Cyprichromis leptosoma "Utinta" Laichverhalten

  • Update am 2.11.18


    Heute genau 5 Monate nach der Ersten Eiablage, haben sich die Kinder, das erste mal Angebalzt und Farben Gezeigt !!!

    Sie sind jetzt ca 5 cm lang.

    Eins der Muttertiere ist wieder Schwanger und steht beim Nachwuchs in der Ecke.

    Das muss der Entscheidende Faktor gewesen sein.


    Willige Weibchen lassen alle Männerherzen höher Schlagen ;) .

    Es muß am Frühling liegen :laughoutloud:


    Also nicht nur Schlechte Nachrichten.


    Gruß Ralf

  • 29.10.2019


    Inzwischen ist die Gruppe so Groß geworden das ich die Jungfische nicht mehr heraus Fange.


    Das erste mal, sind jetzt die Jungfische ganz auf sich gestellt.


    Sie haben sich zu den Endler Guppy Nachwuchs gesellt und werden nicht

    von den anderen Mitbewohnern Belästigt.


    Utinta Nachwuchs


    Es werden immer mehr, denn die Mütter lassen nur langsam, nach und nach ihre Kinder Frei.


    Gruß Ralf

  • Heut bei der Fütterung mit einer Futtertablette:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie Fressen Tatsächlich auch vom Boden !


    Gruß Ralf

  • Sie Fressen Tatsächlich auch vom Boden !

    Hi Ralf,


    konntest Du das Fressen vom Boden jetzt erst erstmalig beobachten?

    Was passierte denn bisher mit eher schnell absinkendem Futter? Sind die da nicht mehr dran gegangen?

    Meine utinta machen das quasi von Anfang an. Ggf. haben sie sich das sehr schnell von den Schneckenbubas abgeschaut...

  • Hallo Ralf,


    ist ja krass. Meine Utintas wuseln dann "Schulter an Schulter" mit den kleinen Schneckis knapp über dem Bodengrund und "picken" dort das Futter auf...


    Habe das Gefühl, dass meine lieber vom Boden fressen als was so noch an Futter auf der Wasseroberfläche herum schwimmt...

  • Für die Utintas war es kein gutes Jahr.


    Eine seltsame Krankheit hat alle dahingerafft.


    Eingefallenener Bauch und Verkrümmter Rücken.


    Den letzten Nachwuchs konnte ich noch abfangen und umsetzen.


    Der ist nun in einem Etwas größeren Becken aufgewachsen und fängt an zu Balzen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also sind sie nicht völlig ausgestorben !



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    naja, schade. Die öfters auftretende "Herings-Seuche". Damit haben hier schon manche Erfahrung. Ich auch.

    Und so eine richtige passende Erklärung habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Vermutungen gab es viele - ein Wurm - Eierschalen von geschlüpften Artemia - innerartlicher Streß (was ich sehr wohl für möglich halte).


    Wie ist es mit der Ernährung?

    Habe gelesen - kleine aber dafür relativ häufig Portionen. Dass sie immer was im Magen haben.


    Mir ist ein Gruppe Paracyprichromis brieni von 13 Tieren über drei Jahre Stück für Stück eingegangen. Ich hatte dabei auch Nachzuchten - habe sie leider sogar abgegeben, weil es genügend waren. Vor 1,5 Jahren waren aber nur 1/1 übrig.

    Merkwürdigerweise halten die sich seit dem konstant :/ Paarhaltung?


    Unvernünftig -oder leichtsinnig? Im März diesen Jahres konnte ich nicht anders, und habe 15 Para. nigripinnis gesetzt. Die similis kamen aus dem Becken, die verschlafenen Altos durften bleiben. Ich füttere sie mit Tropical Spirulina 36%, frischen Artemia Nauplien aus diesen entkapselten teuren Eiern, JBL Plankton pur, gefrostete Cyclos bester Qualität. Das ganze 2-3mal am Tag. Echt ne auserlesene Speisekarte, oder.

    Bisher hatte ich noch keinen Verlust, etwas Nachwuchs (Altos passen vermutlich dann doch mal auf.) 2 Tiere gesichtet.

    Keine Ahnung, ob es daran liegt, oder ob ich einfach Glück habe, oder ob ich in einem Jahr wieder die Erfahrung mache ...

  • Peregrinus : Hey Torsten, mit dieser artgerechten Gourmet-Küche würde ich nicht von Leichtsinn oder Unvernunft sprechen ;)

    Besser geht fast nicht mehr! Wenn dann auch noch die Platzverhältnisse und die Wasserqualität stimmen - wovon ich bei deinem Becken ausgehe - kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Paras sind halt einfach keine Anfänger-Fische … und fortgeschrittene Aquarianer brauchen die Herausforderung :beerdrink:

  • Danke, Steffi

    Wasser ist gut. Da achte ich auch sehr genau drauf!


    Platz - zugegeben - suboptimal: 240L/120cm. Grenzwertig.

    Cypris würde das nicht reichten, die Paras stehen aber relativ stabil am Platz. Und die 3D-RW habe ich auf den Kopf gestellt, so dass genügend Überhänge entstanden sind. Zudem Rückzugsorte hinter der RW.