100x40x50 Tanganjika

  • könnte natürlich auch sein das Sie die Larven umgebettet hat.

    Machen Freilaicher meistens ab dem dritten Tag.


    Manch ein aquarianer verzweifelt zu früh und baut das Becken dann um und sucht ob nicht doch noch ein Ei irgendwo am Stein hängt.


    Die Larven sind meistens durchsichtig und man erennt Sie nur an dem schwänzeln.


    Also erst mal die nächsten 7-10 Tage die Ruhe bewahren.

  • Ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dies habe ich auch in den wenigen Erfarungs-/Zuchtberichten über V. moorii gelesen. Dies geschieht wohl teilweise schon vor dem Schlupf. Aber das Weibchen verhält sich wieder ganz normal: Also weniger aggressiv, hält sich vor dem Felsaufbau auf und scheint keinen kleinen Jungfischwarm versteckt zu haben. Ich beobachte einfach weiter, das wird schon früher oder später.

  • Mal wieder ein Update aus Dänemark :thumbup:


    Habe vor einigen Wochen die Beleuchtung umgestellt: Den original Juwel LED Balken raus, da nicht dimmbar und Econlux SolarStinger 35 eingebaut. Jetzt mit 40 Minuten Sonnenauf- und untergang. Dazu noch das Sera-Mondlicht, das die Mondphasen simuliert. Spielerei, aber bereitet mir Vergnügen. Fadenalgen sind auch weg. (Gefressen, oder wachen nicht mehr)


    Den Gesteinsaufbau habe ich auch ein wenig umgestellt: Vorher war in der Mitte des Beckens nicht viel Gestein, jetzt habe ich die beiden Haufen links und rechts etwas abgebaut und auch in der Mitte mehr Struktur/Höhlen gebaut. Ich weiß, dass das die Gefahr mit sich bringt, dass das ganze dann als ein Revier angesehen werden könnte. Allerdings hat sich an den Revieren der V. moori nichts geändert und ein Leleupi Paar hat genau die zentrale "Burg" bezogen und weiß sich mittlerweile auch zu verteidigen:muahaha:. Leider immer noch kein Nachwuchs bei den gelben, nach vielleicht 4 Versuchen, sind aber ständig am balzen und scheinen gut miteinander zu harmonisieren. Zwei andere Leleupi sind noch übrig. Ein weiteres Weibchen, welches relativ unbehelligt ein Platz an der Seite gefunden hat und einer, der sich nicht so richtig entwickeln will, hat vielleicht die halbe Körpergröße des großen Männchens.


    Die V. moori sind weiterhin relativ friedlich. Scheint so, dass ich vier Männchen (bedeutend kleiner) und zwei Weibchen habe. Grade jetzt am Freitag hat das zweite Weibchen zum ersten Mal gelaicht :popcorn:, ich habe große Hoffnung, dass es besser klappt, als der erste Versuch des anderen Weibchens. Wieder kann man da keine Paarbildung erkennen. Zwei Männchen hängen in der Nähe des Gelege rum. Sie hat große Mengen Sand aus der Steinburg rausgeschaufelt, alles sehr interessant zu beobachten.


    Hier eine kleine Collage mit Bildern der letzten Tage nach dem Umbau, vor der Eiablage (leider kann man das Gelege sehr schlecht einsehen/fotographieren)..

    Aquarium Kopenhagen.jpg


    Grüße aus DK und drückt mir die Daumen :)

  • Sådan! :beerdrink:


    Aus dem oben beschriebenen Gelege ist wieder nichts geworden, aber genau zu Weihnachten hat mir dieses Weibchen dann noch ein Gelege beschert :brav:. Ich hatte hier auch schon die Hoffnung aufgeben, da ich nach einigen Tagen trotz intensivem Suchens (mit der Taschenlampe) nichts gesehen habe. Dann gerade eben seh ich da nen ganzen Haufen junge Fischchen rumflitzen :love:


    Seht selbst :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Artemia sind angesetzt, hoffe ich bekomme einige der kleinen Fische durch, habe leider kein Aufzuchtbecken zur Verfügung.

  • Freut mich für Dich :joint::thumbup:


    Ich würde aber nicht versuchen zu viele groß zu bekommen

    Außer du hast ein richtig Großes Becken zur Aufzucht frei .

    Wenn du nicht zu viel machst kommen vermutlich immer noch so 10-20 hoch.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Heute sind die kleinen schon vor der Höhle unterwegs. Frisch geschlüpfte Artemia werden auch angenommen. Weil ich soviel Spaß daran habe, nochmal ein kleines Video :)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nochmal ein Video von vor einigen Tagen, bei der Fütterung mit frischen Artemia:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile sind die beinahe 1 cm groß. Eiablage war ca. um Weihnachten, also vor drei Wochen.

    january 2019.jpg


    Für das Auge habe ich 3x Javafarn eingesetzt, und bei der Gelegenheit auch ein wenig Hornblatt mitgenommen, kann ja nichts schaden :)


    Mein Fischpusher nimmt gerne Nachzuchten an, allerdings gerne in der Größe ab 4 cm.


    Weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das so weiter entwickeln wird. Am liebsten würde ich die zwei kleinsten (oder auch alle anderen vier, bis auf das brutpflegende Paar) der 6 adulten V. moorii zurückbringen, da die brutpflegende Mutter jetzt doch recht viel Platz im Becken einnnimmt und die Stimmung im restlichen Becken doch ruppiger wird. Allerdings wird da noch niemand an die Wand gestellt. Auch bei den leleupi/longior bin ich am überlegen, den kleinsten, der überhaupt nicht wachsen will und das Weibchen, das nicht vom größeren Bock bevorzugt wird abzugeben (gleiche Größe wie das andere Weibchen und viel Keilerei).


    Ich stell mir das ziemlich schwierig vor, gezielt einzelne Fische aus dem Becken herauszunehmen und bin mir auch gar nicht sicher, ob das das Richtige ist. (Zweit- oder Aufzuchtbecken ist z.Zt leider kein Thema)


    Spiele auch mit dem Gedanken, Pseudomugil furcifer, irgendwelche Lebendgebärenden und/oder einen roten Antennenwels hinzuzusetzen, warte aber erstmal ab. So wie's aussieht machen da bald ca. 50x V.moorii den Platz unter sich aus =O

  • Hallo MIC DK,


    Dein Becken gefällt mir sehr gut ein wunderschöner Meter Tanganjika, auch dein Besatz find eich sehr schön und gefällt. Die Pflanze ziehmlich mittig ist das Javafarn ?

    Auch Glückwunsch zum Nachwuchs =). Hoffe ich kann das in meinem Becken auch mal Beobachten.


    LG Jörg

  • Die Jungfische entwickeln sich weiter gut. Allerdings war ich gestern dann doch etwas geschockt, als ich bemerkt habe, dass zwischen Donnerstag abend/nacht und Freitag nachmittag ca 40 verschwunden waren :wut:. Ich dachte eher, dass die langsam über Zeit dezimiert würden (gefressen von leleupi & co), verstehe das nicht so ganz. Den ganzen Januar über war die Anzahl ziemlich konstant, dann sowas...Aber das geht schon in Ordnung, 12 sind übrig, einfacher handzuhaben so ohne Aufzuchtbecken :)


    Ich mache mir so ein bisschen Sorgen um das brutpflegende Muttertier. Seit geraumer Zeit kann ich obehalb der Lippe einen weißen Punkt sehen, der scheint langsam aber stetig größer zu werden. Kann man eventuel auch in den Videos sehen, hier ist das beste Foto, was ich mit dem Handy hinbekommen habe:


    Capture.PNG


    Habt Ihr eine Ahnung was das ist, besteht hier Handlungsbedarf?


    SIeht aus wie eine art Pickel, oberhalb der Oberlippe, allerdings setzt sich das irgendwie auf der anderen Seite fort. Ist schwierig mit dem Handy gut sichtbar einzufangen..

  • Ja, ist schwierig.

    Parasit???

    Ist die Atmung verstärkt? Evtl. Atmung mit offenem Mund?


    Wenn ich einen Parasit-Befall an deiner Stelle vermuten würde, käme bei mir erst einmal Salz ins Becken.


    Das Risiko ist bei 1g/L oder 2g/L gleich 0

    und du kannst sehen, ob es etwas bringt = der Punkt weg geht,


    aber wie gesagt - so aus der Ferne :nixweiss:

    keine Ahnung


    LG

  • Der weiße Punkt ist von selbst "abgefallen", darunter ist die Pigmentierung etwas heller. Ich hoffe dass sich das von selbst regelt, sieht nicht mehr schlimm aus.


    Die 12 verbliebenen Jungfische sind weiterhin am leben und beginnen sich ganz interessant zu färben :)


    DSC_0909-COLLAGE.jpg

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Update: Fütterung ;)

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    10 kleine V. moori sind durchgekommen und die Stimmung im Aquarium ist eigentlich wirklich friedlich. Im späteren Herbst/Winter will ich dann aber doch den Nachwuchs an den Händler abgeben, vielleicht auch einige der adulten V. moori und ein überschüssiges longior/leleupi Weibchen. Das mit der zentralen Steinformation funktionert wider Erwartens, finden sich genug Verstecke und das ganze wird nicht komplett von ein zwei dominanten V. moori beansprucht. Die kleinen sind sehr unterschiedlich schnell gewachsen, das hätte sicher besser mit einem Aufzuchtbecken funktionert. Die Alten laichen immer mal wieder ab, aber bei den V. moori kommt es nicht über das Eistadium hinaus, bei den leleupi sehe ich ab und zu Jungfische, allerdings nur ein zwei Tage, danach sind die wohl auch als Lebendfutter geendet :).


    Vielleicht gönne ich dem Becken dann auch demnächst mal nen Satz frische Anubias.


    Was mich ganz schön nervt, ist dass man wirklich nicht mehr ungestört im Aquarium arbeiten kann, die V. moori attackieren alles was da ins Becken langt ohne Gnade, haben Zähne und keine Angst haha. Habt ihr da Tipps?

  • Hallo,


    Hätt ich nicht gedacht das die Varabilichromis so zahm bleiben :thumbup:


    PS. Taust du das Frostfutter nicht vorher auf? Sieht aus als ob du den Würfel zwischen den Fingern hälst und zerreibst?!? Damit bringe du unnötig viel Organ."Dreck" ins Becken, über den sich eigentlich nur die Algen freuen dürften..... Ich lass das Frostfutter immer in einem engmaschigen Kescher auftauen und Spül das mehrmals unter dem Wasserhahn ;) WENN Du das Auftauwasser mal betrachtest und anriechst, weißt du was ich meine!:sagnix:

  • Ich wasch Frostfutter in einem Artemia Sieb aus :thumbup:

    Das überschüssige Leleupi/ Longior Weib würde ich lassen .....wenn sie nicht stört. Falls es mal Stress gibt beim Paar .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Joerg Ja, das ist so ein bisschen Bequemlichkeit mit dem Füttern direkt aus dem Gefrierschrank. Wenn ich drüber nachdenke, dann macht es mehr Sinn, das kurz unter dem Wasserhahn im Netz aufzutauen. Manche sagen auch, dass da viele Nährstoffe ausgeschwemmt werden. Füttere nicht so viel Frostfutter, werde das aber mal ausprobieren.


    Reiner Sie stört nicht, finde aber, das sie ein bisschen viel auf den Deckel bekommt, also von dem leleupi Männchen.


    Mich juckts grade sehr in den Fingern, an dem Aquarium was zu ändern.

    Ideen:

    - Alle bis auf 1/1 oder 2/2 V.moori und 1/1 leleupi raus + eine andere Art (vielleicht keine gute Idee, ist ja nur ein 100/40/50). Die Platzansprüche an so ein Revier der V. moori sind wirklich nicht so groß -vielleicht liegt das aber auch an der relativ hohen Besatzdichte..

    - Auch wenn ich die Patina auf den Steinen gut leiden kann, vielleicht mal eine Großreineaktion, wobei ich alle Steine mit

    irgendwas behandle, um die wieder kräftig schwarz zu bekommen (vll mit Zitronensäure oder so?:muahaha:).

    - Bei der Gelegenheit umbauen und vielleicht Territorium für irgendwelche Schneckenbuntbarsche schaffen (L. meleagris <3)

    - Ein frischer Satz Anubias/andre Pflanzen


    Mal sehen :)