Sera Flora Nature

  • Hallo Leute,


    heute zufällig bei meinem Händler drübergestolpert:


    https://www.sera.de/de/produkt…uarium/sera-flora-nature/


    Kennt einer Schon das neue Sera Flora Nature? Ist ja ne ganze Produktlinie.. bisher konnte ich noch nicht vergleichen was jetzt alles anders ist, Sera selbst schreibt ohne Konservierungsstoffe.


    Hat das einer schon ausprobiert?


    Würde mich schon Interresieren wie das so im vergleich zum Alten Flora ist.. :/

  • Hi Christian , mich interessieren keine anderen Futtersorten , bin mit meinem Tropical Spirulina voll zufrieden und meine Tropheus fressen es auch .


    Bei Tropheus ist daß sowieso so ne heikle Sache Futter Experimente zu machen, wir alle wissen wie sowas am Ende ausgeht .

  • kenne ich nicht

    Schau ich mir aber gern mal an 8)

    Warum ich Farbstoffe im Futter brauche war mir nie klar

    ausser sie färben die Fische ein :fisch:


    Ob das dem Bio Trend hinterhergelaufen ist ....?

    Schreib mal wenn du es getestet hast :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • „Ohne Konservierungsstoffe“ müsste eigentlich bedeuten, dass sich die auf der Dose zu deklarierende Haltbarkeit verkürzt, im Vergleich zu einem analogen Futter mit Konservierungsstoffen.

    Ob das jemanden oder die Fische gross stört? Ich hab bisher meine Futter immer zu Ende aufgebraucht, auch wenn mal ein Datum überschritten war 8) :beerdrink:

  • Hi,


    werde mal beim nächsten Besuch beim Händler mal beide vergleichen in bezug auf haltbarkeit.


    jürgen: klar war keine aufforderung zum wechsel sondern an alle sera flora user die frage ob sie das kennen, soll ja im wesentlich das selbe drin sein..

  • Hey zusammen, ich klinke mich mal ein. Ist euch schon einmal aufgefallen wie teuer OSI Spirulina geworden ist? Die 200 Gramm Dose gibt es nicht mehr unter 20 €.

    Bin jetzt umgestiegen auf JBL Spirulina. Wie seht ihr das mit den Preisen?

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi,


    Wie so oft die Menge macht's...... ich bezieh von D aus B ;) 5 kg Tropical Spirulina Forte für 146.- Ökken.....


    Vom O.S.I. bin ich weg weil die Qualität und Verfügbarkeit unzumutbar waren....


    Das Sera, weder neu noch alt, kenn ich nicht und füttere ich auch nicht........

  • Hi


    Zu dem Futter kann ich nix sagen.

    Muss aber dem Jürgen wiedersprechen, das Futterexperimente praktisch zu Darmproben führen. Kann ich nicht bestätigen.

    Ab und an mische ich mal Krill, Artemis oder Kelp unter die Flocken. Die Dosis macht’s halt :thumbup:



    Gruß Tom


    Passt sollte keine Aufforderung zum Futterwechsel sein. :joint:

  • Hi Tom,

    das Umstellen führt nicht automatisch zu Darmproblemen. Zumindest nicht, wenn die Umstellung nich abrupt ist. Ansonsten ist das halt Stress für die kleinen Spinner. Es geht da eher um das "warum" beim Futterwechsel. Wenn man ab und zu was mit zugibt, ist das nicht unbedingt problematisch. Ich hab auch Tropical und (wenig) Guggenbühlgranulat dazu. Was ich unsinnig finde, wenn man für jeden neuen Eimer das billigste bei Ebay raussucht, nur weil es auch grün ist. Ansonsten ist es für die Fische wahrscheinlich egal, ob Sera, JBL oder Tropical. Ich bin seit Jahren mit Tropical recht zufrieden und bleib auch dabei. Und ab und zu gibts hat was vom G.-Granulat.

    Was die Konservierungsstoffe angeht, solange da Fischmehl an erster Stelle steht, fallen die Konservierungsstoffe nicht ins Gewicht, was die "Natürlichkeit" angeht. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • der Joe hat völlig Recht, die Bemerkung könnte von mir sein.

    Die namhaften Futtersorten haben einen hohen Standard. Man sollte kein loses Futter kaufen und das verkapselte nicht allzu lange benutzen (keine zu großen Packungen).

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Naja wie sagt man als ich habe schon Pferde kotzen gesehen . <X


    Jeder soll seine Tropheus füttern wie er will und mit was er will , habe oben eben nur meine Meinung geschrieben , was eben viele Tropheushalter auch so machen was daß Futter anbelangt. :fisch:


    Daß Spirulina ist ausreichend genug für Tropheus , können ja nicht einmal daß ganz verarbeiten , die Hälfte wird zum Teil wieder ausgeschieden , was sollen dann Artemia, Krill, Kelp weiße Mückenlarven und was weiß ich noch bringen , dieses Futter steht ja gar nicht auf deren ihrem Futterplan im See , gut ab und zu werden sie wahrscheinlich beim abgrasen im See das ein und andere kleine Lebewesen mit futtern , aber See und Aquarium sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. :lol4:


    Aber wie oben geschrieben jeder macht sein Ding , und ich hab damit auch keine Probleme. :thumbup:  :beerdrink::beerdrink::beerdrink::beerdrink:


    Wenn es funzt dann funzt es wenn nicht dann eben nicht . :joint::joint:

  • Ist ja im Prinzip auch richtig. Man muss immer damit rechnen, dass es sich Anfänger "schön" lesen. Da lieber Monokultur predigen, als dass sie was in den falschen Hals kriegen und zuviel vom Falschen geben. Alles andere ist dann eher was für Fortgeschrittene mit den nötigen Fingerspitzengefühl.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Leute,


    da habe ich ja was angerichtet :S WIe gesagt wollte niemandem zum Futter wechsel animieren, wollte niemanden sagen das Eierkohlen ständig was anderes bekommen sollen... einfach nur ob sich schon jemand damit auseinandergesetzt hat, insbesondere von den Sera Flora Usern.... Ich benutze jedenfalls das Sera Flora.... für meine Labidochromis ceraleus, für meine Chindongo, für meine Pseudothropheus, für meine Cyprichomis und diversen Neolamprologus :thumbup: Genauso wie für meine Endler Guppys und Apistogramma...


    Allerdings nicht für meine Tropheus... denn ich habe keine :thumbup::thumbup::laughoutloud:


    Ansonsten, Lächeln 8)

  • Hi


    Weil du keine Tropheus hälst :)würd ich das alte Sera weiterfüttern.


    Seh da kaum einen Unterschied.


    Viell.noch etwas Krill oder Artemiaflocke für die Farbe;)


    Das ist für den Tropheus natürl. "Strengstens verboten":laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank