Tropheus Anfänger, soll ich es wagen?

  • Hallo zusammen,


    Seit geraumer Zeit beschäftigt es mich etwas meinen Besatz umzustellen.

    Würde mich nicht als Anfänger im Tanganjika-Bereich bezeichnen. Jedoch habe ich mich mit der Gattung Tropheus nie beschäftigt und auch nicht gehalten.

    Welche Art ist für Tropheus-Neulinge gut geeignet? Und welche Gruppenstärke. Selbstverständlich, für mich, werde ich mit Nachzuchten beginnen.

    Ich habe ein Becken 120x60x60 frei, gefiltert wird über HMF und zusätzlich werde ich eine Strömungspumpe einbauen.

    Dann habe ich gelesen um die Aggressionen etwas einzubremsen wäre eine Vergesellschaftung z.b mit Julidochromis ratsam. Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen auch wegen den unterschiedlichen Nahrungsansprüchen?


    Freue mich auf eure Meinungen.

  • Hi Christian,

    den typischen "Anfängertropheus" gibt es nicht. Südliche Varianten wie Ilangi können genau so abgehen wie der Ikola aus dem Norden. Als Gruppenstärke würde ich für das Becken etwa 25 Stk. nehmen. Bei der Variante musst du sehen, was dir gefällt, würde es auch bei einer belassen. Statt der Strömungspumpe würde ich eher einen Schnellfilter nehmen. Der sorgt auch für Sauerstoffanreicherung, hält dir aber dazu noch das Becken sauber. Eine Gruppe ausgewachsener Tropheus macht einiges an Dreck. Der HMF wirkt ja eher biologisch, da bleibt die Kacke liegen. Was die These mit den Julidochromis angeht, das höre ich zum ersten mal und halte es auch für ein Gerücht. Klar ist, dass Masse die Aggressionen verringert, aber dann bitte schön mit Tropheus oder vielleicht Clowns, aber nicht mit Fischen, die andere Futteransprüche haben. Macht für mich keinen Sinn.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    Danke für deine Einschätzung!

    Das mit den Julidochromis stammt aus dem Buch Buntbarsche Ostafrika von Dr. Wolfgang Staeck, Zitat: „auch Tropheus duboisi sollte vorzugsweise in einem Gesellschaftsaquarium gepflegt werden, da die innerartliche Aggression bei der Anwesenheit artfremder Fische weniger stark in Erscheinung tritt. Als Mitbewohner haben sich T. Moorii, die Grundelbuntbarsche sowie Julidochromis bewährt.“


    Das es mit den Julidochromis eher ungewohnt und nicht ganz passend ist habe ich mir ja schon gedacht.

    Bei den Arten kommt es natürlich auch drauf an was ich bekommen kann und für den Anfang muss es nicht ganz speziell sein. Mir gefallen Ikola Kaiser als auch der duboisi. Schnellfilter ist kein Problem liegt hier noch ein großer EHEIM rum.

  • Hey Christian, ich weiß nicht ob das so super wird. Du hast ein 1.20m Becken und möchtest in diesem Tropheus halten. Bei angenommenen 25 Tieren wäre das viel Fisch für wenig Wasser. Ich habe auch ein 1.20m Becken und habe versucht Tropheus zu halten, ging voll in die Hose. Man darf den Schwimmraum der agilen Tiere nicht unterschätzen. Bin jetzt mehr der Lamprologus, Julidochromis Fan geworden. Witzig genau wie mein Namensvetter ( Bongo ). Was vielleicht bei dir gut aussehen würde wären Simnochromis babaulti. Gleiche Futteransprüche wie die Tropheus, werden nicht so groß und nicht soooo lebhaft. Auf alle Fälle lass dich von unseren Tropheus Halter beraten. Jürgen, Dirk, Reiner, gibt mal eure Sicht kund. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Jens,

    das Becken hat über 430l, im Vergleich sind es bei 150x50x50 nur 375l. Verstehe nicht ganz, wo da der Platz fehlt. Das die Simochromis angeht, die sind, wie Thomas schon geschrieben hat, nicht ruhiger. Im Gegenteil. Für mich sind die, gemessen an ihrer Größe, noch größere Ratten als Famula. Aber auf gar keinen Fall sind die „nicht soooo lebhaft“. Da hast du irgendwann mal was falsch verstanden,


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ... deswegen ja hier der Theard, um verschiedene Meinungen zu bekommen. Bin ja auch kein Anfänger habe schon einiges an Lamrologini und Sandcichliden gehalten. Das die Aquariengröße das unterste Minimum ist, ist mir bewusst aber ich denke im Bereich des möglichen. Dies geht ja auch aus Joes Antwort hervor.

    Freue mich auf weitere Meinungen.

  • 120-60-60 er Becken ist ausreichend wie Joe auch geschrieben hat für 25 Tiere und eventuell noch ein paar Tanganjika Clowns.


    Mein kleinstes Becken wo ich hatte war 120-60-50 wo auch eine Gruppe von 25 Tieren über Jahre geschwommen ist.


    Danach habe ich es nur noch für meine NZ benutzt.


    Hi Jens ich habe in solchen Becken weniger Probleme gehabt wie in meinen großen Becken , und habe über Jahre hinweg ohne Verluste und mit viel NZ Tropheus gehalten.


    Du hattest oder bist einer von denen die eben Pech hatten , kenne aber viele die diese Beckengröße sogar lieber haben wie die ganz großen, weil sie einfacher zu Händeln sind.


    Und wie Joe oben auch geschrieben hat , es gibt keine Anfängertropheus , ich würde nur schauen eine etwas klein bleibende Tropheusvariante einzusetzen wie zum Beispiel der Mpulungu oder sich einfach mal erkundigen .


    Du hattest eben schlicht und einfach Pech , was beim einen geht oder funktioniert muß bei einem anderen nicht auch so sein .


    Wenn Christian sich hier im Forum ein wenig vorher informiert und liest , oder hier seine Fragen stellt kann eigentlich nichts schief gehen.


    Viel Glück

  • Hi


    Das mit dem Pech sehe ich nicht so :ichwarsnicht:


    Zu 99 Prozent macht der Halter etwas falsch , wenn es nicht klappt. Die Fische sind dem ausgesetzt was der Pfleger anbietet. Das hat nix mit Glück oder Pech zu tun.

    Und wenn wir ehrlich sind, hat jeder von uns schon mal was versemmelt.

    Aber um ganz allgemein auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, es geht, ja aber platzmässig eher Untergrenze. Alles andere haben die meisten ja schon geschrieben.


    Gruß Tom


    Das mit den Simochromis glaube ich eher nicht :nixweiss:das werden ganz schöne Klopper

  • Also ich halte zurzeit auch 24 ausgewachsene Tiere in einem 120x60x60. Jedoch die Tropheus Mpimbwe, wo auch ziemliche flatscher dabei sind. Nächste Woche kommt mein 200x60x60 da ich finde für DIESE Tropheus ist das becken deutlich zu klein. Aber ich hatte als ich jünger war auch andere Tropheus in 120x60x60 das ging gut.

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Mein Senf dazu,ich hatte ne Gruppe Ikola mit J.marlieri und das hat funktioniert aber das die Juli's die Aggression abfangen würde ich nicht sagen , sie verringern höchstens das Höhlenangebot für die Tropheus und sprengen dadurch evetl. Revieransprüche.Futtermässig ist es nicht optimal aber da ich ab und an Guggenbühl Züchterflocke und Artemia gebe passt das schon.Zur Beckengrösse....passt eigentlich,aber ob nun 1000l oder 300l man ist bei Tropheus nie 100% sicher.


    Grüsse Motz

  • Hallo,

    ich halte - als Tropheus-Anfänger - seit knapp zwei Jahren erfolgreich 24 T.m. Kasanga red rainbow WFNZ und drei Tanganicodus (einer war leider verstorben) in 120x60x60.


    Es läuft eine großer Außenfilter, ein kleiner Außenfilter mit UVC, eine Strömungspumpe.


    LG

    Torsten

  • Hallo,

    jetzt komm ich auch noch und sage ich halte meine Tropheus in Becken 160 cm aufwärts aber eine kleine Gruppe sollte schon gehen ein paar Clowns dazu und los gehts:brav:und irgendwan wie wir alle Wissen kommt das nächste Becken und das wir dann halt etwas größer und und und:thumbup:

  • das mit den Julidochromis zu Tropheus hab ich auch irgendwo gelesen vor Kurzem.

    Dachte in der DCG Zeitung im Artikel über die Julidochrous Arten.


    Hatte noch nie Tropheus

    Jens meinte sicher Rainer - nicht Reiner :joint:


    Eretmudus mach ich aber gern Werbung für :thumbup: wenn ich auch Asprotilapia Leptura veruchen würde.

    Selbe Futteransprüchje und voller Kontrast zu Tropheus.

    Ein Bekannter hält seine Tropheus mit Xenotilapia papilio kanoni

    was vom Futter her etwas schwieriger ist , aber auch das klappt gut wie er sagt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich finde es nicht schlecht wenn bei den Tropheus ein paar Beifische mitschwimmen , vor allem wenn sie auch noch den unteren Bereich besiedeln .


    Ein Muß ist es natürlich nicht aber hin und wieder lenkt so ein Clown , die Tropheus ab wenn sie untereinander ihre reibereien austragen.

  • Moinsen,

    ich bin auch von Sandcichliden etc. umgestiegen auf Tropheus, wenn man gewisse Dinge beachtet, warum nich?

    Allerdings haben sich meine Clowns sehr schnell von 10 auf 0 reduziert, würde ich nicht wieder machen.

    Irgendwer hat hier mal einen Trööööt verfasst über das Händeln mit Tropheus, vielleicht weiß jemand wo der ist, habe schon gesucht, aber umsonst.


    Wichtig ist dass du so selten wie möglich die Finger im AQ hast und nicht andauernd die Deko umstellst.

  • Hi


    Mach es:!::!::!::thumbup:


    Ein"Großes"Becken ist auch keine Garantie für ein friedliches:saint: Miteinander.


    In meinen kleineren Becken Ubwari/Ilangi ist es "friedlicher".:whistling:als im "Großen".:joint:


    Ich würde nur als Beispiel besser 5 Tropheus mehr nehmen,dafür auf Clowns verzichten


    Ein"Heißes Eisen";):)im Auge zu behalten ist für den Tropheuseinsteiger einfacher.


    Ein paar kleine Tropheus mehr am Start,quasi als "Puffer" gedacht.


    Gruß Frank

  • Hi,


    Ich hab zwar von Tropheus überhaupt keine Ahnung ;) aber ich schließe mich den vielen richtigen Tipps meiner Vorschreiber an........ Probiers aus, deine Ansätze sind schon richtig:thumbup:

    Ich würde als einziges ergänzen , laß die Finger von den z.T.recht groß werdenden und oft aggressiveren Brichardis und auch z.B.Red Belly´s............

  • Hallo Christian


    Weiss zwar nicht ob ich Dir helfen kann, aber auch ich bin noch als Neuling zu bezeichen seit November habe ich Tropheus.

    Da ich aber seit 30 Jahren Aquarien habe bin ich Teils auch Beratungs resitent.

    Vorneweg bis ich auf Tropheus ungestiegen bin habe ich mich auch reichlich informiert, ua. sehr nette vorallem alte Hasen kennen lernen dürfen.


    Ich habe zb. Bembas mit Cyprichromis von anfang an zusammen im Becken und auch so gekauft.

    Die Cypris nehmen tadellos das pflanzliche Futter , auch haben immer wieder mal die Damen die Backen voll.

    Nebenbei auch Welse im Pott, Ancristen , L38 , Petricola

    Dachte auch schon an Erets , aber finde an diesen Fischen keinen gefallen.

    Wenn es möglich wäre , evtl größeres Becken zulegen.:)