Wassertemperaturen - ab wann wird's kritisch?

  • Warumfragt keiner wie es mir geht ;( bei 38 Grad ?

    Wahrscheinlich wie im Urlaub? :laughoutloud:


    Dank der letzten Zwei etwas "kühleren" Nächte und morgendlichem Durchlüften, ist mein Becken von 29 wieder runter auf 27 Grad.....

    Viele Grüße

    Volker


    Natürlich rede ich mit mir selbst......... Manchmal brauche ich einfach kompetente Beratung!

  • meine Temperatur geht auch langsam wieder auf normal , habe zur Zeit noch 27,8 Grad aber da mach ich mir keine Gedanken.

    Selbst bei 31-32 oder 33 wenn die Temperatur langsam steigt und langsam wieder fällt ist es für die Fische nicht so schlimm .

    Also mache ich mir zur Zeit mehr Gedanken um meine Labby s die zur Zeit nicht mehr aus dem Pool kommen . :joint:

  • Ja Jürgen,

    unserer Beaglemaus ist es auch zu warm, Pool haben wir nicht, in einen Hundepool geht sie nicht, daher laufen wir jeden morgen zu unserem Bach, dann kann sie sich abkühlen.

    Leider haben wir auf unserer Runde heut morgen ein verwesendes Wildschwein gefunden, gut dass der Beagle an der Leine war, die hatte sich so komisch verhalten dass ich sie angeleint habe, sonst hätte sie sich garantiert in dem toten Keiler gesuhlt... :D

  • Bei mir hat es sich schon wieder auf 24-25 abgekühlt , so daß ich vorerst die Klappen wieder zu gemacht habe.

    Da muss ich wohl jetzt sehr aufpassen, dieses schnelle rauf und runter mögen die Tiere ja noch weniger als wir Menschen. Verrückt, wenn das so weiter geht muss ich doch die Heizungen wieder einstöpseln.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Wie schön Jürgen, aber im Zweifelsfall frisst der andere Labbi................................ :D


    Aquarientemperatur steht hier wieder bei 26,5°C und wenn wir nun in den Urlaub fahren wird eh die Bude abgedunkelt, da sollte es sich so halten.

  • Hallo zusammen,


    Ich könnte heulen;(

    Heute Morgen war noch alles gut. In den Becken 29°C. Vorgestern hatte ich noch einen Wasserwechsel gemacht.

    Und was mache ich Idiot:wut::wut:?

    Ich gehe mit dem Hund raus, danach Einkaufen und Frühstücken. Und was habe ich vergessen?

    Das Rollo runter zu machen :wut:.

    Volle Sonne auf die zwei unteren Becken von Sonnenaufgang bis grade eben = 33°C. Und scheinbar nicht genug Sauerstoff. Resultat: Zwei T. Lufubu, N. helianthus und vier Synodontis polli tot;(<X;(

  • Das ist natürlich hart sowas, da schaut man daß man immer alles richtig macht , und es passieren einem immer mal wieder Fehler.

    Aber daß sich deine Becken von jetzt auf nachher so aufheizen ? Ja man sollte die Sonne eben nie unterschätzen.

    Trotzdem Kopf oben halten und weitermachen.


    Ps. Söchting Oxydator wäre ne Möglichkeit zwecks Sauerstoff

  • Beileid!!!


    33°C ist viel.
    Meine höchste gemessene Temp. war 32°C
    Die hatten Multis gut überstanden.


    Schein so ein bissel die Grenze zu sein?
    Bzw. - der Punkt, wo die Sauerstoffzuvor aufgestockt werden muss?


    LG

  • Bei mir sinds im Becken 29°C mache heute einen Wasserwechsel mit kühlem Wasser und dann sollte es für heute und morgen reichen. Danach wird es ja nicht mehr 39°C :thumbup:

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Also Wetterapp sagt hier wird es ab Samstag wieder unter 30°C :) wenn nicht muss die Klimaanlage halt den ganzen Tag laufen

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Aussentemeratur 38°C

    Zimmertemperatur 28°C

    Wassertemperatur 27°C


    Für mich also kein Grund nervös zu werden. Vor allem da es spätestens ab Samstag wieder deutlich kühler werden soll.

    Erste Maßnahme wäre Abdeckung öffnen.

  • .......und gibt es neues wie ihr eure Becken runterkühlt ?

    Schankanlagen Durchlaufkühler......:laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Nee im Ernst..... wenn die Raumtemperatur bei mir über 26°Celsius steigt sind im Becken noch lange keine 26° :/:/:/ lieg aber sicher am Gesamtvolumen und am im Keller stehenden Filter samt Pumpe.......