100x40x50 Tanganjika

  • Hi,


    nachdem der Besatz abgeklärt wurde und ich mein Becken hier schon vorgestellt habe, will ich in diesem Thread die weitere Entwicklung dokumentieren und euch daran teilhaben lassen.


    Das Becken läuft seit bald vier Wochen und die ersten Bewohner sind nun eingezogen.

    Momentaner Besatz sind 6 Variabilichromis moorii und 5 Neolamprologus leleupi (+einige Turmdeckelschnecken und eine Anthrazit-Napfschnecke).


    Seit heute hat sich einer der V.moori schon kräftig dunkel gefärbt, gefällt mir sehr gut!

    DSC_0632.JPG


    Eine Frage zu dem anhängten Foto:

    Die weißen Punkte auf der Scheibe sind irgendwelche Kalkablagerungen, die sich schwer entfernen lassen. Kann das biogene Entkalkung durch Algen an der Scheibe sein ? Hat jemand sowas schonmal beobachtet ?

  • Hier mal ein kleines Update. Habe mal mit dem Handy und einer Video-Editor App herumgespielt.

    Noch alles relativ friedlich und das mit den Algen sehe ich nicht so problematisch ;)


    Der größte V. moori hat seit ein paar Tagen aus irgendeinem Grund damit angefangen eine ordentliche Grube auszuheben :/. Der zweitgrößte hat sich ja schon vor längerer Zeit umgefärbt, die anderen so gar nicht.


    Die Longior/Leleupi müssen sich meist eher im freien Wasser aufhalten, nur der Größte ist immer in den Steinaufbauten unterwegs und gibt den V. moorii auch etwas kontra.


    Hier ein kleines Video:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, meine leleupis/longior bereiten sich darauf vor, das erste Mal abzulaichen ?!


    Spannend zu beobachten. Die beiden hängen seit einiger Zeit immer zusammen in der Nähe dieser kleinen Höhle rum und das Balzverhalten wird immer wilder. Habe beide dabei beobachten können, wie sie Sand aus der Höhle herausschaffen..


    Rarosch Ich denke, so sieht es in etwa aus, wenn sich ein Paar findet :)


    Hier ein kleines Video ;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke jetzt haben sie es getan :icon_kiss:

    Leider kann ich das Gelege nicht sehen, da es wohl sehr tief im Inneren der Höhle hinter einem Knick der Höhlendecke liegt. Das Weibchen verlässt die Höhle so gut wie gar nicht mehr und man kann noch deutlich die ausgefahrene Genitalpapille sehen.


    Ich meine gelesen zu haben, dass es vorkommt, dass die ersten Gelege bei leleupis nichts werden, da die Tiere die Brutpflege erst erlernen müssen. Mal sehen!


    Jetzt wo ich wohl ein sicheres Paar habe, meint ihr, ich sollte die anderen 3 leleupis/longior zum Händler zurückbringen?

    Ich würde sagen, denen geht es gut, allerdings können Sie kein richtiges Revier in Beschlag nehmen, da der Druck von den Variabilichromis und den anderen Leleupis zu groß ist.

  • Hi,

    hört sich doch ganz gut an...8o

    Betr. der überschüssigen Tiere, es gibt da wie meistens keine feste Formel. Ich an deiner Stelle würde beobachten ob der Druck auf sie zunimmt und wenn sie keine halbwegs annehmbare Rückzugsmöglichkeit mehr finden sollten, solltest du sie aus dem Becken nehmen. Das Aggressionspotential der Eltern kann sich logischerweise deutlich steigern, wenn die Jungtiere erstmal frei schwimmen (zumindest wenn alles planmäßig abläuft)......

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß mit den NZ wenn alles klappt....:thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ich würde sie raus nehmen :thumbup:


    wenn das Gelege verloren geht kriegt das Paar sich zwar wieder in die Haare

    kommen aber wieder zusammen wenn sie soweit ist.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Gelege ging verloren :/ Am dritten Morgen nach der Eiablage war das Weibchen wieder aus Höhle. Naja ich habe damit schon gerechnet, da ich das in anderen Berichten über N. leleupi so gelesen hatte.


    Ich werde die anderen noch nicht entfernen, da die meiner Meinung nach "ganz gut stehen" und die Aggressionen im Rahmen bleiben.


    Jetzt heißt es weiter ordentlich füttern, regelmäßiger Wasserwechsel und abwarten. Vielleicht geht es ja in einiger Zeit auch bei den V. moori los. Mein größtes Tier scheint sich nun auch schwarz zu färben.

  • Hier mal drei Bilder des gleichen Fisches: Ende Juli bis heute. Finde der hat sich toll entwickelt :)

    BeFunky-collage.jpg


    Es ist schwer die Farben ordentlich mit der Handykamera einzufangen, aber dieses Tier ist mittlerweile sehr dunkel und hat einen tollen hellblauen Rand an den unpaaren Flossen :brav:

  • Ja, das war das erste Tier, das sich auch umgefärbt hatte. Das erste Bild ist ein/zwei Tage direkt nach dem Einsetzen, das letzte von heute. Mittlerweile ist es der größte meiner 6 V.moorii, allerdings gibts da noch einen, der fast die gleiche Größe hat. Die anderen sind so ca. 2/3 so groß. Ich vermute, dass die großen Tiere die Weibchen sind. Literatur ist spärlich und z.T wiedersprüchlich, wer da größer wird :)

  • Hab ich Dir schon mal geraten dasRevier zu teilen ?

    Die Felsen liegen ja an der gesamten Rückwand.

    Gefällt mir eigentlich sehr gut

    Wenn kein Abstand zwischen den Felsenburgen besteht

    Wird das je nach Fisch aber schnell als „Ein Revier“ gesehen

    Eine Lücke von mindestens. 5-6 cm Sandflächen , könnte 2 oder drei Reviere draus machen.

    Dann hätten die Longior vielleicht ihr eigenes Revier das sie verteidigt bekommen :/

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Muss ich mal drüber nachdenken. Die Steine zwischen den den beiden Steinhaufen haben die leleupi ja beim ersten Mal als Brutrevier benutzt. Die beiden Steinhaufen selbst sind eigentlich komplett von den V.moorii in Beschlag genommen. Vielleicht kann ich die beiden großen Haufen ein wenig verkleinern, mehr nach rechts bzw links ausrichten und einen kleineren Höhlenkomplex in der Mitte bauen.

  • Heute ist ein schöner Tag :beerdrink:

    Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass sich das N.leleupi Paar wieder bereit macht. Das Weibchen war recht füllig und seit heute verlässt es die neue Höhle nicht mehr. Denke, dass da jetzt wieder ein Gelege ist :thumbup:

    Mal sehen, ob Versuch 2 etwas wird.


    Als ich dann das ganze etwas genauer beobachten wollte, hab ich plötzlich folgendes gesehen:

    DSC_0723.JPG

    Da ist doch tatsächlich ein V. moorii Gelege :thumbup:

    Ich konnte nicht wirklich erkennen, dass die V. moori am balzen waren. Dachte auch nicht, dass die Männchen schon geschlechtsreif sind (ca. 1 - 1.5 cm kleiner und noch nicht so dunkel gefärbt).


    Im Hintergrund sieht man den Leleupi Bock vor seiner Bruthöhle.


    Das wird spannend zu beobachten, was da jetzt so passiert. Hoffe kein Mord und Totschlag. Auf jeden bin ich total happy, dass beide Arten am laichen sind :)

  • Das ist sehr gut wenn beide gleichzeitig Junge führen

    Beide auf ihr eigenes Gelege konzentriert und Jungfische werden beschützt

    Beste Chancen :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ups, mit den Leleupi war ich da ein wenig voreilig. Habe das besagte Weibchen dann doch am Nachmittag woanders im Becken gefunden, allerdings noch dick und mit einer etwas sichtbaren Genitalpapille. Bleibt abzuwarten.


    Das mit den V. moorii ist recht interessant. Ich kann nicht ausmachen, welches Männchen da der Vater ist. Man liest oft, dass es sich hier im monogame Fische handelt, allerdings wird auch von "alternativen Fortpflanzungstechniken" berichtet: Sogenannte "sneaker males" funken bei einem anderen Pärchen dazwischen. Ich habe das auch in einem Youtube Video entdeckt: (ca. 0:35)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir schwimmen in relativ gleichem Abstand zum Gelege drei gleichgroße Männchen, und ich kann vom Verhalten her keine Unterschiede feststellen. Auch das Weibchens verhält sich gegenüber den drei ähnlich.


    Das Weibchen ist nun dabei, mehr Sand aus dem Bereich wegzuschaffen. Habe gelesen, dass die Eier vor dem Schlupf in eine Grube verfrachtet werden.


    Ich berichte weiter :)

  • Das ist leider nichts geworden. Das Weibchen hat eine große Grube ausgehoben, aber da waren von Tag zu Tag weniger Eier übrig. Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt befruchtet waren, da ich keine Enwicklung in den Eiern sehen konnte.


    Frage mich, ob die Männchen vielleicht noch nicht geschlechtsreif sind, oder ob die Tiere die Brutpflege erst erlernen müssen? Kann mein Wasser _zu_ hart sein für Eientwicklung oder Schlupf? Sind die Eier alle verpilzt, vielleicht durch zu hohen Keimdruck ?


    Fragen über Fragen :)


    Die Leleupis verhalten sich auch wieder ganz normal, bin mir nicht sicher, ob es bei denen ein zweites Gelege gab oder nicht.

  • Hallo,

    meine Leleupis haben es auch erst im dritten Anlauf geschafft. Übung macht den Meister ^^

    Dann kamen 3 mal Nachwuchs. Bei den 3 Würfen sind so ca. 20 Fische durchgekommen. Den Nachwuchs der danach kam, hat die Mutter selber aufgefressen, da waren dann nach ein paar Tagen alle weg und ich war froh drüber ^^ hatte ja genug Nachwuchs

    Tolle Fische hast du da, der Kontrast ist super :thumbup:


    Grüße

    Sascha