Abdeckung aus 18/76 Acryl-Lichtwellplatten glasklar

  • Hi,


    ich hatte vor kurzer Zeit mal beiläufig erwähnt, eine neue Abdeckung für mein Wohnzimmerbecken


    bauen zu wollen, das habe ich jetzt gemacht. Meine vorhandenen, rundum abgedichteten Doppelstegplatten


    wurden leider teilweise blind, was zu enormen Lichteinbußen geführt hat.:)


    Habe mir aus einer 2m langen,3mm starken, 18/76mm Acrylglas-Wellplatte, die ansonsten für Haustür,- oder


    Terrassenvordächer zum Einsatz kommt, 2 passende Platten zurechtgeschnitten. Die Maße konnten von den


    bestehenden Platten gut kopiert werden, das Becken läuft leicht schräg, deshalb war das nicht schlecht.:joint:


    An den jeweiligen vorderen und hinteren Linien sind 30x30 mm Aluwinkel von oben auf den Wellen befestigt worden.


    Kann man gut mit dafür passenden 5mm Poppnieten machen. Ohne die Linienverstärkung würden die Platten seitlich


    aufschüsseln!:opa: (Bohrer 5mm)


    Die Platten sind ca. 1,00m lang (Beckentiefe) und über diese Länge absolut eigenstabil!!!:thumbup:


    Zur Verminderung des Kondenzwassers unterhalb werde ich im Bereich der Wellenobergurte noch einige 5mm Löcher


    anbringen, was zwar zu erhöhter Verdunstung führen wird, aber dem Raumklima entgegen kommt!!:joint:


    Die Platten lassen sich mit einer kleinen Flex incl. dünnem Metallblatt sehr gut schneiden,eine kleine Schmelzkante


    kann man danach leicht entfernen.


    Habe mal ein kurzes Filmchen drangehängt!!


    Grüße, Dirk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Dirk


    Schöne Fische:!::!::joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Mit den Maswas hast du nicht zuviel versprochen:thumbup::thumbup:


    Ach so,deine neue Abdeckung;)


    Hat echt was gebracht:thumbup: u.erinnert mich an meine noch immer nicht getauschte Abdeckscheibe:sleeping::saint:


    Na ja,viell.bei nächster Gelegenheit:whistling::beerdrink::beerdrink::D:D


    Gruß Frank

  • Danke,


    an die Wellen hatte ich noch gar nicht gedacht!!:joint:


    Ach ja, die Maswa's , machen mir echt Freude!!:thumbup::thumbup:


    Ich wußte noch von deinem Sprung in der Sch..........!!:laughoutloud::laughoutloud:


    Und zu wem würde die Welle mehr passen, als zu dir??:thumbup::thumbup::joint:


    Grüße, Dirk

  • Sieht doch toll aus gefällt mir .


    Habe vor einem Jahr auch an einem Becken die Doppelstegplatten aus Plexiglas entsorgt , und diese durch Glasscheiben ersetzt .


    Bin von dem Plexiglas im allgemeinen aber nicht so begeistert , vor allem von den Doppelstegplatten diese verschlingen sehr viel Licht.


    Die Glas Abdeckungen sind zwar etwas schwerer und empfindlicher , aber sie werden sich nie verbiegen , was bei Plexiglas früher oder später durchaus passieren kann.


    Trotzdem tolle Arbeit und vor allem was ganz wichtig ist , die Tropheus gefallen mir sehr gut . :beerdrink:

  • Hi Jürgen,


    ich bin eigentlich auch ein Glasfan, aber bei 1,10m Beckentiefe läßt


    sich so eine Scheibe nur schwer händeln!!:ohoh:


    Die Doppelsteggeschichte war zwar leicht, wurde aber leider milchig/blind,


    wenn auch nur stellenweise! Jetzt habe ich wieder ne feine Lichtstärke!!:thumbup:


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Dirk ich will ja nicht prahlen:!::saint::joint:


    Hier gibt es Wellen in jedweder Form:)


    Donauwellen,Wellen am Aquarienboden,auf dem Kopf:thumbup:


    Gestern sogar im Kopf:beerdrink::meinedroge::laughoutloud::laughoutloud:Eine griechische Stimmungswelle:!::!::joint:^^


    Wie hoch ragt denn die "Abdeckungswelle"über den Beckenrand:?:;)


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Die im Kopf hatte ich auch leicht, war griechisch/dänisch/italienisch unterwegens!!:joint:


    Auf deutsch, Ouzo/Faxe/Pizza!!:beerdrink:


    Is ca. 1cm über Beckenrand, dadurch leichter Durchlüftungseffekt!!:)


    Grüße, Dirk