Wassertemperaturen - ab wann wird's kritisch?

  • Hätte unterm Deckel auch schon fast 30 Grad Wassertemperatur

    Seit ich etwas offen lasse bin ich wieder bei 27 Grad

    Alles Gut ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Eine kurze Frage in die Runde.

    Hat die Wassertemperatur auch Einfluss auf das Laichverhalten Eurer Fische?

    Bei mir gab es jetzt in kurzer Zeit zwei Gelege von den Julidochromis. Wassertemperatur liegt bei 30 Grad Celsius. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Kenne eine erhöhte Bereitschaft eher vom Herbst, also wenn es vom heißen Wetter wieder ins gemäßigte übergeht.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Diesbezüglich kann ich keine Korrelationen feststellen, wobei meine Wassertemperatur über das Jahr nur um +/– 3° schwankt. Aber auch punkto Jahreszeiten und Tageslichtlänge fällt mir nichts auf :nixweiss:

  • Bei mir wird es im Sommer eher kühler, weil die Becken im Keller stehen und die Zentralheizung nicht anspringt. Quasi ein Luxusproblem. :joint:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Da ich meist nie weiß was ich mir wünschen soll,:ohoh: :saint:habe ich über den JBL-Cooler nachgedacht8)


    Die Überlegung ist das Teil ans Filterbecken bzw.Innenfilterbecken zu schrauben.


    Ist viell.der beste Platz für maximale Wirkung.:!::?:


    Die Filterabdeckungen kämen natürl. runter.:)


    Gibt es evtl.Erfahrungswerte:?:


    Ach so,falls es ne sch..ß Idee ist,immer raus damit;)


    Dann wechsle ich weiter 60-70% mit 24 Grad bei Hitze 2x die Woche u.wünsche mir Rockzolid:opa::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank


    P.S.Basteln kann u.will ich nicht:ohoh::rolleyes:

  • Hallo Frank, in dem Movie war jetzt kein Hinweis daß man das Teil nicht ans Aquarium oder Filternbecken macht .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für Leute wie du die unterm Dach wohnen vielleicht ne gute Idee für deine Becken , aber ich belaß es bei mir mit dem WW .

  • Hm,


    weiss nicht, das Video hat mich nicht so richtig überzeugt.


    Pustet Luft auf die Wasseroberfläche. Mag ja sein, einige Grad

    runter würde es kühlen. Aber in meinem Fall, habe keine

    Filterbecken und meine Abdeckungen könnte ich vergessen.

    Überlege auch, das Teil würde ja ordentlich die Verdunstung

    ankurbeln. Wird es noch schwüler in der Bude :/ oder?


    LG

    Anita

  • Überlege auch, das Teil würde ja ordentlich die Verdunstung

    ankurbeln. Wird es noch schwüler in der Bude :/ oder?


    Ja. Die Verdunstung sorgt für die Kühlung, da dadurch dem Wasser Energie "entzogen" wird. Die Luftfeuchtigkeit wird steigen. Je mehr relative Luftfeuchtigkeit in der Umgebung des Wassers - also im Raum -, umso geringer der Effekt der Kühlung. Und natürlich ist die Energie die dem Wasser entzogen wurde nicht weg, sie ist im Raum, d.h. die Raumtemperatur steigt wenn nicht wieder kühlere Luft von aussen kommt. Edit: oder dem Raum Feuchtigkeit entzogen wird.

  • Hi


    Meine Filterbecken sind hinter der Verkleidung.


    Würd die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit evtl.etwas drosseln.:!::?:


    Sie liefen auch nur Nachts.Da sind die Fenster zur zstzl. Unterstützung oft auf.:)


    Die Überlegung ist, es hat überm Filterbecken die beste Wirkung weil das Wasser nur durch 80er Länge "gepumpt"


    wird.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    achso und ich nehme mal an da schläft auch keiner in dem Raum dann ?


    O.k. dann hätten die Becken morgens schon mal eine etwas kühlere Ausgangslage wenn die Mittagshitze naht.


    Wenn Du die platzmäßig da rein bekommst.

    Machst Du uns aber ein Filmchen davon wenn sie laufen.

    Wollen doch was zum Gucken haben :popcorn:

    LG

    Anita

  • Ich bin heute zurück - nach drei Wochen Urlaub.

    Nun - vorbei ;(


    Meine kleineren Becken stehen alle unter dem Dach.

    Da heizt es sich ganz ordentlich auf. :(:(

    Aber offenbar habe ich keine Verluste :thumbup:

    Trotz Urlaub und Super-Temperaturen.

    Alle :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:noch da und fröhlich bei der Sache.


    Ich hatte am Dienstag allerdings meine Eltern losgeschickt und übers Telefon instruiert, die Abdeckungen mit vorbereiteten Gittern zu ersetzen.

    Hat geklappt.


    In allen Becken mit Stömungspumpe fehlen nach den paar Tagen ohne Deckel bereits 3-4cm Wasser.

    Temperatur unter 28° - trotz schwüler und warmer Luft.

    Ich hatte auch mal versucht, PC-Lüfter auf die Gitter zu legen.
    Die Temperatur ging runter aber man konnte kaum noch atmen mit der Luftfeuchte.


    Ich werde solche "Cooler" sicher nicht installieren.:ohoh:

    Abdeckung auf (mit Gitter gegen "Trockenfisch") und ne gute Oberflächenbewegung / Strömungspumpe.

    (In der Urlaubszeit allerdings ein Wagnis - da der Wasserpegel deutlich sinkt.:opa:)


    Und bei Becken ohne Strömungspumpe ne zusätzliche Luftpumpe.

    Mehr braucht es im Moment bei mir zumindest nicht.


    LG

    Torsten

  • Hatte aber schon vorher vorsichtshalber paar PET Flaschen eingefroren und gestern Abend eine in das Becken gehangen.

    Hi Gerd,


    reichen die Pullen, oder kommt da vorher noch Wasser rein???:laughoutloud::laughoutloud::joint:


    Aber Spaß beiseite, die einfachsten Dinge sind manchmal die effektivsten!!!:thumbup::thumbup:


    P.S. Das geht auch mit leeren Faxe-Literdosen!!!!:opa::joint:


    Grüße, Dirk

  • wie jedes Jahr wenn es extrem heiß ist draußen und drinnen , was machen eure Wassertemperaturen im Becken , gibt es was neues oder werden immer noch Ventilatoren, gefrorenes Wasser in Plastikflaschen usw benutzt . Meine Keller Aquarien muß ich zur Zeit nicht beobachten was Temperatur anbelangt alles im Rahmen , mein großes Becken im Esszimmer daher schon . Mache zwei drei mal in der Woche kleinere WW mit kaltem Wasser , so kann ich die Temperatur bei 28-29 Grad halten , zwar immer noch zu hoch aber , damit können meine Fische und ich leben .