Juwel Lido 120 (61x41x58)

  • Hallo, wollte euch mal mein neues Aquarium vorstellen.

    Hab mir ein neues Lido 120 mit 120 Liter Inhalt gekauft.

    Zunächst wurde eine Plexiglas Platte passend eingelegt, worauf dann die basalt Steine aufgerichtet wurden! Zum Schluss kam noch weiser Aquarium Sand mit einer Körnung von 0,4 -1,2mm rein.

    Was denkt ihr von dem Besatz:


    5-6 Julidochromis dickfeldi

    6 Neolamprologus Caudopunctatus


    Würde gerne Fotos hochladen, aber Fotos dürfen nicht größer als 1mb sein?! Wie kann ich das umgehen ?

  • Würde gerne Fotos hochladen, aber Fotos dürfen nicht größer als 1mb sein?! Wie kann ich das umgehen ?

    Hallo Binda

    Herzlich willkommen und viel Spass hier! ... kannst dich ja auch gleich noch kurz vorstellen ?!:hi::welcome:

    Zu deiner Frage: Foto vor dem hochladen bearbeiten (z.B. Ränder zuschneiden, Auflösungsqualität verringern) oder, die Fotos in der Galerie einstellen (dort geht deutlich mehr als 1 MB). :thumbup:

  • Hallo Binda....ist das dein richtiger Name?

    Erstmal herzlich willkommen hier .....:hi:

    Neolamprologus dickfeldi kenne ich auch nicht.....:nixweiss: Gehe davon aus, dass du dich verschrieben hast. Jetzt wäre aber interessant zu wissen, welche Neolamprologus Art du gemeint hast?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • 5-6 Julidochromis dickfeldi

    6 Neolamprologus dickfeldi

    Hallo.

    wie gesagt, bin gespannt, welche N. es werden sollen.

    Das Lido ist ja wunderbar hoch.

    Man muss überlegen, wie man den Schwimmraum sinnvoll füllt.

    Bei den Julis kann es recht ruhig werden, wenn die in ihren Steinhaufen stecken.


    Mein Lido 120 läuft mit einem Paar N. pulcher + NW.

    Sehr schön und in allen Wasserschichten Bewegung.

    Siehe hier: Meine "Feen-Grotte"


    LG

    Torsten

  • Hallo, ja also Eigtl heiße ich manuel ??

    Ich habe mich verschrieben und meinte die Neolamprologus Caudopunctatus!

    Der basalt steinaufbau hat sehr viele Höhlen und Schlupflöcher & rechts sowie hinter dem steinaufbau befindet sich eine Sandfläche, bei der Schneckenhäuser platziert werden konnten!

    Im hinteren linken Eck habe ich noch Platz für eine Pflanze. Die valisneria (Gigantea) gefallen mir allerdings nicht sonderlich?

    Weis zufällig jemand eine passende Pflanze, die auch hoch genug wächst ?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten ?

  • Moin Manuel,

    ist dein Steinaufbau sicher, bzw in irgendeiner Art gesichert? Das sieht zwar sehr gut aus, aber aufgrund der Höhe, sollte der Aufbau absolut sicher stehen......

    Bei Pflanzen bin ich kein Experte, aber eine Möglichkeit wäre ggf. einfach etwas Hornkraut an der Oberfläche treiben zu lassen.

    Deine Besatzidee mit J.dickfeldi und N.caudopunctatus, wie sich jetzt ja aufgeklärt hat, kann funktionieren. Eine Garantie gibt es bei Tanganjika aber niemals. Allerdings wird es wahrscheinlich später auf ein Verhältnis von 1:1 bei jeder Art hinauslaufen und überschüssige Tiere müssen entfernt werden wenn sich jeweils ein Paar gefunden hat.

    BTW, ich hätte NZ beider von dir gewünschten Arten abzugeben...... ;)

    Von wo kommst du?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi


    Wasserpest:)


    Ist zwar nicht Biotopgerecht,;)wächst aber wie Hulle , als Pionierpflanze auch mal schneller als die Algen


    u.oft ein guter Nitratzehrer.Kannst du in den Kies stecken oder schwimmen lassen.


    Nur zu hohe Temperaturen mag sie nicht,Durfte ich während des Sommers feststellen.:cursing:


    Gruß Frank

  • Hallo Bongo, ich habe zuerst eine Plexiglas Scheibe eingelegt & dann die Steine standfest aufeinander gestapelt! Die Steine stehen alle sicher, manche haben minimalstes spiel, jedoch wenn wieder einer drauf liegt, verschwindet es. Zusätzlich fixiert habe ich sie nicht, welche Optionen gibt es da außer Silikon?


    Hast du die Dickfeldi & caudopunctatus auch schon zusammen gehalten?

    Ich wollte mir von den dickfeldis Midnight Blue oder darkblue anschaffen & von den caudopunctatus eine eher orange Nachzucht besorgen! Kannst du mir damit dienen? =D

    Komme aus Niederbayern, Passau.


    Was fütterst du denn deinen beiden Arten?

    Ich habe ein kleines Garnelen Aquarium mit zahlreichen redfire, kann ich die bedenkenlos verfüttern?


    Die Hammerschlag Pflanze gefällt mir gut.


    Habt Ihr Vorschläge, welche kleineren Pflanzen in den links angesiedelten Steinbeet Bzw. zwischen den Felsen des Steinaufbaus erfolgreich ansetzen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft ??

  • Hallo Bongo, ich habe zuerst eine Plexiglas Scheibe eingelegt & dann die Steine standfest aufeinander gestapelt! Die Steine stehen alle sicher, manche haben minimalstes spiel, jedoch wenn wieder einer drauf liegt, verschwindet es. Zusätzlich fixiert habe ich sie nicht, welche Optionen gibt es da außer Silikon?

    Hi Manuel,

    das mit der Plexiglasscheibe ist schonmal gut. Es gibt relativ wenig Möglichkeiten den Stapel sicher zu fixieren. Neben Silikon ist vlt der Orca Kleber noch eine Option. Wie auch immer, es sollte auf jeden Fall so sicher stehen, dass nichts herunterfällt, auch wenn du ggf einmal etwas im Becken hantieren musst.....;)


    Nein, die Kombination noch nicht, aber J. dickfeldi und N. leloupi, die den caudopunctatus sehr ähnlich sind, hatte ich schon eine Weile zusammen in einem 160l Becken, was ganz gut funktioniert hat.....

    Betr. dickfeldi midnight blue etc., wünsche ich dir viel Erfolg, muss deine Euphorie aber leider etwas bremsen, denn da werden wahrscheinlich so schnell keine verfügbar sein.....Wenn doch, würde ich auch welche nehmen...;)

    Meine dickfeldi sind schon eine recht dunkle Variante mit hohem Blauanteil. Siehe Bild der Eltern unten.

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/18714/


    Meine N. caudopunctatus sind Standortvariante "Kapampa" WF, dass sind die Tiere mit der wahrscheinlich am deutlichsten orange-rot gefärbten Rückenflosse. Also damit könnte ich "dienen" Siehe Bild des männlichen Elterntieres...

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/18715/

    Bei mir bekommen die Tiere Tropical Tanganjika, versch. Frostfutter und wenn Nachwuchs vorhanden ist, frisch geschlüpfte Artemia Nauplien. Ich denke, dass sie sich ab und an auch über deine Garnelen freuen würden....8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!