde die Telematochromis Vittatus Shell weglassen, bzw

    lieber durch eine Altolamprologusart ersetzen, eventuell Altolamprologus Sumbu Shell

    ( wenn schon Shell :joint:Sumbu Shell)

    Sind aber natürlich auch schön , die Telematochromis Vittatus Shell , also wegen mir :icon_kiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner mich habe die Vittatus fasziniert und ich finde den Kontrast sehr gut von daher ? rein damit.


    Die Sumbu sollten eigentlich unten einziehen mit den marksmithi aber ja mal schauen das untere Becken ist noch offen ? bis auf die Dewinti und die Marksmithi ansonsten bin ich offen ?


    Grus Tobi

  • Hallo Tobi,

    sieht sehr ordentlich aus:thumbup:

    Eine kleine Anmerkung hätte ich aber.... Wieviel Platz hast du über dem unteren AQ? Sieht recht knapp aus, geschätzt sind das ca. 15cm.... richtig?!? Das funktioniert natürlich, aber da hätte ich an deiner Stelle ein paar cm mehr eingeplant, da das hantieren im Becken durch den "geringen Platz" etwas erschwert wird..... Spreche da leider aus eigener Erfahrung...:sagnix:

    Betr. der Telmatochromis vittatus shell, ich habe 6Stck. Altolamprologus sp. "Shell" zusammen mit 5Stck. vittatus shell auf einer Grundfläche von 80x50cm vergesellschaftet. Das funktioniert momentan sehr gut, allerdings sind die Tiere alle mit 4-5cm noch recht klein. Es wird darauf hinauslaufen, dass später wahrscheinlich jeweils nur ein Paar pro Art im Becken bleibt..... Für die Tiere habe ich ein "Schneckenhausbeet" aus ca. 60-65 Schneckengehäusen, unterbrochen von ein paar Steinen in der Mitte, angelegt. Beide Arten sind nicht besonders durchsetzungsfähig, also falls du eine solche Vergesellschaftung in Betracht ziehst, würde ich dir bei deiner Beckengröße raten, eine ebenfalls nicht zu ruppige weitere Art oder z.B. mit den von dir angesprochenen J. marksmithi, eine sehr substrat/habitatsgebundene Art dazuzusetzen......Oder vlt viel besser, es nur bei A.sp.Shell und T.vittatus "Shell", dann ggf. mit mehr als je nur einem Paar zu belassen......frei nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr";)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke für deine Anmerkung.

    Ja ich habe tatsächlich nicht mehr wie 15cm-20cm über dem Platz im Becken ich hätte da echt mehr einplanen müssen :wut: naja gut wird schon funktionieren hab ja noch eine Frau mit kleineren Händen :sagnix: die helfen kann.


    Zu der Vergesellschaftung die Vittatus sollen wir Oben geschrieben mit den Flavipinnis und den Paras vergesellschaftet werden da sollten es passen.

    Und die Sumbus wie du geschrieben hast mit den substratgebundenen j. Marksmithi und den Dewinti die sollen auch nicht sehr durchsetzungsfähig sein.


    Grus Tobi

  • Hallo Tobi,

    Bei mir schwimmen 2/1 Alto. sumbu shell und 1/1 J. Marksmithi (+ eine Wolke Jungfische) auf 80x40!


    Das geht sehr gut - da auf der rechten Seite die Juli.Burg steht (an der sich auch ein Alto zu behaupten sucht) - und auf der linken Seite nur ein paar Anubien und Wellhornschnecken-häuser für die Altos.

    Dazwischen ist eine große Sandfreifläche als Begrenzung.


    Viel Erfolg

    Torsten

  • Guter Einwand


    Hab auch ein unteres Becken im Regal :joint:

    das kann schon malnervig sein mit dem Fangen

    schon ein kurz-stieliges Netz zu haben hilft da sehr.


    Bei mir ist es ein reines Aufzuchtbecken

    Ohne Deko und Pflanzen kann ich aber nicht

    MUSS AUCH SCHÖN SEIN :)

    räum ich halt leer wenn mehr gefangen werden muss. :S


    Sieht doch aber schon mal sehr gut aus :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... mit gefällt da etwas nicht.


    Kann aber auch sein das es an der Aufnahme liegt.


    Wie man erkennen kann biegt sich das Alurohr unterhalb des oberen Beckens ( schon bei 1m Spannweite durch )

    Das kenne ich leider auch so und habe deswegen bei mir zusätzlich eine Arbeitsplatte eingebracht.

    ( wollte meine Frau so haben )


    Aber so wie es aussieht biegt sich das Aluprofil unter den unteren Becken und am Boden in die andere Richtung.

    Ist das tatsächlich so?

    Wenn ja warum?

    Würde ich beim befüllen darauf achten wie sich das verhält.


    Ansonsten - sieht super aus, so ein Alu Regal.

  • Ja das mit dem kurzstieligen Netz muss ich unbedingt bedenken ist ne super Idee ??


    Danke Thomas mir ist das gar nicht aufgefallen erst als du es bemerkt hast. Habe dann daheim gleich geschaut und es liegt an der Aufnahme. Da an den Längsstreben noch ein Schwarzes schaumstoffband aufgeklebt war. Ist vom Vorbesitzer dieser hatte die Becken ohne Arbeitspaltte auf den Rahmen gestellt. Jedenfalls biegt sich das untere Längsprofiel genauso durch nur durch das Schwarze band wirkt es als würde es sich nach oben biegen.


    Grus Tobi

  • Was mir Sicherheit gegeben hat ......

    Habe den Rahmen an der Wand fixiert

    Nur zwei Dübel und ein Winkel

    Erhöht die Stabilität aber ungemein

    Gerade wenn man mal „ dran hängen bleibt“ oder dagegen stolpert.

    Nur als Idee :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So das Wochenende ist rum und ich habe es fleißig genutzt und die Becken fertiggestellt zumindest fast.


    Samstag morgen erstmal alles Steine die rein sollten geputz und teilweise noch zugesägt damit sie so stehen wie ich das will. Dann ging’s ans dekorieren. Leider musste ich feststellen das mein Paket mit der Filtermatte für den HMF verloren ging so habe ich gleich ein neue bestellt die muss dann diese Woche eingebaut werden. Nichts destotrotz habe ich die Becken eingerichtet erst das Hardscape dann geflutet und zum Abschluss ein paar Pflanzen. Sind aber noch mehr bestellt so das sie diese Woche noch reinkommen.

    Dann sind am Sonntag abend die Fische aus meinem 160l Becken eingezogen und natürlich der eingelaufene Filter. Dieser soll nach einer Woche entfernt werden wenn der HMF sich eingelaufen hat.


    Im unteren Becken schwimmen nun 1:1 Neolamprologus Kungweensis und 5 Julidochromis Marksmithi.

    Im oberen aktuell noch 1:1 Kungweensis diese sollen aber noch verkauft werden, wenn sich jemand dafür findet.

    Also dürfen gerne abgeholt werden. ?


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder.


    3B2617B1-0712-4246-917F-CE1CF8EDEE3C.jpeg1084D177-74CB-43F0-8BD0-C71C6D802CFB.jpeg2984D9FF-C163-43F2-BB0B-931CE8364559.jpeg9059FBC9-C033-4BE8-BC2E-D0DFB0B9CC97.jpegE381B7E8-C0A1-4979-8C6B-A32FDE1C8074.jpeg5F69B3F2-0FAF-41A7-935F-09021C45D6F0.jpeg

  • Thomas


    Bei der Durchbiegung handelt es sich um eine statisch bedingte Verformung.; auch die Arbeitsplatte bringt da nichts.

    Man muss sich bei diesen Alu-Regalen darüber im Klaren sein, dass die vertikale Last einzig und allein von den Zapfen der Verbinder abgefangen wird und- überspitzt formuliert- die waagerechten Holme nur die Funktion haben, das Teil überhaupt zusammen zu halten.

  • Hallo Tobi


    Gefallen mir sehr gut deine Steinaufbauten.

    Manche legen Steine in ein Becken und es sieht aus als habe halt jemand Steine in ein Becken gelegt, 8o

    manche arrangieren Steine im Becken und erschaffen eine Unterwasserlandschaft.8):)

    Du gehörst zweifellos zu der zweiten Rubrik :thumbup:

    und weitere Pflanzen sind ja bestellt :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Danke Reiner für die Blumen ich gebe mir immer Mühe. Für dich kommen dann noch Bilder mit den Pflanzen wenn sie kommen.


    Freut mich das es euch gefällt ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebniss und das wichtigste meine Frau auch so gibts nichts zu meckern :sagnix:


    Grus Tobi

  • Hey Tobi, auch mir gefallen die Einrichtungen. Sieht toll aus. Und durfte deine Frau mitentscheiden wer zukünftig die Becken bewohnt? Wäre doch schön wenn die Ehefrau dann sozusagen ihr " Eigenes " Becken hat. Ich finde gemeinsame Hobbys super. Glück Auf aus Bochum Jens.