Zuchtbecken für Lamprologus Ornatipinnis

  • Hallo zusammen,


    dann eröffne ich mal diese Rubrik mit meinem ersten Zuchtbecken.


    Das Becken habe ich fertig bei Ebay Kleinanzeigen für 20 Euro geschnappt, 3D Rückwand und die Trennscheiben waren schon eingeklebt.


    Als Filter habe ich in jede Kammer einen EJet Schwammfilter (4.-€ Stück) eingesetzt, an dieser Stelle nochmals Danke an Bongo-Jens für den Tipp.


    Alle Filter laufen über eine Luftpumpe - Rena Air 400, Schläuche und Verteiler ebenfalls über EBay gekauft.


    Geplant, bzw. gehofft war das ich die mittlere Kammer beheize, mit der Hoffnung das die Kammer rechts und links mitgeheizt werden. Das ging leider nicht so daß ich in die Kammern jeweils einen Heizstab eingesetzt habe.


    IMG_20181003_131550_1500x1125.jpg


    Zum einfahren habe ich ordentlich Mulm aus meinem Tropheus Becken ins Wasser ausgedrückt und auch Turmdeckelschnecken eingesetzt. Ich find die einfach nützlich da sie Futterreste beseitigen. Denke gerade bei kleiner Brut wird viel überfüttert




    IMG_20181001_220252_1500x1125.jpg


    Um Algen vorzubeugen habe ich als Nährstoffzehrer Wasserpest eingesetzt, die sich aber schon am auflösen ist???

    Ich schau mir das noch ein zwei Tage an, dann schmeiss ich sie raus.


    In die linke Kammer sind die Ornatipinnis vom Garnelenbecken eingezogen, sind so ca 10 Wochen alt


    IMG_20181003_131900_1500x1125.jpgIMG_20181003_131850_1500x1125.jpg


    In die mittlere Kammer sind jetzt ca 3 Wochen alte Ornatipinnis drin


    IMG_20181003_131639_1500x1125.jpgIMG_20181003_131951_1500x1125.jpg



    Da meine großen wieder Nachwuchs haben - die haben irgendwie nichts anderes zu tun, werden die "Neuen" kleinen auch ins mittlere Becken ziehen da der Alterunterschied noch nicht so groß sind.


    Das rechte Becken ist für die Caudopuctatus meiner Frau reserviert, sie hat auch zwei mal gleichzeitig Nachwuchs bekommen.



    Jetz muss ich noch schauen was ich mit meinen Brevis und Julidochromis Nachwuchs mache........


    läuft :brav:


    Gruß Micha

  • Hi Micha,


    schönes Becken und ich wünsche dir viel Glück!


    Weist du welche Art du im Becken hast? Manche vertragen keine hohen Temperaturen und der Rest brauch zum Gedeihen viel Licht wenn das Wasser warm ist. Bei 20°C brauchen sie 0,3 Watt pro Liter, bei 26°C sind es 1Watt pro Liter.

    Wenn du LED hast, dann musst du das in Lumen umrechnen. 40 Lumen entsprechen ca. 1 Watt pro Liter (T% Röhre).


    :)

  • Hi,


    Gefällt mir gut :thumbup:


    Kleiner Tipp ...... wenn du so was nochmal vorhast dann setze da anstatt der Glastrennwände z.B. 4- 6 mm Plexiglasscheiben ein . Die Plexiwände kannst du wie einen Rahmen ( so 4-6 cm Rand) ausschneiden und dann z.B. mit Gaze bekleben...... Wasser.-bzw.Wärmeaustausch ist so gewährleistet und wenn du nur 2 oder auch 4 solche "Abteile"einbringst kannst du immer 2 Kammern mit 1 Schwammfilter filtern .......Filter an die Trennwand und den Auslaß ins daneben liegende Abteil->Wasser strömt durch die Gaze zurück in das Abteil in dem der Filterschwamm ansaugt........

    Wenn du die Plexischeiben mit minimal " Luft " nach vorn und hinten und ner beidseitigen Silikonphase an Front und Rückscheibe fixierst, ist die Trennwand sogar fix ausgebaut und auch wieder eingesetzt.....