Nitritpeak

  • Hallo Gemeinde :hi:


    Habe leider keinen Thread hier gefunden wo meine Frage passt

    Also einen Neuen :thumbup:


    Habt ihr schon mal davon gehört das ein Gramm Kochsalz pro Liter Wasser

    die Aufnahme von Nitrit durch die Fische weitgehend verhindert ? :/


    Steht in der neusten DCG Seite 153

    Kein minderer als der bekannte

    Andreas Spreinat

    schreibt dies .


    Nitrit Peak ist bekannt :yes:( hoffe ich doch :)- für Neueinsteiger :welcome:hier ein Link )

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak


    Für mich ist die Info Neu :mail:

    Bei Tanganjikas schadet es ja sicher nicht das Wasser etwas aufzusalzen bei Neubesatz

    auch um „Krankheiten“ gar nicht erst einzuschleppen ( Parasiten)

  • Hi


    Gelesen schon,praktiziert gegen einen Peak nie:)


    Eine":fisch:Zucht bzw."Wöchnerinnenstation"das fehlt mir grad noch=O=O:laughoutloud::laughoutloud:


    Bloß keinen Stress:!::!::joint::beerdrink:


    Der Peak kommt .Viell. auch nicht;)Zumindest ist er immer gegangen:thumbup::thumbup:


    Gruß Frank

  • Danke Malte


    Ich hätte es dann fast begriffen ...... und wollte schon alle Becken aufsalzen......

    Und dann kommt dieser Teil in dem von Dir aufgezeigtem Artikel aus dem Archiv


    Auf Fische aus den afrikanischen Grabenseen, z. B. aus dem Malawi- und dem Tanganjikasee, wirkt sich die Zugabe von Kochsalz nicht positiv aus. Bei diesen Fischen ist es sinnvoller, dass das Verhältnis von Ionen zu Anionen dem Verhältnis in den Ursprungsgewässern entspricht.


    :nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss:


    Kannst du mir das übersetzen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,

    das mit dem Kochsalz ist nicht neu, man sollte es halt nicht übertreiben und nicht permanent machen. Aber warum sollte bei 300mg/l im Süßwasser „alles hin“ sein, Malte?


    @ Reiner,

    das mit dem Salz macht höchstens in der Einlaufphase Sinn. Wenn du ansonsten Nitrit drin hast, dann hättest du ein grundsätzliches Problem. Da sollte man eher die Ursachen statt der Wirkung angehen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Habe kein Nitrit im Becken

    Leider komm ich zu selten zu ein neues Becken zu beginnen :joint:

    Hätte aber noch nie den Tipp bekommen zum Einlaufen von einem Becken

    Ein Gramm :!::!::!: nicht ein Milligramm ...... auch nicht 300 mg sondern 1000 mg pro Liter

    „Vorsorglich“ gegen Nitrit Peak zuzusetzen.

    Das wollte ich diskutieren. 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ Joe,

    Weil bei 300ml/liter die Fische so schnell ersticken, dass man kaum was machen kann. Die meisten Tests für Süßwasser gehen auch nur bis 30ml/liter. Wobei bei machen Arten auch schon bei 2-3 ml/liter lethal sind.

  • Das aufsalzen mit 1-2 gr Salz pro Liter hilft hervorragend, wenn man Nitrit Probleme im Becken hat . Die Fische nehmen so das giftige Nitrit nicht mehr über ihre Kiemen auf , und man kann beruhigt daran arbeiten das Problem Nitrit , durch viele WW und immer wieder das aufsalzen nicht vergessen in den Griff zu bekommen.

    Hat man das Nitrit Problem im Griff sollte man mehrere kleine WW machen um das Salz auszuschleichen.


    Hatte das vorher auch nicht gewußt , habe aber die Erfahrung damit gemacht in einem meiner großen Becken , hatte ich offensichtlich die Filter zu sehr und mit zu warmen Wasser ausgewaschen, am nächsten Tag hingen 50 Tropheus an der Oberfläche, habe dann das Wasser getestet und siehe da zu hohe Nitritwerte .


    Hab dann den Tip von Thomas W mit dem Salz bekommen , und siehe da das Salz war drinnen , die Tropheus verschwanden von der Oberfläche und verhielten sich ganz normal.


    In den nächsten drei Wochen und nach vielen WW und aufsalzen , lief das Becken dann wieder einwandfrei und ich habe nicht ein Tier verloren.


    Man könnte jetzt ja auch praktisch ein Becken stellen , Filter ran , Wasser rein und aufsalzen und die Fische rein , dies ist aber nicht Sinn der Sache , man sollte die Becken schon richtig einlaufen lassen , und sollte es wirklich mal Probleme mit Nitrit geben , dann würde ich aufsalzen mit jodfreiem Salz.

  • Hi Malte,

    es geht um Aufsalzen, um 1g Kochsalz je 1l Wasser. Ich verstehe nicht, was du mit ersticken und 300ml/l meinst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    Jetzt verstehe ich, was du meinst. Es geht um Nitrit und die unterschiedlichen Gehälter aus dem Link oben. Also ab wann es wo kritisch oder sogar tödlich wird. Im Salzwasser fangen die Fische ab 300 mg/liter Nitrit an umzukippen. Da ist im Süßwasser eben schon lange alles tot. Hier wird es für empfindliche Arten schon ab 0,5 mg/liter gefährlich.

  • Ich hab das jetzt auch verstanden

    Bis auf den Absatz


    Auf Fische aus den afrikanischen Grabenseen, z. B. aus dem Malawi- und dem Tanganjikasee, wirkt sich die Zugabe von Kochsalz nicht positiv aus. Bei diesen Fischen ist es sinnvoller, dass das Verhältnis von Ionen zu Anionen dem Verhältnis in den Ursprungsgewässern entspricht.


    Soll heißen ? Wasser muss eh so Hart sein das genügend........... was drin ist :nixweiss:

    So wie Jürgen schreibt - hat es ja sehr wohl bei den Tropheus ( Tanganjikanern) positiv ausgewirkt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,

    zum einen geht es, denke ich, um WF. Da sollte man, wenigstens bei frischen Tieren, immer auf seenahe Werte achten. Zum anderen halte ich von einer Dauergabe Salz auch nicht viel. Aber zur Behandlung bzw. Neubesatz mag das hilfreich sein. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Aufsalzen irgendwie negativ auf den Aufbau der Filterbakterien auswirkt. Wäre ja dann beim Einfahren eher kontraproduktiv.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.