Besatz 100x40x50

  • Hallo Tanganjikafreunde!


    Ich habe ein Juwel Rio 180 LED eingerichtet. Den Juwel Innenfilter habe ich entfernt und einen Eheim Pro 4 350 (1050 l/h) angeschlossen. Momentan fahre ich einen "fishless cycle", wobei ich regelmäßig Ammoniak in das Becken gebe, um die Nitrifikation in Gang zu bringen. Dies funktioniert nach Plan und ich befinde mich momentan mitten im Nitritpeak.


    Auf den Boden habe ich eine Plexiglasplatte mit Aquariensilikon verklebt und Steinaufbauten aufgebracht (Granit). Der Bodengrund besteht aus grobem Sand mit einer Körnung von 0.7-1.2 mm. Eine schmale Rückwand (1-3 cm) von Steinzeitdesign habe ich auch mit Silikon eingeklebt. Bepflanzt wurde mit 6 mittlelgroßen Anubias barteri und zwei Cryptocoryne balansae.


    So sah das ganze am Abend nach der Einrichtung aus:



    Mittlerweile (sind jetzt zwei Wochen vergangen) hat sich ein dekorativer Grünalgenrasen an der Rückwand und auf den Steinen gebildet und auch einige Kieselalgen sind zu sehen, allerdings besorgt mich das nicht.


    Das Wasser hier ist sehr hart,

    KH und GH liegen im Leitungswasser bei ~20, pH im Aquarium bei 8.3.


    Beim Besatz bin ich mir noch etwas unsicher..

    Sehr gerne würde ich Neolamprologus longior/leleupi halten und diese mit Julidochromis transcriptus vergesellschaften.

    In diesem Fall würde ich mit 4-6 Tieren pro Art starten und die unterdrückten Tiere zurück zum Händler bringen.

    Ich habe bei dem Händler auch juvenile Synodontis spec. "Polli white" gesehen, tolle Tiere, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Becken groß genug ist.


    Eine andere Art, die mich sehr reizt ist Variabilichromis moorii, hier habe ich sehr unterschiedliche Meinungen bzgl Temperament und Beckengröße gelesen.

    Wäre es eventuell möglich Jungtiere von V.moori und N.leleupi einzusetzen und unterdrückte Tiere zu entfernen.


    Andere Arten, die ich in Betracht ziehe sind Paracyprichromis brieni / velifer und der Neolamprologrus meleagris (hier würden natürlich einige Steine entfernt und Schneckenhäuser eingebracht werden.


    Habt Ihr Ideen oder Vorschläge, aus diesen genannten Arten einen Besatz zusammenzustellen ?

    Ich bin für jeden Kommentar dankbar.


    Grüße aus Dänemark,

    Michael

  • Julidochromis transcriptus halte ich schon sehr lange mit Neolamprologus longior

    in 120 x 40 x 50

    klappt gut :thumbup:


    im Moment zusammen mit

    nur noch einem adulten ( war ein Paar ) Altolamprologus Compresiceps

    und seit etwa einem Jahr

    einer Kolonie Neolamprologus multifasciatus


    Ob es gut geht .... kommt drauf an wie sich die Tiere aufstellen.


    die Moori kenne ich nicht

    ich denke ich würde es versuchen mit

    Longior und Julidochromis


    Die Synodontus würde ich weg lassen.

    stören die Höhlenbrüter in der Nacht


    Paracyprichromis würde ich eher nicht setzen

    kriegen von den Longior von unten Druck und können nach oben und auf die Seite nicht ausweichen.

    ( Becken etwas zu klein)

    Denke die werden krank :|

    Heringe brauchen Platz

    Mit nem Paar Julis und Longior und immer Jungtiere mit im Becken

    wird das Becken aber eh spannend genug :brav::beerdrink:


    Übrigens - sehr schön das Becken :thumbup:

    etwas zu symetrisch .... nur etwas .... aber sonst ...

    gerade mit etwas patina und Algen..... gut gemacht. 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Michael und herzlich willkommen hier....:hi:


    Dein Becken gefällt mir soweit ganz gut....:thumbup:. Meiner Meinung nach ist die Beckengröße passend für zwei Arten, was du ja anscheinend auch so geplant hast, wenn ich es richtig verstanden habe....

    Mein Vorschlag wäre eine Art für den Steinaufbau und zwar die, welche dir am besten gefällt. Angesprochen hattest du ja N. leleupi und V. moorii;) und dazu eine Art nicht kolonibildender Schneckenhausbrüter. Dafür würde ich aber auch wie von dir schon erwähnt, ein paar Steine entfernen und Schneckengehäuse ins Becken packen..... So hast du zwei Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen an ihren Lebensraum und gehst aufkommendem Stress etwas aus dem Weg.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo Michael und herzlich willkommen hier :hi:


    V. Moorii wäre tatsächlich sehr reizvoll und mega schön. Sieht man selten in Becken und sind auch nicht an jeder Ecke erhältlich. Deine Beckengrösse würde aber wohl nur knapp reichen für ein harmonierendes Zuchtpaar, was beim Händler oder Züchter zu erhalten wiederum sehr schwierig ist. Insofern würde ich dem Rat von Jens folgen.


    An Lamprologus meleagris wirst Du viel Freude haben, weil ich die ähnlichen speciosus halte und von Ihnen begeistert bin.


    Viel Spass bei der weiteren Einrichtung :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:

    Ist schön ein wenig Feedback zu erhalten!


    Ich werde die kommenden Tage noch ein bisschen weiter überlegen und melde mich dann kommende Woche wieder. Dann vielleicht mit mehr Bildern, durch den Algenbewuchs sieht das Becken nun nicht mehr so steril aus :)


    Hier ist übrigens eine Stockliste des Händlers, wo ich später Fische kaufen werde. Entschuldigt die dänischen Trivialnamen ;)


    Altolamprologus calvus "Black Pearl" (Sort Perle Calvus)

    Cyphotilapia frontosa ( Frontosa cichlide)

    Cyprichromis leptosoma "Kitumba" (Kitumba Sardin Cichlide)

    Cyprichromis microlepidotus Kasai ( Microlepidotus Kasai)

    Julidochromis dickfeldi (Dickfelds Julie)

    Julidochromis marlieri (Marliers Julie)

    Julidochromis transcriptus "Kalemie" (Kalemie Maskeret Cichlide)

    Lamprologus meleagris (Perle Sneglehuscichlide)

    Lamprologus ocellatus (Lilla Sneglehus Cichlide)

    Neolamprologus brevis (Lille Sneglehus Cichlide)

    Neolamprologus Buscheri (Neolamprologus Buscheri)

    Neolamprologus cylindricus (Cylindrisk Cichlide)

    Neolamprologus leleupi (Gul Cichlide)

    Neolamprologus multifasciatus (Mangestribet Sneglehus Cichlide)

    Neolamprologus pulcher "Brichardi" (Prinsessen af Burundi)

    Neolamprologus pulcher "Daffodil" (Daffodil)

    Neolamprologus tretocephalus (Fembåndet Cichlide) M

    Neolamprologus tretocephalus (Fembåndet Cichlide) M/L

    Telmatochromis vittatus (Telmatocchromis vittatus)

    Tropheus duboisi "Maswa" (Brabant Cichlide)

    Tropheus moorii "Bemba" (Bemba)

    Tropheus moorii "Ikola Kaiser" (Ikola Kaiser)

    Tropheus moorii kirsebær (Tropheus kirsebær)

    Variabilichromis moorii (Moores Blåsøm Cichlide)

  • Hallo Michael, wenn der Händler überzählige Tiere zurücknimmt,ist das große Klasse.

    Diesen Händler sollte man sich warmhalten. Vielleicht ist der Telmatochromis etwas für dich. Hast doch schöne Steinhügel im Becken. Sieht auch sehr ansprechend aus, der Telmatochromis.

    Der Variabilichromis bekommt sehr viel Nachwuchs. Müßte man sich auch Gedanken machen wohin mit dem Nachwuchs.

    Viel Spaß beim Fische kaufen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi, mal ein kleines Update mit Beobachtungen aus der weiteren Einlaufphase:


    So sieht das Becken jetzt nach 19 Tagen aus. Der Nitritpeak ist wohl fast geschafft: erstmals habe ich eine deutliche Abnahme des Nitrits ohne Teilwasserwechsel gemessen. Allerdings werde ich noch mindestens 1-2 Wochen warten. Wenn dieser "fishless cycle" abgeschlossen ist, sollten die Bakterien in der Lage sein, ca. 2-3 ppm Ammoniak innerhalb von 24 Stunden vollständig über Nitrit zu Nitrat umzuwandeln.







    Alle Anubias haben neue Blätter gebildet, auch die beiden Cryptocorynen. Wie man jedoch sehen kann, wachsen die grünen Fadenalgen auch hervorragend. Stört mich bisher jedoch nicht besonders, denke ich werde demnächst mal testen, wie gut man die mit einem Holzstäbchen o.ä. entfernen kann. Die Kieselalgen (?) an der Rückwand und vereinzelt auf Steinen und Blättern der Anubias sind denke ich auch kein Problem..Ich kann dieses Phänomen der biogenen Entkalkung beobachten, bedingt durch den niedrigen CO² Gehalt und hohen pH Wert, mal sehen ob sich das mit der Zeit gibt.


    Am Tag der Einrichtung habe ich einen Trupp Turmdeckelschnecken eingesetzt, welche sich auch schon etwas vermehrt haben. Ich habe auch verschiedene planktonische Lebewesen gesichtet, sicher ein gefundenes Fressen für die ersten Fische :)


    Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Besatz.


    Ich würde wirklich gerne zwei Arten Höhlenbrüter zu pflegen, eventuell eine Gruppe (1/2) L. meleagris.

    Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht und hierzu würde ich gerne eure Meinung hören:


    1. Neolamprologus leleupi + Variabilichromis moori + Lamprologus meleagris

    2. Neolamprologus leleupi + Variabilichromis moori

    3. Neolamprologus leleupi + Julidochromis transcriptus + Lamprologus meleagris

    4. Neolamprologus leleupi + Julidochromis transcriptus


    Wäre eine Gemeinschaft aus drei Arten in diesem Aquarium zum Scheitern verurteilt, oder könnte dies gut funktioneren ? Mein Händler nimmt überzählige Tiere zurück (allerdings ohne dass man auch sein Geld zurückbekommt).


    Eine andere Frage die mich in dem Zusammenhang interessiert: Mit wievielen juvenilen Exemplaren zB eines N. leleupi/longior sollte man starten ? Ich bekomme einen "Mengenrabatt" erst ab 6 Tieren (6 zum Preis von 5). Unabhängig von den Anschaffungskosten tendiere ich zu 4 Tieren, habt ihr da vielleicht einen Rat ?



    Grüße aus Dänemark

    Michael



    PS JensH: Die Telmatochromis gefallen mir auch, allerdings reizen diese mich nicht so sehr wie die anderen Arten hier.

  • Hallo Michael,

    mMn sollten deine Varianten 2 und 4 funktionieren. Wobei Variante 4 wahrscheinlich die sicherste Option ist. So wie es aussieht scheint ja N.leleupi bei dir gesetzt zu sein....;)

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Beckengröße für nur zwei Arten optimal ist..... Kann aber näturlich nicht ausschließen, dass es nicht auch mit einer dritten Art funktionieren würde..... Allerdings würde ich dann nicht L.meleagris wählen, sondern z.B. N.brevis, da diese weniger Platzbedarf haben...bin aber trotzdem der Meinung, dass es risikoreich ist....

    Betr. der Anzahl der Tiere denke ich alles zwischen 4-6 ist zur Paarfindung i.O.

    Vlt lässt sich aber schon beim Händler durch Beobachtung etwas einschränken ob es dort schon im Verkaufsbecken Tiere gibt , welche ggf harmonieren. Das wäre dann natürlich die Optimallösung....8o. Btw, bei den brevis lässt sich normalerweise das Geschlecht leicht unterscheiden und die Tiere sind nicht besonderers wählerisch was ihren Partner angeht. Da kann man einfach zwei verschiedengeschlechtliche Tiere nehmen, die dann fast sicher , früher oder später harmonieren und sich ein Schneckenhaus teilen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Michael


    Leleupi sieht tatsächlich nach deinem klaren Favoriten aus :thumbup:

    Ich würde sie entweder mit den Julis oder noch besser mit den meleagris vergesellschaften.

    Du kannst gut je 6 Tiere nehmen, um vom Händler-Rabatt profitieren zu können. Je 4 würden aber wohl auch zur Paarfindung genügen. Leleupis und Julis vermehren sich relativ einfach. Meleagris dürfte anspruchsvoller sein, Junge im Gemeinschaftsbecken hoch zu bekommen.


    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 8o: Eine für mich sehr reizvolle Variante wäre ein Artenbecken mit Variabilichromis moorii. Die Jungtiere sind bei dieser Art gelblich und geben damit einen guten Kontrast zu den adulten Tieren. Die Bruten sind schon gross, da hat Jens Recht. Nachzuchten könntest Du aber sicher verkaufen. Ansonsten anderswie regulieren :sagnix:

    Schau dir z.B. mal diesen interessanten Erfahrungsbericht über diese wunderschöne Fischart an, die nicht jeder hat :meinung::

    https://aquarium-leipzig.de/fo…-variabilichromis-moorii/

  • Hallo Michael


    Etwas viel Licht ?

    Nach dem Motto , weniger ist Mehr

    Nummer 4


    Bei den Julidochromis Transcriptus Bemba hab ich 5 Tiere gekauft um mein Paar zu finden

    Bei den Neolamprologus Longior hatte ich Glück .

    Könnte im Händlerbecken sehen wie ein Tier ein anderes angebaut hat

    Netz rein 30 gelbe Fische durcheinander

    Mit Geduld und Spucke, ........gewartet , Netz rein und mit Geschick

    Erfolg des Tüchtigen :brav:

    Das Paar im Netz gehabt 8):thumbup:

    Gut ich war sehr lang im Laden , Den Stundenlohn gerechnet.......waren es teure Fische :lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Michael,

    ich kann dir etwas zu Neolamprologus meleagris sagen, da ich sie mehre Jahre gezogen und verkauft hatte. Sie verhalten sich zu 99% wie N.ocellatus. Das Männchen versucht so viele Schneckenhäuser wie möglich in seinen Besitz zu bekommen. Zuerst werden die Schneckengehäuse geeignet placiert, dann werden die Eingänge der Häuser, die es nicht braucht, zugeschüttet. Es merkt sich das. Ich hatte einmal ein zugeschüttetes Haus heraus genommen. Später war dort ein Krater. Weibchen werden verscheucht, wenn sie eines der Häuser bewohnen möchten, es sei denn, es zeigt Laichbereitschaft. Er könnte bei großen Aquarien mehrere Weibchen betreuen, aber die sind untereinander sehr zänkisch. Bei Gefahr gehen M+W in eigene Häuser. Wird nicht gebrütet, muss sich das Weibchen verstecken.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Danke für all eure Beiträge und Informationen, freut mich wirklich hier so viel Rückmeldung zu erhalten :thumbup:


    Heute habe ich einmal den Händler wieder besucht und mir einen Eindruck von den Fischen gemacht. Hier ein paar Fotos :)

    leleupi1.pngleleupi2.pngmeleagris.pngmoori1.pngmoori2.pngtranscriptus1.pngtranscriptus2.png


    Ich denke, ich verabschiede mich von der Idee, zusätzlich auch L. meleagris einzusetzen, auch wenn der Händler natürlich meinte, das sei überhaupt kein Problem mit drei Arten bei der Beckengröße. Habe früher ein Bürobecken mitbetreut, in dem L. occelatus gehalten wurden, daher haben diese nicht so den Reiz einer für mich neuen Art. Leptosoma Danke für deinen Bericht!


    Bleibt die Wahl zwischen V.moori und J. transcriptus für die Kombination mit den leleupi/longior..

    Tue mir da ein wenig schwer, der V.moori spricht mich doch wirklich sehr an, mache mir aber etwas Sorgen, dass die allzu aggressiv werden. Die Nachwuchsproblematik sehe ich nicht allzu kritisch, da der Händler auch Nachzuchten abnimmt. Transcriptus wäre wohl die sicherere Variante, wäre auch spannend. Steffi Meinst du V.moori wäre bei dieser Beckengröße nur ein Kandidat für ein Artbecken, oder denkst du, dass ich es versuchen könnte, diese mit den leleupis zusammen zu halten ?


    Reiner Ja, die ersten 10 Tage habe ich 12 Stunden beleuchtet und bin in Urlaub gefahren, keine gute Idee..Jetzt habe ich auf 7 Stunden umgestellt. Denke längerfristig werde ich auf 8 Stunden hochgehen, vielleicht von 14-22 Uhr.

    Die LED Beleuchtung vom Juwel ist mMn sehr stark, habe jetzt einige Schwimmpfanzen eingesetzt, mal sehen wie gut die wachsen und ob die das ganze etwas abdunkeln können.


    Jetzt heißts noch einige Tage warten, Wasserwerte beobachten und mich endlich für den finalen Besatz entzscheiden :kaffee::/


    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Hallo Michael


    Ich weiss über Variabilichromis moorii vermutlich kaum mehr als Du, ich müsste mir meine fundiertere Meinung über Internet-Recherche und Austausch mit Hobbyisten bilden.


    Und wenn Du dies getan hast und dann noch nicht zu einer Überzeugung gekommen bist, was besser ist (Artbecken oder Vergesellschaftung mit einer zweiten Art) hilft nur der Versuch, mit der Chance, dass eine Vergesellschaftung gut geht oder mit dem Risiko, dass es Verluste gibt.

    Was ich mal gelesen hatte, war ein Bericht, dass diese Art irgendwo am See zusammen mit Neolamprologus mustax im gemeinsamen Biotop lebt, weiss die Quelle dieses Berichts aber nicht mehr. Für mustax wäre dein Becken aber sowieso zu klein.


    Vielleicht könnte es mit leleupi zusammen klappen, weil diese wegen ihres Gelbs vielleicht von den mooriis toleriert werden (weil die jungen mooriis ja auch gelblich sind). Ist aber nur so ein theoretischer Gedanke :/8)

  • Michael, nochmal zurück zu deinen Bildern mit den Fadenalgen. Vielleicht sind es keine, Fadenalgen sind fest und lassen sich wie Spagetti aufwickeln und brauchen nährstoffreiches Wasser. Deine Algen könnten Blaualgen sein, die auch Fäden bilden können. Ich denke dein Aquarien Milieu ist noch nicht perfekt.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi Manfred! Auf den Bildern kann man das sicher nicht so gut erkennen, aber das sind ganz sicher grüne Fadenalgen. Gestern habe ich diese mit einem Holzstäbchen und einer kleinen Rohrbürste zum Großteil entfernt, bzw eher gekürzt. Der Nährstoffgehalt war von Anfang an recht hoch, da regelmäßig Ammoniak verabreicht wurde..


    Die Nitrifikation läuft seit kurzer Zeit wie gewollt, jetzt werde ich durch mehrere Teilwasserwechsel noch Nitrat entfernen und die Wasserwerte noch vielleicht eine Woche im Auge behalten, bevor ich besetzte.


    Werden sehr wahrscheinlich die N. leleupis mit den V. moori werden, bin einfach unheimlich fasziniert von den Tieren.

    Danke Steffi, habe den originalen Artikel, wo diese Beziehung zwischen V. moori und N. mustax beschrieben ist mal überflogen, klingt sehr interessant. Bleibt abzuwarten, ob da neben der Farbe auch vielleicht die Körperform ein Rolle spielt.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen das dies Cyanos sein sollen.

    sind für mich auch klar Fadenalgen.

    Aber der Einwand ist nicht schlecht, vielleicht erst mal das Becken noch etwas länger in den Griff zu bekommen,

    bevor du den Besatz dazu tust. ?:nixweiss:

    Sprich Beleuchtung anpassen und Algen reduzieren.

    Ein paar Algen gehören in ein Aquarium.

    Eine Napfschnecke auch 8) einsetzen ? ! Eine ! :thumbup:


    Nach dem was Steffi geschrieben hat fände ich

    2. Neolamprologus leleupi + Variabilichromis moori

    sehr interessant. :opa:

    Die Moori sind jetzt nicht so meine ...... aber vielleicht belehrst du mich ja eines anderen,

    wenn ich hier schöne Bilder von denen finde in der Zukunft :)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Michael,

    finde deine Entscheidung gut und mir persönlich gefallen die V. moorii auch ganz gut. Vor allem werden sie nicht sooo oft gepflegt und wenn dir zudem dein Händler mögliche NZ wieder abnimmt, passt das doch.....:thumbup: Obwohl nur so am Rande bemerkt, die J. transcriptus auf den Bildern bei deinem Händler sehen auch ganz nett aus....8o.

    Von wo in DK kommst du, bzw. wo ist dein Händler?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • .... Bleibt abzuwarten, ob da neben der Farbe auch vielleicht die Körperform ein Rolle spielt.

    Ja, dieser Gedanke kam mir auch, sind doch die mustax von der Körperform her ähnlicher, als die schlanken leleupis oder longior.


    Ein Versuch ist es aber wert :thumbup::yes:

  • Ich denke, dass diese Algen hauptsächlich auf die übermäßige Beleuchtung während der ersten zehn Tage in Verbindung mit der Stickstoffgabe zurückzuführen sind. Nachdem das Becken jetzt eingefahren ist, will ich nicht sehr viel länger die Bakterien mit künstlicher Stickstoffgabe am leben oder im Wachstum halten. Denke, dass es mehr Sinn macht Fische einzusetzen und das ganze zu beobachten, bei verringerter Beluchtungsdauer (überlege auch, die LEDs mit Stücken von PVC Rohren o.ä. zu verdunkeln), normaler Fütterung und Wasserwechsel. Sind ja nicht wirklich schädlich, die Algen. Die V. moori scheinen auch dem pflanzlichem Teil des Aufwuchses nicht ganz abgeneigt zu sein. Natürlich will ich auch nichjt mehr viel länger warten :thumbup:. Habe grade mal Wasserwerte gemessen: Ammoniak 0, Nitrit 0, Nitrat 12.5 mg/l.


    Super Idee mit der Napfschnecke, kann ich bei meinem Händler bekommen!


    Obwohl nur so am Rande bemerkt, die J. transcriptus auf den Bildern bei deinem Händler sehen auch ganz nett aus....8o.

    Von wo in DK kommst du, bzw. wo ist dein Händler?

    Ja, finde ich auch. Werden als nachgezogene J. transcriptus "Kalemie" verkauft.

    Ich bin ursprünglich aus Frankfurt, nun lebe ich in Kopenhagen. Der Laden heißt "Neonfisken", hat auch eine Internetpräsenz mit Stockliste..



    Mich juckt es jetzt schon sehr in den Fingern, ist aber wohl besser noch einige Tage zu warten mit den Fischen