Süsswasserpolyp Hydra

  • Hydras gehen kaputt

    Fischen macht es nix

    Bakterien ?

    Interessant

    Hast du das schon mal gemacht ?

    Bitte für einen technischen Analphabeten einen Versuchsaufbauplan.

    Oder noch besser - ein Vido :thumbup:

    How i kill the Hydra :hi::lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hier dein Video Reiner


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hunde-Entwurmungsmittelchen hast Du vielleicht auch noch im Haus 8)

  • Ich Bade einfach mal den Hund im Tank :laughoutloud:


    Danke fürs Zeigen :hi::thumbup:

    Was es nicht alles gibt . . ....................................................tsss.....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Kurzer Zwischenbericht über mein Hydra Problem.


    Ich habe das Wasser mit Sera Ectopur leicht aufgesalzen. Einige von den Viechern haben dann von der Scheibe los gelassen und sind im Filter verschwunden.


    Sind aber noch welche da. Habe mir jetzt in der Bucht No Planaria bestellt und wollte es ausprobieren. Muss super helfen.


    Allerdings habe ich dann heute Nachwuchs der Brevis entdeckt und lass das erst mal mit dem Mittelchen.


    Ist jetzt wieder ein Teufelskreislauf. Fütter ich Artemia, dann kommen die Biester wieder.


    Mit der Batterie - das hab ich mich nicht getraut.


    Ich halt Euch auf dem laufenden.


    Gruß Micha

  • Habe gestern no Planaria eingesetzt und die Viecher waren sofort verschwunden. Ich habe allerdings nicht die komplette Kur über 3 Tage gemacht, da die Hydras wesentlich empfindlicher reagieren als Planarien. Hab das alles 2-3 Stunden genau beobachtet um schnell eingreifen zu können (Bin halt ein bisschen schißrig) Heute morgen dann 50 % WW - Alles gut. Gefüttert hab ich dann mit Artemia da die Brevis Nachwuchs haben. Hoffe die Viecher tauchen nicht mehr auf-

    also die Hydras , nicht die Brevis:lol4:


    Bezogen habe ich No Plantaria über die Bucht - Alles in kleinen Beuteln für die entsprechende Literzahl abgepackt, für kleines Geld.


    Dann hoffe ich das die Alien Invasion Geschichte ist und ich mit dem kleinen Erfahrungsbericht für evtl. Betroffene weiterhelfen konnte,


    Gruß Micha

  • Noch mal zum Thema.


    Ich habe in zwei Becken die grünen Hydras.

    Das WWW sagt:

    "Nicht schlimm.
    Wegen der Algenaffinität der grünen Variante.
    Und auch ein Zeichen für gute Wasserqualität"


    Schön!


    Aber stimmt es?
    In einem Becken schwimmen immer noch die kleinen Pumilus

    Im zweiten Altos & Paras.


    Sollte ich handeln?

    Oder zuschauen und genießen :nixweiss:

    Der grüne Hydra-Teppich hat schon was.:/

    Rein optisch.

    Einzelne Teile könnte ich auch rausnehmen und die Hydras abschruppen.


    Z.B.



    LG

  • Batterie 4,5V

    Klingeldraht Kupfer reicht?
    Müssen die Kabel an die Rändern des AQ? Also voll durchströmen?


    Habe es mal für ein paar Minuten versucht.
    Die Hydren schienen sich zusammenzuziehen, Vllt. täusche ich mich auch.
    Haben sich aber wieder erholt - scheint es.


    Also: Unter Spannung lassen, bis sie weg sind?



    Ich habe ein befallenes 100cm / 200L Becken und ein 50cm /45L Becken

  • Hallo,

    bei mir hat eine sehr geringe Menge Flubenol 5% immer sehr gute Dienste geleistet. Weder jungen Panzerwelsen noch Garnelen hat es geschadet.
    Spitzschlammschnecken sollen auch sehr gut helfen und stellen wohl eine der natürlichsten Bekämpfungsmaßnahmen dar. Eine befreundete Aquarianerin hat gerne damit gearbeitet.

    Gruß
    Ralf

  • Der Hinweis mit der Batterie ist gut und das klappt auch.

    Ja. In der Tat.
    Klappt wunderbar.:thumbup:


    4,5 V am abisolierten Klingeldraht - wenige cm auseinander ins Becken.

    Von einem Ende steigen die Luftblasen auf ....

    (Sieht spannend aus)


    Im 200L-Becken eine halbe Stunde.

    Dann waren alle Hydra zusammen geklappt.

    Großer WW - alles TOP!


    Gerne wieder.
    Aber im Moment nicht nötig.

    Alles Hydras sind verschwunden.:joint:


    Im 54L-Becken haben 4 oder 5 Minuten gereicht.


    Bei Fischen und Schnecken habe ich keine Probleme entdeckt.


    LG

    Torsten

  • Peregrinus


    Hey Torsten, habe - vermutlich infolge Artemia-Fütterung - nun auch erstmals in einem meiner Aquarien weisse Polypen entdeckt, die an der Glasscheibe heften.


    Könntest Du hier bitte noch ein Foto von deiner Batterie/Kupferdraht-Konstruktion einstellen und zeigen, wie Du das ins Becken gehängt hast? Bin leider nicht so Elektro-affin :nixweiss:


    Vielen Dank im voraus :)

  • Foto habe ich nicht, Steffi ....


    Du benötigst eine 4,5 V-Batterie - oder irgendein Teil, wo du 3 x 1,5V einlegen kannst (bei mir ist das ein Unterteil mit Batteriefach vom eheim Futterautomat "Twinfeeder")


    Dann 10 - 20 cm Kupferdraht (Klingeldraht - dünn). - Ein paar cm abisolieren, irgendwie mit der Batterie verbinden (+ / - je ein Draht, irgendwie reinklemmen ... ) und in einem gewissen Abstand (20cm oder so) die abisolierten Drähte ins Wasser hängen. Es braucht nicht die Beckenbreite zu sein!


    Dann sollte ein Draht nach ein paar Minuten ganz feine Bläschen absenden - so eine feine weißliche Spur Richtung Oberfläche. Je nach Beckengröße 5, 10, 15 Minuten laufen lassen und die Polypen beobachten. Es reicht, wenn die anfangen "einzuknicken". Es löst sich ja Kupfer im Wasser. Also lieber etwas mehr Vorsicht. :opa:

    Ich hatte es mal vergessen, rauszunehmen. Nach ca. 2h :wut: waren die Folgen zu spüren.
    Nicht bei den Barschen :thumbup:. Aber trotz mehrmals WW sind einige Killis in den nächsten Tagen gestorben. ;(


    Dennoch, die Methode überzeugt mich mehr, als alles andere Gift, :thumbup:

    man darf halt nur nicht weggehen dabei. :/

  • Vielen Dank, Torsten :danke:

    Da hast Du ja aber 4x1.5 V-Batterien beisammen ;)

    Und wie hängt die Verweildauer der badenden Drähte ungefähr vom Beckenvolumen ab?
    Mein Aquarium hat netto rund 280 l Wasser

  • Ok, nochmals vielen Dank, Torsten

    Werde die noch sehr kleinen und noch nicht zahlreichen Hydras mal weiter beobachten. Sind eigentlich noch ganz interessante Mitbewohner, die ich bei geringer Anzahl auch tolerieren kann 😊