Frage zu Rockzolid + BTN

  • Hallo,


    ich wüßte gerne mal ob die Rückwände und Module von Rockzolid bereits mit Epoxidharz versiegelt sind .... auf der Homepage steht ja das noch Epoxidharz mitgeliefert wird.

    Sind die Module von Back to Nature auch sinkend oder müssen sie am Boden verklebt werden ?

  • Hallo Stephan

    Meine Rockzolid-Rückwand wurde bereits mit Epoxi-Versiegelung geliefert, die Module waren unbeschichtet. Hab sie auch so belassen. Unter Lichteinfluss hellen sie etwas auf. Sie müssen nicht eingeklebt werden, bleiben von alleine unten. Abgesehen vom hohen Preis, ist Rockzolid ein super Produkt ??

  • Hallo

    Die BTN Module müssen geklebt oder beschwert werden, da sie starken Auftrieb haben. Hier im Forum must Du mal stöbern, da gibt's genügend gute Beispiele für die Anbringung der Module. Ich habe letztes mal eine Rokzolidrückwand für einen Bekannten mit dem mitgelieferten Epox bearbeitet. Macht sich ganz gut ,mischen und aufbringen ,eine Nacht schlafen und gut ist. Danach glänzt das ganze stark ,aber unter Wasser ist der Effekt nicht mehr so krass . Soll wohl so besser sein ,da die Algen sich besser entfernen lassen. Bzw.länger die orginal Farbe behalten. Sohnemann hat die Module ohne Epoxi untergetaucht ,wie hier schon geschrieben werden sie etwas heller .Halten aber schon Jahre so und sieht ebenfalls ok aus.

  • Hallo ,


    ich kein leider nichts gutes über Rockzolid Sagen...

    Ich hatte Module wo nach einiger zeit Farbe abgeplatzt ist ,die Module waren nicht Versiegelt (hatte mich bei Rockzolid

    erkundigt wäre nicht nötig).

    Ich habe dann die Module wenigtens umgetauscht bekommen nach langen hin und her.

  • Hallo,


    hier ein Originalzitat von der RockZolid Homepage :


    ...."Selbstverständlich geben alle Produkte von RockZolid keine Schadstoffe an das Aquariumwasser ab, die Ihren Lieblingen schaden könnten. Die Produkte von RockZolid bestehen aus Glasfaser und sind mit Epoxidharz beschichtet. Sie werden begeistert sein von diesen täuschend echt wirkenden Qualitätsprodukten. "


    Ist das dann wohl doch nicht so..... ??

  • Ich versteh dein Problem noch nicht

    Das erste hatte nen Fehler

    Wurde umgetauscht

    ( ist doch gut - das die das machen. - erst nach langem hin und her ....... gut ..... hätte also etwas schneller und unbürokratischer sein dürfen.... - aber jetzt ist gut ? )


    Oder was versteh ich nicht . ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Reiner, falls du mich jetzt grade meinst .... mein Posting war nicht auf die defekten Teile gezielt sondern auf die Aussage von der RockZolid Homepage das die Teile alle bereits mit Epoxydharz versiegelt sind: ...."und sind mit Epoxidharz beschichtet. "


    DAS ist dann wohl anscheinend doch nicht so....

  • Hi,

    die geschlossenen Steine sind nicht versiegelt, weil durch die Poren ja das Wasser eindringen soll, damit sie sinken. Bei den RW weiß ich es nicht, aber da würde ich einfach mal anrufen, das kann man in 5 min klären.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Stephan


    Natürlich mein ich Dich . :hi:

    Ich , für meinen Teil , wollte nur wissen ob das ausgetauschte Modul jetzt ok ist oder ob du damit das gleiche Problem hast

    Hast du mir zwei mal nicht beantwortet

    Weil es dir um etwas anderes geht . :)

    Hab ich schon verstanden

    Hab kein Produkt von denen , nur oft gesehen

    Immer nur gutes gehört , .......

    Ich geh davon aus das alles versiegelt ist .

    So wie sich die Teile die ich bis jetzt außerhalb vom Wasser gesehen habe

    Eingebaut schwer zu sagen:joint:


    Fände es schon gut wenn jetzt einer dort anruft um das zu klären :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    so, zumindest die "River Stones" von Rockzolid sind definitiv nicht mit Epoxy versiegelt .... muß man wahrscheinlich auch nicht.

    Trotzdem sollte das die Firma mal auf der Homepage korrigieren.


    .... machen sich übrigends Top im Becken, habe noch nie so "echte" unechte Steine/Felsen gesehen.


    ..... und falls noch jemand welche abzugeben hat ( kleiner oder zumindest nicht größer wie die Größe "W" .... die dicken Brummer habe ich bereits ;) ) .... bitte per PN melden !

  • Hallo,


    folgende Fakten:


    Alle Module und Rückwände von RockZolid sind mit Epoxidharz beschichtet. Die Farben ergeben zusammen mit dem Harz die Farbschicht.


    Eine weitere Behandlung mit einer ZUSÄTZLICHEN Schicht ist generell nicht erforderlich. Es wird nur empfohlen bei raspelnden Welsen um eine weitere Schutzschicht gegen diese Rückwandkiller aufzubringen. Wichtig hierbei ist jedoch vorher die sorgfältige Entfettung der Bauteile da sonst das Harz nicht richtig haftet.


    Ich hoffe damit ist das geklärt.


    Gruß

    Andre

    Geschäftsführer von RockZolid Deutschland

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für die Aufklärung !


    .... mein Urteil kommt daher, das ich eine Versiegelung mit Epoxy bisher nur als glatte, leicht glänzende Schicht kenne.

    Die doch recht "raue" und natürliche Oberfläche der River Stones habe ich als unversiegelt empfunden ... wenn sie es doch ist, ist es ja umso besser !