Süsswasserpolyp Hydra

  • Hallo zusammen,


    es gab zwar schon einen Tread aber der liegt 2 Jahre zurück.


    Hat jemand etwas brauchbares erfahren oder mit Erfolg angewendet?


    Die Flubenol Mengenangaben sind sehr unterschiedlich im Netz. Auch bekommt man das Flubenol wohl nur auf Rezept beim Tierarzt und dann mind. 500 gr.


    Das Mittel Flubendazol hab ich auch nirgends finden können- ausser in Salben für die Katz:lol4:


    Wie ist das mit der Batterie und den Kupferdrähten ins Wasser halten? Ist das für meine Brevis und Dickfeldis schädlich?


    Was wird aus den TDS und den großen TDS?


    Wie lange muss man das mit der Batterie machen?


    Fragen über Fragen.......


    Wäre schön wenn mir jemand mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben könnte.


    Gruß Micha


    Anbei die Viecher - Denk da immer an Alien||||

  • Wachsen bei mir wenn ich lange und viel lebende Artemia füttere

    Verschwinden wieder wenn ich damit aufhöre

    Hätte ich meist in kleinen Aufzuchtbecken

    Da ich auch Paradiesfische pflege, ist es für die ein Futterhappen und nicht für mich ein Problem

    Ein Platy soll auch aufräumen können

    Oder aufsalzen.

    Medikamente würde ich deswegen aber nicht einsetzen

    Eher aushungern.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • erinnern mich etwas an glasrosen( Meerwasser), die auch zur plage werden können.

    Da wird meist eine schneckenart (Berghia stephanieae) eingesetzt die die Glasrosen frisst.

    Ob hier auch eine Schnecke aus dem Süßwasser Abhilfe schaffen kann, weiß ich nicht.

  • Ich hab den ganzen Tag das Internet durchforstet und gelesen das Sera Ectopur gut helfen soll. Da es für Fische unschädlich ist, denke ich das ich das mal ausprobieren sollte.


    sera ectopur ist ein Sauerstoff freisetzendes Salzgemisch zur Pflege bei Stress und zur effektiven Unterstützung von Arzneimittel-Behandlungen gegen äußerliche Erkrankungen von Fischen (z. B. Ektoparasiten, Bakterien, Verpilzungen).

    Der Sauerstoff hat eine reinigende Wirkung und erleichtert die Atmung, während das Salz die Neubildung der Schleimhäute anregt und so die Abstoßung von auf oder in der Haut befindlicher Krankheitserreger begünstigt. Insgesamt wird Stress gemindert

    Ist eine Arzneimittelbehandlung notwendig, so wird ihre Wirksamkeit durch sera ectopur verbessert



    Auf alle Fälle besser als die chemische Keule.


    Was meint Ihr?

  • Ich hatte selbst noch keinen Hydrabefall, finde das Thema jedoch ganz interessant. Der Hauptbestandteil von Ectopur ist NaCl und das ist auch das was im Endeffekt gegen die Hydra wirkt. Reines jodfreies Salz ohne jede Zusätze sollte genauso gut funktionieren, zu einem Bruchteil des Preises. Allerdings ist wohl eine recht starke Aufsalzung nötig.


    Hier ein interessanter Bericht, wo letztendlich Salz zum Erfolg geführt hat:

    http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm

  • Ja, den Bericht habe ich gelesen. Beim Aufsalzen gegen Hydras sprechen viele von 3-5 gramm Salz pro Liter. Das ist mir aber wesentlich zu viel.


    Das Produkt von Sera hingegen wird mit 1g pro Liter dosiert, und soll ja das Wohlbefinden der Fische steigern........


    Ich glaub ich probiere es mal aus und mache dann später großzügige WW

  • Interessantes Thema :kaffee:


    Meine Becken waren von solch einem Befall ebenfalls noch nie betroffen. Umso spannender ist die Frage, wie man sich solche Polypen einhandelt?! Steht dies primär im Zusammenhang mit der Fütterung von lebenden Artemia und/oder anderem lebenden Futter?

    Wie kann man ein Befall-Risiko möglichst minimieren? :/


    Ich hatte nur in früheren Zeiten mal Artemia gezogen und verfüttert, als ich Bruten von südamerikanischen Buntbarschen hatte. Meine Tanganjika-Jungfische, die gross geworden sind, haben es auch gut ohne Spezialfütterung geschafft. Mit Aufzuchtbecken und Spezialfütterung hätte ich natürlich viel mehr Jungfische, was aber nicht mein Ziel ist.

    Wenn man keine Züchter- und Verkaufs-Ambitionen hat, sind Jungfische ein Segen, wenn sie nur in kleiner Zahl entstehen, und eher ein Problem bei grosser Zahl ... aber, ich schweife ab vom Thema :opa:

  • Hey Steffi,


    der Mensch in dem Bericht schreibt das er sich die Hydras wohl mit den Artemiaeier eingefangen hat.


    Ich denke fast sö ähnlich, habe ja ausser 2 großen TD Schnecken nichts dazugesetzt - und das ist 4 Wochen her.


    Nur Artemia leben im Salzwasser - Hydras nicht - alles seltsam.


    Mit den Artemia fütter ich im Zuchtbecken die kleinen ornatipinnis, da habe ich allerdings keinen Befall entdeckt.

    Die Brevis/Julidochromis haben halt immer von den Resten profitiert - leider wohl auch die Hydras.


    Hab auch gelesen das sich die Hydras auch per Hausstaub mit sogenanten Dauereiern einnisten können.

    Da ich im Sommer die Abdeckung offen habe wäre das auch eine Option:wut::wut:


    Gruß Micha

  • Vermutlich können Hydren über Artemia-Eier, Frostfutter, Lebendfutter und natürlich Pflanzen/Dekoration aus befallenen Aquarien eingeschleppt werden. Ich denke, wenn man selbst tümpeln geht ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch. Bei Artemia-Eiern und Frostfutter spielt vielleicht die Qualität eine Rolle, vielleicht ist es auch einfach Zufall.


    Offiziell gibt es Flubenol nur vom Tierarzt, vielleicht privat über einen Aquarienverein ?


    Ich hoffe es ist ok, auf andere Seiten zu verlinken, hier sind recht hilfreiche Informationen:

    http://www.killi.org/viewtopic…25a1409fe4ec1b9d&start=30

    https://web.archive.org/web/20…husmann.de/aqua/hydra.htm


    Unter Umständen kann eine Flubenolbehandlung dazu führen, dass sehr langfristig keine Schnecken überleben.

    Allerdings sind Hydren sehr viel empfindlicher gegenüber dem Wirkstoff, so dass eine sehr geringe Dosierung wohl genug wäre.


    Vielleicht auch erstmal mit weniger Futter versuchen, in Verbindung mit Absaugen ?

    Habe in einem dänischen Forum gelesen, dass es auch hilft, die Beleuchtung einzudämmen beziehungsweise eine Dunkenkur zu machen (vielleicht eher bei der grünen Hydra)


    Kann gut verstehen, dass dich die Hydren nerven!

  • zum Thema Salz,

    Warum versuchst du es nicht wirklich erstmal mit Salz, du musst ja keine 5g /Liter nehmen.

    Wenn Sera mit 1g auskommt dann würde ich 2-3g/liter nehmen.

    Die Fische halten das schon aus,

    WICHTIG IST NUR:

    das dass Salz LANGSAM wieder aus dem Sytem gespüllt wird mit kleinen Wasserwechsel.

    Keine großzügigen.

  • ... es gibt offenbar immer eine Kehrseite der Medaille ?(

    Da möchte man seine Tiere möglichst gut hegen und pflegen, sie deshalb auch abwechslungsreich und kostenintensiver füttern, in ihnen gelegentliche wieder mal den Jagdtrieb wecken mit selbst gefangenen Mückenlarven aus der Regentonne, etc. .... und dann ist ein Polypenbefall ein möglicher „Dank“ dafür :?::!: :/:ohoh:

  • Ich denke ich mach das mal mit dem Salz in einer niedrigen Dosierung und verzichte die erste Zeit mal auf die Artemien.


    Wie lange soll ich das Salz im Becken lassen? Und dann wieder mit WW ausschleichen?


    Ach mit dem ausschleichen stand ja schon als Antwort...

  • Zu 5 Gramm Salz auf den Liter :hi:


    Ich hab schon „kurz Zeit“ Salzbäder für Fische gemacht mit 35 Gramm Salz auf den Liter Wasser .

    Gut , das geht nur wenige Minuten gut :joint:

    Aber zum Thema..... was unsere Fische aushalten......

    Würde mir auf Dauer eher Sorgen um die Pflanzen machen


    Wobei mich der Umstand warum man es mit Artemia einschleppt obwohl die doch in Salzwasser leben schon stutzig macht 8|:/


    War aber nie viel Stress die loszubekommen . Cyanos sind Schlimm

    Hydras sind interessant . ^^:opa:


    Tun die was ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Große Exemplare können Jungfische killen. Die Hydra ist ein Nesseltier und sicherlich jeder Kontakt für die Fische unbehaglich.


    Viel Erfolg mit dem Salz, halt uns da mal auf dem Laufenden!

  • Danke für Eure Antworten, klar halte ich Euch auf dem laufenden.


    Vor allem bei Erfolg.


    Dafür ist ein Forum da und lebt auch davon- da kann so ein Hirni wie ich viele viele Tipps und Erklärungen finden.


    Und Euch Löcher in den Bauch fragen ...:lol4::lol4::lol4:


    Gruß Micha

  • Hab ein paar sehr schöne Aufnahmen gefunden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwischen 4 und 7 Min. Frisst sie nen Wasserfloh

    ( der Arme)


    Und den wollte ich euch auch zeigen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin,


    nach wie vor Batterie und zwei Kupferdrähte. Von einem Draht steigen dann leichte Bläschen auf. Hydra beobachten, nach kurzer Zeit sind die Tentakel verätzt und die Tiere fallen von der Scheibe. Je nach Befall und Größe des Beckens halbe bis mehrere Stunden. Hat weder meinen Fischen , noch Schnecken geschadet.