Hilfe!! Wie fängt man Xenotilapia im Aquarium

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Xenotilapia Flavipinnis in ein anderes Becken umsetzen, da sich die einzelnen Paare nicht verstehen. Leider ist es mir unmöglich die Tiere zu fangen. Sobald ich mit dem Kescher nur in Ihre Nähe kommen oder ins Auqarium lege schieden sie wie verückt durchs ganze Becken.

    Ich habe es jetzt schon nachts probiert und beim Wasserwechsel. Aber immer schieden sie wie verückt umher ich habe daher immer schiss, das sie aus dem Becken springen oder an Stress sterben.


    Ich hoffe ihr habt mir ein paar Ripps wäre echt super.


    Grus Tobi

  • Hallo Tobi,


    Vom Thomas kam mal der Hinweis, weiße Netze zu verwenden. Das hat bei mir auch gut funktioniert. Es ging am besten mit einem 30x20 cm Netz zum fangen und einem kleineren Netz zum lenken bzw. in die richtige Richtung treiben.

  • nur weisse Netze gehen

    vorher 50 % Wasser ablassen wegen Sprunggefahr.

    Dann mit kleinem Netz in großes Netz treiben

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke für die Tipps. Thomas wie meinst das den Kescher einfach ins Becken stellen und fertig?


    Ich habe so einen weisen Kescher mit einem blauen Griff falls du das meinst.


    Grus Tobi

  • Danke für die Tipps ? zumindest flippen sie nicht mehr aus mit dem Kescher. Aber wirklich fangen kann ich sie auch net verschwinden immer hinter und in den Steinen. Dann muss ich wohl oder über das Becken ein bisschen leeren.


    Grus Tobi

  • Sodele Danke erstmal für eure Hilfe ?


    Ich hab sie dann alle gefangen bekommen aber erst nach dem leerräumen des Beckens ?


    Am Wochende war ich dann bei Jürgen (Rainbow) der hatte mir dann die Kescher gezeigt wo ihr gemeint habt und natürlich könnte ich mir gleich zwei mitnehmen Danke nochmal.


    Grus Tobi

  • Fische haben Seitenlinien. Mit denen können sie bewegte Objekte im Wasser wahrnehmen, wie den Kescher. Stellt man aber einen großen Kescher an eine Seite kann man sie mit einem kleineren dort hinein treiben. Dann muss man nur noch auf das besondere Verhalten achten, manche Fische springen in die Höhe.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Tobi


    Hab heute an Dich gedacht :hi:

    Hab 18 Xenotilapia aus voll eingerichteten Becken raus gefangen :D

    Erst mein Zuchtpaar , aus dem 130 x 55x 40 er ins große Becken umquartiert

    Fanden sie nicht lustig , ( aber jetzt sind sie zufrieden )

    Dann 16 junge 4 cm große Tiere aus dem 80 x 35 x 50 rausgefangen und in das frei gewordene 130 er gesetzt .

    Ich dachte es sind 17 , hab aber nur 16 gefunden........ nu ja,...... bisschen Schwund ist halt immer ........ sind halt auch schwer zu zählen in der Gruppe . Waren vielleicht auch nur 16 :nixweiss:

    Mit ganz langsamen Bewegungen ging es am Besten. :thumbup:

    Die 9 im 20 er Anhängekasten könnte ich glücklicherweise dann einfach ins 80 er kippen

    Nachdem ich sicher war das Nummer 17 nicht mehr auftaucht . :kaffee:


    Leute , was soll ich sagen . Xenotilapia sind ihr Geld Wert . Allein fürs Fangen müsste man das Verlangen :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Dann hast ja heute einiges geschafft Reiner ? man was alles ein Zuchtpaar an Jinge produziert ist ja super ? freut mich sehr. Eine Frage hätte ich aber noch wie nimmst du den Paar die Jungen weg?


    Grus Tobi

  • Ich warte so lange ich kann

    ( es aushalte)

    Irgendwann sind sie einfach weg.=O

    Einen Tag vorher , passe ich eine Zeit ab wo sie frei schwimmen

    In den letzten Tagen nehmen die Eltern sie nicht mehr ganz so schnell wieder ins Maul

    Also - Zack - rein mit dem Netz

    ( Abdeckscheibe habe ich schon 1-2 Stunden vorher auf die Seite geschoben dafür)

    dann pressen sich alle kleinen Mini Xenos auf den Boden

    Sieht man kaum noch auf dem Sand . Sind winzig und meine Augen sind Alt :opa:

    jetzt vorsichtig über den Sand fahren mit dem ( weissen) Netz und von rechts mit einem anderen Netz in das große Netz "schubsen" ganz langsam 8)

    Treiben kann man es nicht nennen weil die kleinen sich weg ducken und nicht wirklich weg schwimmen. Die Gefahr sie mit dem Netz , und dem Sand den man vor sich her schiebt zu beerdigen ist groß.

    Man erwischt auch nie alle, ||

    meist nur 7- höchstens 17 sind so 30 Junge schätze ich am Anfang wenn sie gespuckt werden

    Die Eltern haben meist ein paar " gerettet" und wenn sie wieder raus kommen aus der Deckung sieht man nach ner Weile wieder wie sie eine nun deutlich kleinere Gruppe weiterführen.

    Die lasse ich ihnen dann meistens.

    Sollen ja ihr Programm beenden dürfen.

    Meist aber nur noch 1-2 Tage schön zu beobachten

    ( sieht Genial aus ) :love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:

    dann meist alles aus

    Die jungen sind sehr klein, wachsen aber sehr schnell am Anfang , Bis Endgröße dauert dann auch wieder länger , aber die Aufzucht ist eigentlich kein Problem

    wenn man Artemia Nauplien hat und 4-5 Mal füttern kann am Tag. :joint:


    Die meisten Züchter sagen ich soll sie mit vollen Backen fangen

    Haben ja aber beide Junge im Maul

    Wie schnell die weg sind und wie schwer zu fangen sind ...... liest man ja hier im Thread

    Wäre einfacher , aber hab ich noch nie erwischt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Okay Danke Reiner ?

    Habe es dem letzte bei meinen Bathyphilus Kekese verpasst. Einen Tag hab ich die kleinen im Maul gesehen aber sie hatte sie noch nicht frei gelassen am nächsten dann wären alle Weg. Naja das nächste mal haben ja wieder 3 Weiber das Maul voll ?? Und bei meinen Flavipinnis hat auch eine das Maul voll ales habe ich ja genug versuche wird schon klappen ?


    Gruß Tobi

  • Wenn jemand anders einen Trick hat ....


    immer her damit :hi:

    Ich glaub Mario Cechetti hatte mir gesagt das er die Elterntiere rausfängt

    Hab bei ihm im Keller auch ein Becken gesehen wo nur das eine Paar mit Jungtieren drin war

    und als Feindfische ein paar Endler Guppys

    Hätte ich genügend Becken zur Verfügung

    ( der war gut gell ..... "genügend Becken" :laughoutloud:)

    würde ich das so versuchen . wenn die jungen dann recht schnell 1 cm haben - kann man sie leichter rausfangen und in ein 60 er oder 80 er überführen.


    Übrigens : Im 130 x 55 x 40 er Becken hatte das Xeno Paar das Becken voll unter Kontrolle . Auch im großen Becken schwingen sie sich zu den Chefs im Ring auf. :fisch::fisch:

    Im 130 er haben sie die 2/1 Cyprichromis zonatus ( und als Begleitfische 3 junge Paracyprichromis nigripinnis ) deutlich an die Wasseroberfläche und die Randgebiete vom Becken verwiesen. Ohne viel Stress, durchaus harmonisch .... aber deutlich und vehement.

    Jetzt mit den 16 Xenotilapia im Becken haben die Zonatus beschlossen das ganze Becken zu nutzen.

    Die Xenos lassen sich von der Körpergröße beeindrucken und bleiben als Gruppe ganz Eng beieinander :love: und bleiben lieber gleich in den Randgebieten. (Natürlich) am Boden ( im 80 er standen sie in den gesamten unteren 2/3 vom Becken) Zeigen schon sehr schöne gelbe Flossen :love:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die haben sich super eingelebt. Das eine Weibchen hat durchgegraben hab nur leider den Zeitpunkt des Freilassens verpasst. Der Bock ist fleißig am Balzen und seit sie bei mir sind haben schon 3 Weiber das Maul voll gestern war er wieder an einer dran das müsste dann Nummer 4 sein. Ich hoffe mal die tragen alle durch.


    Danke nochmal für die tollen Tiere sind er Hammer.


    Grus Tobi