180l Tanganjika Besatzfrage

  • Ich würde evtl noch ein paar Steine rausnehmen und ein bisschen flacher auslaufen lassen. Hoffe Du hast was unter die Steine gelegt und sie auch gesichert. Meine Ornatipinnis buddeln wie verrückt.


    Weinbergschneckenhäuser gehen super. Bekommst Du in der Bucht oder beim großem Strom.


    Gruß Micha

  • Hi Rarosch


    Grundsätzlich hast Du die Neuanordnung so gemacht, wie es dir empfohlen wurde :thumbup:


    Für meinen persönlichen Geschmack harmonieren aber der Steinaufbau und die Rückwand zu wenig miteinander. Mir scheint, die Rückwand hat tendenziell eine diagonal verlaufende Struktur.


    Ich würde zum Vergleich noch Folgendes versuchen:

    - weisse Steine mal weglassen

    - Steine in ähnlichem Farbton wie die Rückwand mal hochkant (und der Rückwandstruktur folgend) stellen

    - 2-3 grössere flache Steine neu hinzunehmen, um mehr Grössenvariation bei den Steinen hinzubekommen.


    Es klingt zwar merkwürdig, aber bei grossen Steinen im Becken wirkt auch das Becken grösser und erhabener.

    Natürlich die Steine wie jetzt nur in einer Beckenhälfte anordnen.


    Du wirst nun vielleicht einwenden, dass Du dann nicht mehr diese Höhlenverstecke wie jetzt hättest. Dem kann man entgegnen, dass die Altos auch gerne in Schneckenhäusern brüten, die aber ihrer Grösse entsprechen müssen und nur das kleiner bleibende Weibchen weit in das Gehäuse eindringen kann und das grössere Männchen es höchstens bis zum Ende der ersten Windung schafft.

  • Hi Rarosch,

    nur mal am Rande bemerkt... Ich finde es sehr gut, dass du dich hier angemeldet hast, beraten lässt, nicht einfach drauf los probierst und dadurch vlt im schlimmsten Fall gegen die Wand fährst. Manchmal scheint es ziemlich kompliziert alle Ratschläge umzusetzen aber am Ende soll es ja funktionieren und den Tieren gut gehen. Ganz wichtig ist natürlich der Gedanke, dass dir dein Becken am Schluss gefällt, da du derjenige bist, der (hoffentlich) oft ins Becken schaut..... Wenn es dann so ist, dass es auch für die Tiere passt, dann war es die Mühe wert....

    Also weiter so.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Rarosch,

    ich würde vielleicht das Styropor gegen Plexiglas o.ä. austauschen, nach ein paar Jahren wird das ziemlich übel.

    Ich fange jetzt nach 30 Jahren auch erst wieder mit dem Hobby an und damals hatte ich auch Styropor, man (ich) wusste es nicht besser und beim erneuern war es ziemlich "verfault" und hat übelst gestunken. Gesund ist das für die Fische bestimmt nicht.

  • Drei Dinge würde ich dick unterstreichen wollen



    Steine in ähnlichem Farbton wie die Rückwand mal hochkant (und der Rückwandstruktur folgend) stellen


    schau dir an wie die Steine in deiner Rückwand liegen.

    Schräg

    so müssen deine im Vordergrund auch liegen ... im selben " Fluss"


    und dann das mit dem Styropor

    Hab ich noch nie gemacht .... aber schon übel( riechende) Geschichten gehört

    im Bodengrund liegend ohne viel Sauerstoff


    und last but not least : du bist auf einem guten Weg :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also das mit der Rückwand folgend habe ich nicht wirklich hinbekommen. Aber ich muss sagen, dass ich nun sehr zufrieden bin mit dem Aufbau. Ich wollte auch den Schnebubas eine Rückzugsmöglichkeit bieten und deshalb sind ein paar Überdachungen entstanden. So oft wie ich das nun schon geändert habe, erklärt meine Frau mich als verrückt :D


    https://picload.org/view/dlcapcaa/20180825_154523.jpg.html


    https://picload.org/view/dlcapcal/20180825_154628.jpg.html


    Nächste Woche ziehen dann die Fische ein.

  • Hallo meine Lieben,


    es ist mir zwar ein bisschen peinlich, aber ich muss euch doch noch eine Frage zum Besatz stellen. Denn irgendwie lässt mich die Art neolamprologus caudopunktatus nicht los. Ich finde die einfache Form gepaart mit der farbigen Rückenflosse einfach super.


    Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht doch eher diese Art statt den calvus halten möchte.

    Von der Beckengröße sollte es ja passen. Könnte ich auch eine kleine Gruppe halten? Ist er in meinem Becken zu vergesellschaften oder doch eher für ein Art ecken geeignet?


    Ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht :|


    Übrigens: zum Thema Nachwuchs muss ich mir doch keine so großen Sorgen machen. Ich habe in unserem Tierfachgeschäft mal angefragt, ob sie Jungtiere aufnehmen würden und die Frage wurde bejaht.

  • Hi Rarosch,

    sollte dir nicht peinlich sein.....dafür ist ja so ein Forum da;) Ich gehe davon aus, dass hier niemand genervt ist...ich bin es zumindest nicht.

    Es könnte ggf möglich sein zwei Paare caudopunctatus in deinem Becken zu halten. Garantien das es funktioniert gibt es allerdings nicht. Zudem wird es dann dazu kommen, was du eigentlich nicht wolltest und zwar Jungtiere. Allerdings passiert das auch wenn nur ein Paar im Becken ist. Caudopunctatus sind super, ich halte selbst N. caudopunctatus "Kapampa" WF aber sie sind wie bereits erwähnt recht produktiv. Sie sind für Tanganjikaseecichliden aber auch recht umgänglich, also wäre eine Vergesellschaftung mit einer weiteren gemäßigten Art auch möglich. Ich bringe hier vorsichtig nochmal die N.brevis ins Spiel.....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ....die Standortvariante "Kapampa" sind die mit der orange-roten Rückenflosse, also werden sie sich nicht wirklich von den Tieren aus dem Stadl unterscheiden......:)

    BTW, ich hätte auch WFNZ meiner Kapampa in ~4cm abzugeben....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • und die Tiere beim Stadl sind Nachzuchten von Jens seinen WF Geschwistern.


    Mit denen eine Gruppenhaltung mit meinem WF Paar nicht funktioniert hatte.


    Mein Paar hatte sich zuerst daraus gefunden und die beiden von Jens an die Oberfläche verdrängt.


    Das Becken ist 50x60x40cm gewesen.

  • Danke für das Angebot, jedoch hat auch ein Händler in meiner Nähe die Fische im Sortiment und so muss ich sie nicht unnötig dem Stress des versendens aussetzen. Trotzdem sehr nett.


    Meint ihr man könnte die caudos auch mit einer kleinen Julidochromis Art vergesellschaften (transcriptus oder dickfeldi würden mir gefallen)?

  • Das ist natürlich noch Besser :thumbup:

    Außerdem wollen die ja auch Leben :beerdrink:

    Und wenn er Dir sogar Nachzuchten abnimmt . 8)

    Wie groß ist das Becken nochmal ?

    92cm lang ? Sondermas ? 90 x 40 x 50 ?


    Caudopunktatus und Julidochromis Transcriptus setzen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben