Aquarium trockenlegen und abbauen

  • Servus Zusammen


    Sind grad am Auflösen von unserem Malawibecken,

    wird heut abend in Ebay-Kleinanzeigen reingestellt.

    Is ein 165 x 70 x 60 wulstverklebtes 12 er Glas.

    drin is derzeit noch Slimline an Rückwand und einer Seite, größtenteils sehr mit mit Algenfell überzogen .


    :/... unsere Frage:

    is es besser das Becken befüllt mit Wasser stehen zu lassen oder trockenlegen ?

    wie verhält sich Silikon wenn trockengelegt ?


    Ganz liebe Grüße derweil GiTTi & BERND

  • Hallo zusammen

    Falls das Becken älteren Baujahres ist, würde ich es nicht lange trocken legen, der Silikon könnte spröde werden. Bin zwar kein Material-Experte, aber anscheinend hat sich die Silikonqualität mit den Jahrzehnten stetig verbessert. Kauft man heute ein neues Becken aus seriöser Quelle, kann man es ohne weiteres eine Zeit lang trocken stehen lassen, ohne dass das Silikon spröde wird.

    Je nach Preis, den ihr für euer Becken haben wollt, wird es aber ohnehin nicht mehr lange bei euch rumstehen. Legt ihr es trocken, wird es wegen der Algen nicht gut riechen...

    Ich würde das Wasser erst rauslassen, kurz bevor der Käufer es abholen kommt. Der Käufer kann dann ja auch entscheiden, ob er das Becken mit (veralgten) Rückwänden oder ohne Rückwände übernehmen will (ist ja alles Teil der Preisverhandlung) 8)

  • Die wichtigste Frage beim Kauf ......


    Ist es Dicht =O


    Da du keine Garantie für den Transport übernehmen willst

    Ist es das beste , der Käufer sieht das Becken befüllt .

    zumindest über Skyp oder ein Video über Whatts App

    Wenn der Käufer Dich dann bittet das Becken vor dem Transport leer laufen zu lassen

    Ist das ja schnell gemacht .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben