Cyprichromis leptosoma "Utinta" Laichverhalten

  • Ab dem 1.6. dieses Jahr, haben meine Cyprichromis leptosoma "Utinta" angefangen abzulaichen .

    Meine kleine Gruppe ist 2 / 6 . 5 der Weibchen haben inzwischen schon zwei mal abgelaicht .

    Einmal konnte ich sie dabei beobachten .


    "Utinta" Ablaichverhalten


    Man kann auf den Video sehen das sich die Tiere scheinbar "Küssen" .

    Was das wohl auf sich hat ?




    Seit dem Ablaichen sind noch keine 3 Monate vergangen.

    Inzwischen sind die ersten Jungfische ( 11 an der Zahl ) ca 3 cm Lang .

    Sie Wachsen sehr schnell .


    Ich habe die Jungfische von der Gruppe getrennt , ca 1 Monat im Netzblaichkasten aufgezogen .

    Die ganze Zeit habe ich mit Artemia Nauplien gefüttert.

    Zur Pflege waren in Ablaichkasten mehrere Garnelen Abgestellt.

    Danach in ein 54 er Aquarium überführt.


    Dort haben sie etwa einen Tag gebraucht um sich einzuleben .

    Sie Schwimmen darin mit anderen kleinen Cichliden .


    Utinta Jungfische


    Zur Zeit sind die Mäuler der Eltern wieder zum Platzen gefüllt .

    Es sind genau 2 Monate zwischen den Eiablagen vergangen .


    Bin Gespannt wieviele dieses mal durchkommen



    Gruß Ralf


    Ich habe vergessen zu erwähnen :


    Ich habe sehr viel Hornkraut im Aquarium Schwimmen. Teilweise reicht es bis auf den Boden. Darin können sich Jungfische verstecken bis ich Zeit habe sie einzusammeln .

  • :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

    Na vor dem Sex wird doch meist geküsst:ichwarsnicht::lol4::lol4:

    ....... frei nach dem Motto der Floristen, willst du Liebkosen kaufe Rosen, willst du küssen kauf Narzissen........... dann nehm ich n Strauß Wicken :laughoutloud::ichwarsnicht:


    Nee im Ernst, mit küssen hat das nix zu tun...... Sie schnappt nach den weißen Bauchflossen und nimmt dabei die Spermienwolke auf ......er ist aber dann so schnell wieder "rum"um das Mädel, das sie noch schnappt bevor sie sich wieder zitternd zur Seite legt um das nächste Ei abzugeben .......

  • Hallo Joerg,



    nein es ist definitiv "Küssen"


    Sie schnappt nach seinem Mund und umschliesst diesen mit ihrem Mund .


    0.40 ist es zu sehen , und später auch


    Es sieht so aus als, wolle sie sicher gehen, das er nicht auch ein Ei aufgesammelt hat .


    Nach den Flossen schnappt sie auch .



    Gruß Ralf

  • Auch das nicht.


    Sie umschliest seinen Mund mit ihrem . Wirklich keine Agressionen .

    Wie Knutschen auf den Schulhof.


    Gruß Ralf


    PS:

    Heute ist der Nachwuchs von Juni ins Elternbecken eingezogen.

    Die kleinen sind viel größer als ich dachte.

    Es gab keinen Ärger mit den Multis .

    Die Cyprichromis Jungfische sind schon etwas größer als die Multis.

    Unglaublich was die für ein Wachstumstempo vorlegen.

  • Ich denke auch, dass es der Dame um die Befruchtung geht. Die Mundküsse sind vielleicht auf einen sehr starken Drang, die Eier zu befruchten zurückzuführen..


    Sehr schöne Tiere, wie groß sind denn die Eltern ?

  • Pass auf, Ralf, wenn sie sich wohl fühlen kommen schnell über 100 zusammen. Auch ohne extra sperren überleben sie mit den Alttieren. Doch sie werden größer und zwar schneller, als man sie weitergeben kann.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Manfred,



    wow , ist ja Cool !

    Also ich möchte gerne einen Schwarm von ca 10 zu 20. Oder 15 zu 15.

    Sobald ich das erreicht habe, biete ich den Nachwuchs zum Verkauf an.

    Wenn es nicht loswerde setzte ich ein Paar Compressiceps dazu.

    Oder Schlimmeres ;)



    Du hast schon recht mit dem Problem der Überbevölkerung.

    Meine Multis sind auch schon mehr als gut ist.

    Ich hoffe das in der kommenden Wintersaison wieder ein Paar Tiere ein neues zu Hause finden.

    Wer möchte kann Multi Paare bei mir bekommen.



    Gruß Ralf

  • update am 4.9.18


    Heute habe ich den Versuch gestartet den Cyp. Nachwuchs aus dem Netzablaichkasten zu entlassen.


    Alles ist Glatt gegangen. nach ein Paar Stunden Beäugeln, wurden sie von der restlichen Belegschaft in Ruhe gelassen.

    Nun Schwimmen sie im Becken unbehelligt umher und Fressen Artemia Nauplien mit allen zusammen.


    Nachwuchs bei den Cyp.


    In meinem Youtube Kanal sind noch mehr Videos von den Cyp.


    Viel Spaß beim Gucken


    Gruß Ralf

  • Pass auf, Ralf, wenn sie sich wohl fühlen kommen schnell über 100 zusammen. Auch ohne extra sperren überleben sie mit den Alttieren. Doch sie werden größer und zwar schneller, als man sie weitergeben kann.

    Wie sieht das denn aus wenn man wie ich noch Julidochromis und Neolamprologus longior im gleichen Becken hat?
    Würde meinen Bestand vielleicht auch noch aufstocken wollen. Ich glaube, das wenigstens zwei Weibchen tragen. Ich habe allerdings keine Ahnung wann ich sie raus fangen sollte, um die Jungen zu retten, geschweige denn wie ich das anstellen sollte.

  • Ich meine, auf das Futter kommt es bei der Züchtung an. Cyprichromis fressen leidenschaftlich Salinenkrebse. Nach einigen Wochen Fütterung der Alten haben fast alle Weibchen Eier im Maul. Dessen Junge sind kräftig und entschwimmen von Anfang an fast allen Gefahren. Sie halten sich gern unter der Wasseroberfläche auf (da sie auch kräfig sind, können sie das). Man kann ihnen noch mehr helfen, wenn man die Oberfläche mit Schwimmflanzen versieht, z.B. Hornkraut. Ich habe mit ihnen Julidochromis zu schwimmen und einige N.longier. Nach meinen Beobachtungen haben sich die N.Longior auf Jungfische auf Untergrund spezialisiert. Sie suchen den Boden nach jungen Schneckenbuntbarschen und Julidochromis ab. Ein kranker schwacher Cyprichromisjunge kommt auch einmal unten an.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hier ein Update zu den Utintas.


    Nur die Jungfische, die eine gute Woche lang im Ablaichkasten mit Artemia gemästet wurden, sind Durchgekommen. Das kann am extrem "Scharfen" Männchen gelegen haben , das hat alles verdroschen was dem Weiber Schwarm zu nahe kommt.

    Inzwischen konnte ich das 3. Ablaichen dieses Jahr Beobachten, ca 2 Wochen früher als beim letzten mal. Es ist durch einen Wasserwechsel verursacht worden. Das Männchen ist danach so ausgerastet das einige Jungfische aus dem letzten Wurf "Beschädigt" wurden. zum Glück hatten die Weibchen sich von der letzten Geburt schon etwas erholt, so das sie wieder "Fett" genug waren schnell wieder Eier produzieren zu können. Fünf von ihnen sind wieder am Ausbrüten.


    Kleiner Cyprichromis Schwarm


    Habe schon fast etwas Schiss wieder Wasser zu wechseln.


    Gruß Ralf


    Ps. Ich bin meinem Traum nun etwas näher gekommen.

    Bei den Jungfischen aus dem Juni Gelege sind mindestens 3 Männliche dabei.

    So müsste der Stress für die Weibchen etwas abflauen und gleichzeitig mehr Farbe ins Becken einziehen.

  • Ich habe in einer DCG-Zeitschrift Dezember 2016 einen langen Vortrag von Heinz Büscher über den Ablaichvorgang von Cyprichromis sp. Jumbo Tricolor gelesen, Ralph.

    Er hat sie im See gefilmt und die Zeiten und ihr Verhalten ausgewertet und auch Beobachtungen anderer Beobachter zitiert und bewertet.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Cyprichromis Fans,


    ich habe wieder einen Schwung Jungfische im Netzablaichkasten angefüttert.

    Sie sind jetzt ca 2 Wochen alt.

    Dank sehr guter Fütterung, sind die Weibchen schon wieder gesund gerundet.

    Ich habe mich seit einer Ewigkeit nicht getraut Wasser zu wechseln, wegen des Paarungs Impulses.

    Trotzdem , flippen die beiden Männer wieder aus und Jagen die Weibchen .


    Mannfred, du hast recht, es könnten ruck zuck hundert werden.

    Da die Weibchen sowieso gejagt werden, kann ich ja nun auch mal wieder das Wasser Wechseln ;)

    Bisher kann ich die Wasserqualität mit Hilfe starken Pflanzenwuchses im Griff behalten.


    Keine Sorge wegen einer möglichen Überbevölkerung, aller bisheriger Nachwuchs ist schon reserviert.


    Gruß Ralf