180l Tanganjika Besatzfrage

  • Freu mich für Dich .....das du die Cyanos los bist :thumbup:

    Was hat denn jetzt geholfen ?


    Fürs unnötige Umstellen hastdu ja schon genug Schelte bekommen

    Nimm es Dir zu Herzen ♥️

    Das sind Profis :opa:

    Die haben Recht .......

    ich stelle nur um wenn ich Junge abfischen muss, einem unterdrückten Tier im Becken zu helfen sein Revier besser behaupten zu können oder versuche eine neue Fischart einzubauen.

    Aber das hast du ja nun verstanden :D

    OK für Dich der Rat ?

    Kannst du etwas mehr über die Fische schreiben ?

    Paarbildung , verhalten, Abgrenzungen zu den anderen ?

    Hat sich durch den Umbau was verbessert ? Verschlechtert ?

    Du schreibst ja selbst, das es nicht mehr so gut strukturiert ist wie vorher.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ok sehe ich ein, das war nicht so clever. Bei meinem wasserwechsel hatte ich die Anubias entfernt um die Blätter zu säubern, da sich dort ein Belag von kieselalgen angesammelt hatte. In diesem Zuge habe ich dann ein paar Steine von den äußeren Beckenränder in die Mitte gesetzt. War eher ne Kurzschlussaktion.


    Bisher hat noch keine paarbildung stattgefunden. 3 meiner 4 leleupis verhalten sich "normal". Der andere hält sich meist in der Nähe meines Heizstabs auf, ist schwimmfaul und kommt auch nur zum Essen gelegentlich raus. Er sieht auch etwas abgemagert aus. Da ich aber bisher kein aggressives Verhalten von den anderen gegenüber dem Tier beobachten konnte, weiß ich nicht wie ich helfen könnte. Der Umbau hat daran zumindest bisher nichts geändert.


    Und bzgl den cyanos, die sind einfach so verschwunden. Habe nichts aktiv gegen die unternommen.

  • dann hat noch keine Paarbildung stattgefunden

    Dann hast du sie auch noch nicht gestört. 8):thumbup:

    Um ein Becken von Cyanos grob zu reinigen, ist ein Umbau durchaus ok :meinung:

    Schön das du Sieles bist .

    Hatten einem von mir betreuten Becken auch schon wieder Cyanos

    Sind nach einer Kur mit Blue Exit zusammengebrochen

    Mache zur Sicherheit ne zweite Kur

    aber ich glaub..... ist gut ?

    Kann gutnachfühlen wie man sich da freut :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • =O Leute! Nachwuchs bei mir :thumbup:


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    Wird wohl Nachwuchs von den Ornatipinnis sein? Die haben sich nämlich in letzter Zeit komisch verhalten.

    Den Nachwuchs habe ich heute zufällig beim Füttern der anderen entdeckt. Da kamen sie plötzlich raus geschossen. Sind wohl zwei Stück.

    Muss ich die nun speziell füttern oder kümmern sich die Eltern darum? Bin ganz aufgeregt :laughoutloud:

  • Hallo Rarosch,

    Glückwunsch zum Nachwuchs......aber das sieht mir nicht nach Ornatipinnis NZ aus......

    Was ist noch im Becken?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Natürlich kann ich mich irren, aber meine Ornatipinnis NZ haben keinen weißen Saum an der Rückenflosse.... weder die "striped" noch die sp. "Zambia" . Bei beiden Arten ist der Saum eher schwarz bzw. dunkel und nur sehr fein....Anbei Mal ein Bild der striped NZ in ggf ähnlicher Größe.....:nixweiss:

    IMG_20191105_202640.jpg

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo


    Ich habe auch gerade Leleupi NZ.

    Aus dem ersten Wurf sind noch 2 übrig.

    Die sehen aus wie deine.

    Also ich würde auch zu leleupi tendieren...


    DSC_3804-800x450.JPGDSC_3807.JPGDSC_3807-800x450.JPGDSC_3805-800x450.JPG

    DSC_3804-800x450.JPGDSC_3807.JPGDSC_3807-800x450.JPGDSC_3805-800x450.JPG


    Das ist gerade der 2.Wurf ;)



    DSC_3801-800x450.JPG


    Mit ornatipinnis habe ich leider noch keine Erfahrungen.

  • Ich würde sie auf jeden Fall erstmal gut beobachten.

    Ich hatte nur 2 geholt und hatte Glück, ein Paar zu erwischen.

    Allerdings dachte ich am Anfang, das es nicht gut gehen würde. Er hatte sie mächtig gejagt und immer an die Wasseroberfläche getrieben.

    Irgendwann hatte sich das dann erledigt und sie haben gemeinsam ihre Höhle gebaut. (Sandburgen um die Steine gebaut - alles ausgehöhlt X/)

    Und dann ging das Gebalze los. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.

    Das merkst du dann aber an ihrem Verhalten.

    Sie bleibt immer treu in der Nähe ihres Revier's und er streunert ab und zu umher.

    Und wenn sie aufeinander treffen zittern beide umeinander rum.


    Wenn du das in etwa bei dir beobachten kannst, würde ich die anderen beiden abgeben.

    (aber erst, wenn du dir sicher bist ;))

    Das Paar hätte dann einfach mehr Ruhe.

    Innerartlich soll es ja da auch heiß her gehen.

    Würde ich nicht unbedingt darauf ankommen lassen ;)

  • Wenn du ein zweites Männchen hast, wirst du das irgendwann merken.

    Hatte zuletzt auch 1/3 in einem Rio 180 und der Bock hat dann teilweise mit allen 3 gleichzeitig Junge gehabt.

    Er hatte dann seine Höhle in der Mitte und die Weibchen ihre drumherum.

    An da habe ich keine Jungen mehr rausgefangen. War vorher schon ein Akt über 100 4-5cm große an den Mann zu bringen.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Eretmodus ()

  • Wenn du ein zweites Männchen hast, wirst du das irgendwann merken.

    Hatte zuletzt auch 1/3 in einem Rio 180 und der Bock hat dann teilweise mit allen 3 gleichzeitig Junge gehabt.

    Er hatte dann seine Höhle in der Mitte und die Weibchen ihre drumherum.

    An da habe ich keine Jungen mehr rausgefangen. War vorher schon ein Akt über 100 4-5cm große an den Mann zu bringen.

    Ja, so ist das auch bei Neolamprologus buescheri: es können mehrere Weibchenreviere innerhalb des überspannenden Reviers eines Bocks bestehen. Zum Glück sind die buescheris aber eher weniger produktiv 8)