Händlervorschlag

  • Eine Bekannte hat mich um Rat gebeten

    Sie plant ein Becken


    160 x 55 x65


    Als Besatz wurde ihr geraten zu :


    4 Neolamprologus Caudopunktatus

    4 Lamprologus ocellatus

    4 Neolamprologus Signatus

    4 Callochromis pleurospilos

    4 Xenotilapia spilopterus

    2 Eretmodus cyanosticus Kasanga

    5 Neolamprologus leleupi

    4 Julidochromis Marksmithi / regani Kipili

    4 Julidochromis dickfellig

    2 Tropheus Duboisi

    10 Cyprichromis leptosoma Mpulungu

    6 Lambrichtthys tanganicanus


    Nu ? Was würdet ihr sagen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Stephan


    Ich war einfach total entsetzt , 740 € für den Besatz :cursing:

    Nem Anfänger...... so was zu raten. .... also echt .....


    Bevor ich mich vor der Bekannten aufrege ,

    Bin da ja schnell mal dabei :wut::wut::wut::joint:

    dachte ich

    prüfe ich mal ob ihr es genauso Schrecklich findet :beerdrink:


    Aufregerthemen laufen ja eher gut hier :sagnix:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Aber um nicht destruktiv zu erscheinen


    Was rate ich ihr denn ?



    Stehen lassen würde ich „höchstens „


    4 Neolamprologus Signatus

    4 Xenotilapia spilopterus

    2 Eretmodus cyanosticus Kasanga

    5 Neolamprologus leleupi

    4 Julidochromis Marksmithi / regani Kipili

    10 Cyprichromis leptosoma Mpulungu


    Die Xenotilapia würde ich ersetzen durch Xenotilapia Flavipinnis kabogo :thumbup:

    Die Eretmodus sind auch Quatsch ....oder ? Sind noch ganz junge Tiere , wunderschön :love:

    Leleupi werden Longior :joint:

    Die Julis nehm ich ( auch ganz uneigennützig ) Transcriptus Bemba

    Und die Cyprichromis leptosoma stock ich auf .... auf 15 Tiere :beerdrink:


    Oder ?


    6 Xenotilapia Flavipinnis kabogo

    6 Neolamprologus Multifasciatus

    4 Altolamprologus Calvus Black

    15 Cyprichromis leptosoma


    Aber die Longior waren glaub ich Pflichtbesatz:joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    Wenn ich richtig verstanden habe, wollte der Händler sie alle diese Fische verkaufen, weil sie in Tanganjika ziemlich neu und unerfahren ist? Dann würde ich nicht mit einigen sensiblen und fordernden Arten beginnen. Es wäre besser für sie, einen erfolgreichen Start zu haben und sich allmählich in Tanganyika Cichliden zu verlieben, später kann sie etwas anspruchsvolleres ausprobieren und experimentieren. Also würde ich Xenotilapia und Eretmodus als nicht die beste Wahl für Anfänger ausschließen. Ich würde jedes Leptosoma vorschlagen, um herum zu schwimmen und Aquarium lebhaft zu machen, julidochromis (transkriptus bemba ist nett) und Longior, um Höhlen zu besiedeln, und einige interessante Muschelbewohner ... Calvus kann eine interessante Hinzufügung sein ....

    Prost!

    Ivan

  • :ironie:

    Ist doch super.....Ich würde noch ein paar N. brichardi und N. pulcher dazu nehmen....aber dann gänzlich auf Steinaufbauten verzichten, da es ansonsten möglicherweise zu einem Platzproblem kommen könnte. Ach ja, wenn schon die "dickfelligen" Julidochromis und die maksmithi ins Becken sollen, könnte man auch direkt noch marlieri und transcriptus mit reinpacken...Dann wäre es perfekt:muahaha:Nee, noch nicht ganz...Von den T. duboisi würde ich nur einen nehmen, weil die doch innerartlich so aggro sind.....


    Jetzt mal im Ernst, was ist das denn für ein Händler? Der hat wahrscheinlich alles was er momentan im Angebot hat aufgezählt...... mMn sollte man dort schon mal etwas in Richtung Händler bemerken....

    Wenn man es genauer (vlt etwas um die Ecke) betrachtet, macht das die ohnehin schon nicht ganz einfache Lage mit Tieren aus dem Tanganjikasee nicht einfacher. Man muss sich nur einmal vorstellen, dass dieser Ratschlag von jemandem befolgt wird, der niemand weiteren zu Rate zieht. Klar geht das fast vollkommen in die Hose und es bleiben nur ein paar letzte Mohikaner im Becken übrig. Im schlimmsten Fall lässt der Halter dann die Finger von Tanganjika und kommuniziert das dann auch so an andere weiter, weil "Tanganjika nix iss". Oder noch schlimmer, aber letztendlich mit dem gleichen Resultat (nur mit höherem finanziellen Aufwand), er/sie versucht immer wieder Tiere zu ersetzen, die diesem "hervorragenden Besatzvorschlag" nicht gewachsen sind......

    Ich denke wie gesagt, dass deine Bekannte schon mal bei dem Händler erwähnen sollte, dass sein Besatzvorschlag ein totaler Schwachsinn ist.....:thumbdown:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi,


    das ein Händler bei nem Anfänger Arten und Beschreibungstechnisch so ins Detail


    geht, interessant!!8) 


    Kann man jetzt so glauben, kann man aber auch als allgemeinen Diskussionsansatz


    für ne Sommerlochfüllung betrachten!!:joint:


    Wie dem auch sei, solche Händler mag es geben, vermutlich wird grad auch an irgendeiner Ecke


    in Deutschland wieder irgendwer beschissen, ob mit Fischen, oder mit was auch immer!!:nixweiss:


    Mir wollte mal einer nen Räucherschrank für mastacembelus ellipsifer verticken, Sachen gibts!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Ich bin da voll und ganz bei Dirk s Aussage , ist ne Sommerlochfüllung um hier ein paar Diskussionen ins Forum zu bringen.


    Kein Importeur , Händler oder Züchter würde jemand so eine Kombination anbieten , daß ist doch größer Schwachsinn , und zu solch jemandem würde nie wieder jemand hingehen wenn sowas bekannt werden würde.


    Reiner schöner Versuch und schönes Märchen , aber alles muß ich nicht glauben , was geschrieben wird , und vor allem wenn es heißt ein Bekannter ein Freund hat mich um diese und das gebeten usw ..

  • Reiner warum hat sich deine Bekannte nicht gleich an dich gewannt? Als langjähriger Halter von Tanganjikas hättest du ihr gleich helfen können. Zusammen zum Züchter und ihr hättet eine schöne Kombination gefunden. Mach ihr doch einmal den Vorschlag. Vielleicht meldet sie sich dann auch noch hier im Forum an. Freuen uns über jedes neues Mitglied. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • So leid es mir tut .........:ichwarsnicht:

    Ist leider kein April Scherz

    Ich hab ne Rechnung vorliegen über 740 € für die Fischsuppe :ohman::crazy2:

    Werde es abfotographieren und einstellen

    aber ohne die Adresse der Kundin und den Händler möchte ich auch nicht öffentlich an den Pranger stellen.


    Aber ich finde es sehr schön das ihr auch glaubt das es sowas eigentlich nicht geben kann , geben sollte. :ohoh:

    Irgendwie glaubt man ja doch an das gute im Mensch . :thumbup:


    Das Becken

    https://www.petotal.de/aquaris…schrank-schwarz-hochglanz



    Bongo1 Da hast du vermutlich recht. Ist ne gute Idee gerade weil sie erst beginnt. Anfänger


    Altolamprologus Calvus

    Neolamprologus Longior

    Julidochromis mal egal welche Art

    und

    Cyprichromis


    So werde ich es ihr jetzt mal vorschlagen :danke:


    JensH so gut kenne ich die Dame nicht. Sie wusste nicht das ich Fische habe und ich habe nur durch zufall gehört das sie sich ein Aquarium zulegt. Hat überlegt - Malawi oder Tanganjika ...... da konnte ich dann schnell die Entscheidung beiführen. ;) Ist aber ne Bekannte , keine Freundin .

    Weis nicht ob ihr "euch" zumuten kann :laughoutloud:

    Uns verträgt ja nicht jeder :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hi


    Einfach 1-3 GUTE:!: Fischbücher kaufen.Evtl.auch die Kritiken lesen.:thumbup::thumbdown:


    Das kostet natürl.Zeit u.Geld.:)


    Gründlich einlesen u.kein wie auch immer Händler setzt einem so schnell ein X vor das U.:joint:


    Mit dem angelesen "Selbstvertrauen":thumbup:findet Mann/Frau evtl.auch schnell das "Gute":saint: im


    Menschen bzw. Händler.Das"dumme" Schaf :brav:mutiert zum Wolf:evil::laughoutloud::laughoutloud:


    Verarsche fällt flach:!:;)


    Gruß Frank

  • Gute Idee Frank :thumbup:

    Ich bring ihr ein Buch vorbei. :kaffee:


    In Zeiten von Internet denk ich da nicht mehr dran.

    Für sie könnte das aber echt was sein. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das Ganze erinnert mich an eine Folge der US-Serie „Die Aquarien-Profis“. Ähnlich haarsträubend :huh:8|:ohoh:

    Nur wäre die Rechnung jener selbsternannten Profis für einen kunterbunten Fischtank nicht nur bloss um die 700 €, sondern würde sich wohl auf einen fünfstelligen Betrag belaufen 8o

    Reiner : Pranger muss nicht unbedingt sein, wobei hier auch schon andere Händler aus weniger driftigen Gründen bloss gestellt wurden (Stichwort Flein/Beilstein) :sagnix:

  • Ich versuche mich in de Händler zu versetzen und komme zu den Gedanken: Der Händler ist hauptsächlich ein allgemeiner Aquarianer und denkt in Platys und Salmler und Barben. Wenn deine Bekannte eine Anfängerin bei Tanganjika-Cichliden ist, hat Bongo1 den besten Ratschlag. Julidochromis und andere Anfängerfische vorzuziehen.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi


    Gerade für den/die Anfänger/in ist für mich das Buch immer noch die erste Wahl.:thumbup:


    Danach kommt erst das Netz.Aus dem einfachen Grund,zuviele wissen was:evil::whistling::laughoutloud::laughoutloud:


    Nicht unbedingt einfach für Anfänger.Besser 1 oder 2 guten/erfolgreichen Autoren folgen.


    Wenn es läuft,kann man immer noch ins Netz.Falls es dann noch nötig ist:)


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    gebe dir zum größten Teil Recht, allerdings muß man da evt. altersmäßig differenzieren,


    so ab 30 kann man den meistens sicher noch ein Buch in die Hand geben und sie fangen vorne


    an, und lesen alles sauber bis hinten hin durch, selbst Satzzeichen helfen, verschiedene Erläuterungen


    sinnvoll zu deuten!!:joint:


    Bei den jüngeren Generationen wäre ich da vorsichtig, oft sind ihnen unsere alten Wälzer nur noch ruhig


    stehend aus Schränken ihrer Vorfahren bekannt, einige kennen allerdings die digitale Hör-Variante!!:laughoutloud:


    Keine Ahnung, wieviel Fischlektüre man sich so über's Ohr zuführen kann?!:ohoh:


    Fazit, Buch kann helfen, aber auch überfordern!!:ichwarsnicht::joint::joint:


    Grüße, Dirk


    P.S. Natürlich sind an dieser Stelle nicht alle U-30ger gemeint, gilt allerdings für Ü-30 genauso!!:joint:

  • Hi Dirk


    Ja,es sollte schon das "Talent":joint:vorhanden sein zusammenhängende Sätze in Schrift , Bild ,Punkt


    u.Komma plus Absatz in GEDRUCKTER FORM:evil:gedanklich umsetzen zu Können.:thumbup:


    Dann kann sogar was hängen bleiben.:)


    Bei Pin u.Whats App bin ich mir nicht so sicher:laughoutloud::laughoutloud:Es gibt digitale:fisch: Buch-Hörvarianten:?::?::?:;)


    Sowas wie die Onkelz:evil:=Onur ohne singen.Auf CD:opa::?::?::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank