Lamprologus ornatipinnis Standortvariante

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand die Standortvariante des Ornatipinnis nennen? Bin verzweifelt auf der Suche nach zwei Weibchen.


    Jens hat mir den Tipp gegeben das es sich um Kigoma handeln könnte und ich wollte daher 2 Weibchen bei Isabi bestellen.


    Diethelm von Isabi hat mich angerufen und anhand der Bilder angezweifelt ob das Kigoma sind, irgendwie verhext.


    Vielen Dank schon malIMG_20180704_164349_1500x1125.jpgIMG_20180716_153818_resized_20180716_033927867_1500x1125.jpgIMG_20180716_153804_resized_20180716_033929941 - Kopie_1500x1125.jpg

  • Hey Jens,


    Diethelm weiss auch nichts genaueres. Hab dann Deinen Namen erwähnt - ach ja, klar kenn ich den Jens:):).


    Er wollte Dich als Experten anrufen und zu Rate ziehen. Bücher und Internet hat er wohl schon durchforstet.


    Bleibt es bei Donnerstag?


    Gruß Micha

  • Da gibt es aber sicher wirkliche Experten, die bestimmt vielmehr wissen als ich.....:opa:

    Ich habe hier mal ein Video gefunden in dem mMn einige Merkmale erkennbar sind, die für die Kigoma-Theorie sprechen. Angeführt durch das deutliche Gelb zwischen den Augen des Männchens......Ich finde das männliche Tier am Anfang des Videos ist verdammt nah an dem fotografierten ornatipinnis oben......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ich glaube auch die ornatipinnis "striped" Variante stammt aus dem eher nördlichen Teil des Sees. So bleibt es natürlich nicht aus, dass es hier zu Verwirrung kommt. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass einige unter L. ornatipinnis zusammengefassten Tiere ggf. sogar verschiedene Arten sein könnten. Ich bin kein Wissenschaftler und kann das dementsprechend nicht belegen, sondern es ist eine rein persönliche Annahme und nur ein bisschen "brainstorming". Siehe z.B. auch L. signatus und L. laparogramma, welche als zwei versch. Arten geführt werden. Diese sind sich rein optisch deutlich ähnlicher als z.B. ornatipinnis "Zambia" und die striped Variante..... Wie gesagt, ist nur Gedankenspielerei....8o


    BTW, ja, Donnerstag geht klar;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist mal ein Video von meinem Ornatipinnis

  • Hallo Jens H,


    danke schön. Ist eigentlich auch ein schöner Fisch, leider als Einzelgänger ein kompletter Tyrann.


    Hat meine neuen Brevis mit Schneckenhaus umquartiert und dann über Nacht lebendig begraben:evil:.


    Daher hoffe ich ein Weibchen zu finden, so das er mit ihr ein kleines Revier bilden kann und den Rest in Ruhe lässt.


    Gruß Micha

  • Hallo Thomas, vielen Dank für die Info.


    Leider sind sie das nicht, denke eher, wie Jens schon anmerkte, das es sich um Kigoma handelt.


    Wenn meine Jungen durchkommen, dann hoff ich das ein Weibchen für meine Frau dabei ist.


    Trotzdem vielen Dank,

    Gruß Micha