Heizungsproblem Zuchtbecken

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen oder Tips wie ich ein 80er, mit 3 Kammern abgetrenntes Aufzuchtbecken beheizt bekomme?


    Reicht ein 150 Watt Heizstab in der Mitte um das Wasser rechts und links mitzuheizen?


    In dem Raum ist es so max 18 Grad warm.


    Ich hab jede Menge Lamp. Ornatipinnis, Neolamp. Caudopunctatus sowie Neolamp. Brevis aufzuziehen


    Für Tipps bedanke ich schon mal vorab,


    Gruß Micha



    IMG_20181001_220255_1500x1125.jpg

  • Wäre es gedanklich eine Option gewesen, die Trennscheiben wasserdurchlässig zu gestalten? Keine Ahnung, habe ich noch nicht gemacht. :nixweiss:

    Aber dafür ist es eh zu spät.:/


    Von 150W rate ich definitiv ab.
    Es sei denn, du magst Fischsuppe.


    Idealerweise dimensionierst du den Heizstab so niedrig, dass er die Beckengröße geradeso packt - und überhaupt nicht in der Lage ist, die Fische zu kochen,


    Mitunter gehen die Regler kaputt.
    Habe ich gerade erst erlebt. =O

    Da hatte das 60ger Becken mit dem 100W-Heizstab am Morgen plötzlich 33°C =O


    LG

    Torsten

  • Hi,

    der Vorschlag von Reiner wäre optimal und unterm Strich nicht mehr Verbrauch als ein großer Heizstab.

    Ungünstig ist halt auch, dass gerade das mittlere am kleinsten ist. Das hat schnell die Temperatur erreicht und die äußeren kühlen ab. Wenn du unbedingt einen nehmen willst, dann pack doch das Becken seitlich/hinten in Styropor. Dann haut dir bei den äußeren nicht so viel ab.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Vermutlich reicht auch ein 25 Watt rechts und einer links

    Das mittlere Becken bekommt dann bestimmt genug Wärme ab.

    Abraten würde ich von einer Heizung in der Mitte und rechts und links keine

    Das geht schief fürchte ich. .

    Mit 50 Watt müsste man ein 100 Liter Becken ja aber schon warm gehalten bekommen..:/

    Was meint ihr ?

    Außentemperatur war 14 Grad ? Hmmmmm......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hab jetzt nen 150er links, nen 50er in der Mitte drin. Konstant beide auf 25 Grad, Rechts ist handwarm - hab kein Thermometer mehr;(;(


    Zur Not mach ich da auch noch nen 50er rein.


    Hatte eigentlich auf ne Lösung mit nur einem Stab gehofft, oder so was wie von einer Abteilung in die nächste pumpen und dann wieder retour.


    25 Watt ist zu wenig, rechts und links sind ja schon jeweils 40 liter


    Aber Danke für Eure Meinungen


    Gruß Micha

  • Hallo Micha

    Hab ich nen Rechenfehler drin ?

    Du hast scheinbar andere Zahlen im Kopf.........

    wie viel Watt meinst du für 40 Liter zu brauchen ?

    150 Watt ? + 2 x 50 Watt

    250 Watt für ein 100 Liter Becken ?

    Mein 1000 Liter Becken hat nur nen 300 Watt Heizer

    Gut ....nicht im Keller

    Nach meiner Liste brauchst du 80 Watt um 100 Liter Wasser um 12 Grad gegenüber der Raumtemperatur zu erhöhen.

    Wenn du 18 Grad Raumtemperatur hast musst du ja sogar nur 6 Grad heizen da reicht ein 50 Watt Heizer aus .....für 100 Liter .Also Gesamt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Reiner - ehrlich gesagt keine Ahnung:muahaha:

    Hab den Sera 150 W bestellt, der ist für 75-200 liter ausgelegt.


    Ursprünglich dachte ich, ich pack den in die Mitte und der heizt rechts und links mit. Da das aber nicht so funktioniert habe ich den einfach in ein größeres Abteil gesetzt - sonst hab ich den umsonst gekauft.

    den 50er hatte ich noch über.


    PS, das Becken hat 125 liter - na das macht den Bock auch nicht fett:lol4:


    Gruß Micha

  • Hi,

    ich denk auch, das reicht doppelt und dreifach, bei gerade mal 6 Kelvin Differenz. Ich würde die aber links und rechts reinsetzen, das dürfte effektiver sein. Der große Heizer schaltet halt öfter an und aus. Weiß nicht, ob das auf Dauer so toll ist für den. Musst du halt im Auge behalten.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.