180l Tanganjika Besatzfrage

  • Schönen guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem richtigen Besatz für mein 180l Tanganjika Becken (92cm lang). Ich habe mich schon etliche Stunden eingelesen und auch viele Foren bemüht. Dennoch fühle ich mich noch ein wenig unsicher und möchte hier nochmal meinen zukünftigen Besatz hinterfragen. Sozusagen von Profis eine zweite Meinung einholen.


    Eins steht fest, in dem Becken soll ein Paar Altolamprologus calvus einziehen.

    Zusätzlich zu dem Paar hätte ich mir folgende Beifische vorgestellt:

    - 4 Synodontis petricola (2m/2w)

    - 5 Lamprologus Ornatipinnis (2m/3w)


    Soweit erstmal meine Idee. Da ich jedoch Angst vor zuviel Nachwuchs habe, habe ich hier im Forum gelesen, dass ein Altolamprologus/Neolamprologus fasciatus Abhilfe schaffen könnte. Deshalb würde ich gerne auch einen hiervon einsetzen.


    So nun bitte hilft mir weiter, es soll meinen zukünftigen Fischen nämlich gut gehen :) DAAANKE :gutenacht:


    Zum Schluss noch ein Bild vom Becken


    https://picload.org/view/dllcpior/20180818_130052.jpg.html

  • Hallo und herzlich willkommen hier...:hi:...wie auch immer du heißt...:nixweiss:


    Bei den Welsen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bei den Beckenmaßen ist es, wenn es um Lamprologini geht, mMn ein Becken für zwei Arten. Deine Wunschkanditen hast du mit A. calvus und L. ornatipinnis schon genannt. Damit wäre der Besatz eigentlich schon komplett......Allerdings wird es wahrscheinlich bei den ornatipinnis mit 2/3 nicht auf Dauer funktionieren. Für diesen Besatz ist dein Becken auch nicht gut strukturiert. Du solltest weniger Steine verwenden und nur eine Seite mit einem Steinaufbau (für die Altos) versehen und die andere Seite als Habitat für die Schneckenbuntbarsche nur mit Sand, vlt einem vereinzelten Stein als Sichtschutz oder ähnlich und ein paar Schneckenhäusern einrichten......

    Ich persönlich würde die Welse draußen lassen. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung ob das mit den Synodontis überhaupt geht....Da kann vlt noch jemand anderes etwas dazu sagen....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Danke Jens. Nennt mich doch bitte einfach Rarosch.


    Wen meinst du mit den Lamprologinis? Die fasciatus oder die ornatipinnis. Persönlich sind mir nur die calvus wichtig. Der andere Besatz kann beliebig verändert werden. Die ornatipinnis wurden mir nur von einem erfahrenen Aquarianer vorgeschlagen, da sie sich zum einen nicht so stark vermehren und zum anderen friedliche Gesellen sein sollen. Er meinte auch ich solle 5 einsetzen, da sie gesellige Tiere sind.


    Ich könnte mir auch vorstellen nur ein Pärchen calvus einzusetzen und den fasciatus, der dann den Nachwuchs dezimieren soll. Was hälst du davon?


    Liebe Grüße Rarosch

  • Hi Rarosch,

    Lamprologini sind sowohl die ornatipinnis wie auch die fasciatus. Das ist ein Oberbegriff für die Arten der Lamprologus, Neolamprologus, Altolamprologus, Telmatochromis usw....;)

    Die L. ornatipinnis sind solange gesellig bis sich ein Paar gefunden hat. Da du bei dieser Beckengröße wenig Rückzugsmöglichkeiten bieten kannst, werden die unterlegenen Tiere wahrscheinlich nur noch in den oberen Ecken des Beckens stehen können, was nicht in deren natürlichen Verhalten liegt und auch nicht so optimal ist.....:ohoh:

    Was die Produktivität der ornatipinnis angeht, da kann es schon passieren, dass es Bruten mit 50+ Tieren gibt und das vlt sogar alle 4-5 Wochen (wenn sie gut drauf sind);) Natürlich kann es auch kinderlose Zeiten von 5-6 Monaten geben... Da diese Art aber keine allzu ausgeprägte Brutpflege betreibt, werden die A.calvus schon für eine Eindämmung der NZ sorgen....

    Bei den calvus weiß ich nicht genau wie produktiv sie sind.... Wenn du für die Jungtiere nicht speziell zufütterst etc. werden auch nicht allzu viele durchkommen. Außerdem schnappen sich die ornatipinnis ggf auch den ein oder anderen calvus Jungfisch weg..... Und außerdem muss es auch erstmal zu Nachwuchs bei den calvus kommen.... Garantien gibt es dafür nämlich sicher nicht... Zudem ist es auch nicht ganz einfach überhaupt sofort ein harmonierendes Paar der Altos zu bekommen..... Wenn du da keine sichere Quelle hast, solltest du mit einer Gruppe aus 4-6 Jungtieren anfangen aus der sich im Optimalfall ein Paar bildet.... Ziemlich wahrscheinlich müssen die überschüssigen Tiere dann aber auch aus dem Becken entfernt werden....ansonsten nur noch "obere Ecken" oder wenn's schlecht läuft, noch schlimmer....;(

    BTW, von wo kommst du?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Baden Württemberg, zwischen Freiburg und Karlsruhe. Bestellen würde ich gerne bei cichliden-stadel.de. Scheinen mir kompetent.


    Dann lass ich die Ornatipinnis draußen. Entweder halte ich dann nur 2 calvus oder in vergesellschaftung mit einem fasciatus. Falls ihr mir das ok dafür gibt.

  • Hi Rarosch,

    naja, dass kann man ggf theoretisch so machen, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das irgendwie nix.....:nixweiss:

    Ich finde Tanganjika wird erst richtig interessant wenn sich die Tiere der unterschiedlichen Regionen, welche im See vorkommen, ihren Ansprüchen nach, so natürlich wie es in einem Aquarium eben möglich ist verhalten. Zu den interessantesten Arten gehören mMn da gerade Schneckenbuntbarsche, speziell wenn sie ihr Revier gestalten, Brutvorbereitungen treffen etc. Zudem lassen sie sich, wie in deinem Fall, schon in recht kleinen Becken vergesellschaften.....

    Nur mit den calvus und dem fasciatus wäre das für mich nicht das Richtige.... Ist aber wie eingangs schon bemerkt meine rein persönliche Ansicht......

    Vlt hat ja noch jemand eine Meinung....?



    Thomas M.

    Ggf sollte der Thread sowieso in die Rubrik "Besatzvorschläge" verschoben werden.....Wenn das geht und für alle in Ordnung ist...?!?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hi Rarosch

    Jens hat eigentlich schon alles Relevante gesagt. Ich würde bei 180 l auch nur bei zwei Arten bleiben. Da Calvus (ein aus meiner Sicht supertoller Fisch!) für dich gesetzt ist, würde ich als zweite Art eine Schneckenbuntbarsch-Art oder eine Julidochromis-Art dazu setzen. Bei den Schnebubas würde ich nicht unbedingt eine koloniebildende Art (similis, multifasciatus) wählen, weil die Calvus schon eine bestimmte Mindestgrösse haben müssen, bevor sie eine geburtenregulierende Funktion übernehmen können. Mir persönlich gefallen z.B. Lamprologus speciosus oder meleagris sehr gut. Die gehen übrigens auch auf Jungbruten anderer Arten los, wenn sie Gelegenheit dazu bekommen :evil:

  • Da habt ihr Recht! Dann werden es doch die calvus und ein Paar Schnebubas. Entweder ich bleibe bei den Lamprologus ornatipinnis oder es werden die meleagris.


    Ich hoffe nur das mit den Jungbruten hält sich in Grenzen, das macht mir die meisten Sorgen.

  • Hey Rarosch, ich würde mich bis auf weiteres nicht über Jungbruten Sorgen machen. Zunächst muss es überhaupt mal dazu kommen. Und wenn, dann wäre es zunächst einmal ein sehr erfreuliches Ereignis, das überhaupt nicht selbstverständlich ist. Da gehört auch etwas Glück dazu, weil selbst erfahrene Züchter nicht immer jenen Zuchterfolg erzwingen können, den sie sich erwünschen.

    Wenn Du die Jungen dann nicht in einem Aufzuchtbecken separierst, werden auch nicht viele, vielleicht sogar keines überleben. Also, lass die Tiere erst mal bei dir ankommen, heranwachsen und lass dich dann für alles Weitere positiv überraschen :brav:8)

  • Danke für die hilfreichen Worte. Spricht irgendwas gegen den Schneckenbuntbarsch Neolamprologus caudopunktatus? Der gefällt mir nämlich ziemlich gut.

    Theoretisch spricht nichts gegen caudopunctatus.... Praktisch sind caudopunctatus sehr produktiv... 100+ Jungtiere pro Brut sind keine Seltenheit. Sind tolle Tiere, aber betr. deiner Befürchtungen mit NZ eher suboptimal......:nixweiss:

    Eine weitere Option ist ggf N. brevis. Sie haben einen recht geringen Platzbedarf, sind ziemlich verträglich für Tanganjikacichliden und es gibt auch sehr schöne Standortvarianten.....

    Es ist zudem die einzige Art der Schneckenhausbrüter, bei der sich Männchen und Weibchen ein Schneckenhaus teilen. Auch die Geschlechterunterscheidung ist recht einfach und sie sind nicht allzu wählerisch was ihren Partner betrifft. Wenn man ein Paar zusammen setzt, harmonieren die Tiere früher oder später in 99,9% aller Fälle....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Rarosch,


    ich würde keine Caudopunctatus einsetzen da diese eher bevorzugt auch in Höhlen ablaichen. Weichen gegebenfalls aber auch auf Schneckenhäuser aus aber eher selten zumindest ist da meine Erfahrung.

    Ich würde persönlich eine Schneckenbuntbarsch Art hinzusetzen die den Sand bewohnt dann ist dieser auch belebt. Mit Samd bewohnt meine ich auch auf dem Samd Sitz oder buddelt. Ich habe in einem gleichen Becken Altolamprologus Compressiceps mit Neolamprologus Kungweensis. Was meiner Meinung nach top ist. So ist jeder Bereich belebt und down köeiner Racker sind nicht scheu und du hast immer ein Gewusel im Vordergrund.


    Hier ein Bild von meinen Tieren 02C93327-4AD5-4801-BB29-5E93301BDD75.jpeg


    Möglich wären auch Occeöatus Gold dann hättes noch einen tollen Kontrast zu den Calvus.


    Grüse Tobi

  • Ja ich habe jetzt auch durch Recherche gefunden, dass die caudopunktatus eher in Höhlen ablaichen und eher seltener Schneckenhäuser benutzen. Mit komisch da sie ja als schneckenbuntbarsch angeboten werden und auch etwas schade, da sie mit echt gefallen. Mit den anderen schneckenbuntbarschen tue ich mir etwas schwerer.


    Aber ich möchte mich schon mal für die ganze Hilfe bedanken. Jetzt muss ich mich nur noch aus all euren Tipps für eine Art schneckenbuntbarsch entscheiden.

  • Ich finde die Brevis super Klasse. Hab da gestern ein Filmchen drüber eingestellt.


    Kannst ja mal rein schauen wenn Du magst.


    Ich Pflege auch noch Lamprologus Ornatipinnis. da hab ich auch ein paar Filmchen drin, Eiablage, Besamung, Junge


    Gruß Micha

  • eine Frage schwirrt mir noch durch den Kopf. Es wurde ja geraten keine koloniebildende Schneckenbuntbarsche bezüglich des Nachwuchses zu kaufen. Aber ist es nicht so, das gerade diese zu mehreren in Aquarium gehalten werden können, falls es Nachwuchs geben sollte. Nicht koloniebildende Schneckenbuntbarsche müsste ich bei Nachwuchs ja umsetzen oder?

  • Nein müsstest du nicht, da die nicht koloniebilden die Jungtiere wenn sie mit der nächsten Brut beginnen wollen davon jagen und dann die Calvus sie fressen oder die Eltern die kleinen zerbeißen somit hast du nie Jungtiere.

    Bei den koloniebildenden hingegen kommen die Jungtiere durch und somit vergrößert sich die Kolonie auch


    Grus Tobi

  • Super vielen Dank. Habe mich übrigens für meine zu Beginn präferierten Schneckenbuntbarsche, lamprologus ornatipinnis entschieden.

    Sehr gute Wahl:thumbup:

    Falls du bei der Quelle deiner Wahl keine bekommst, ich hätte L. ornatipinnis "striped" NZ in momentan ~3cm abzugeben...;)

    Bild unten zeigt die Elterntiere...

    2180-655f6a85-large.jpg


    Trotzdem solltest du, falls noch nicht geschehen, dein Becken etwas umstrukturieren, wie anfangs im thread schon geschrieben...:opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ja die ornatipnnis hab ich auch sind der Hammer!! Vorallem das Männchen ist mittlerweile riesig:thumbup:


    Und das Becken schaut so zwar echt nicht schlecht aus aber halt nichts für deinen zukünftigen Besatz:ohoh:Eine Seite kannst du mit den Steinen zwar lassen aber ein Teil sollte raus und da sollte dann ein Schneckenhausfeld für die ornatipnnis hin...