UVC Außenfilter von Sera ... Erfahrungen?

  • Zitat

    Wenn es doch nur so einfach wäre:opa:

    Das Beispiel mit den Kohlenhydrate vs Fett ist so falsch und gleichzeitig doch so gut.

    Weder Kohlenhydrate noch Fett machen dick. Sondern nur überschüssige Kalorien lassen einen zunehmen. Ob ich die nun als Fett oder Kohlenhydrate esse ist primär egal.


    Genau, es ist nicht so einfach, aber einfach angreifbar.

    Es gibt Studien, die besagen, dass 1. Kalorien nicht von jedem Körper gleich verwertet werden. 2. Werden nur Fette aufgenommen und keine Kohlehydrate, können die Kalorien der Fette nicht voll verwertet werden. z.B Atkins Diät.

    Vor kurzem wurde berichtet, wenn 200 kcal drauf steht, müssen sie nicht im Darm ankommen. Das Leben ist viel komplexer als Mensch denkt.


    Ein anderes Beispiel. Ab und zu sterben Anubia-Blätter ab, sie faulen an der Wurzel. Als alter Hase mit fast 60 Jahre Aquarianer Erfahrung habe ich schon viele Erklärungen gehört. Fast alle klingen logisch, dennoch kann ich mich davor nicht schützen, denn es passiert trotzdem immer wieder.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • 2. Werden nur Fette aufgenommen und keine Kohlehydrate, können die Kalorien der Fette nicht voll verwertet werden. z.B Atkins Diät.

    Vor kurzem wurde berichtet, wenn 200 kcal drauf steht, müssen sie nicht im Darm ankommen.

    Hallo,

    Da muss ich direkt widersprechen und etwas klugscheißen:opa:

    Wenn man (fast) keine Kohlenhydrate ist, fällt man in den Zustand der Ketose. Das bedeutet aus dem Fett werden Ketogenkörper gebildet. Diese dienen als Zuckeeersatz und werden zwar vom Muskel nicht ganz so effektiv verwertet wie aus Kohlenhydraten gebildetes Glycogen, dafür vom Gehirn aber deutlich besser als Zucker. Und die Kalorienbilanz bleibt nahezu gleich. Die Atkins-Diät zum Abnehmen funktioniert nur mit einem Kaloriendefizit. Und man kann mit der Atkis-Diät (Neudeutsch Keto-Diät) auch zunehmen. Das wird von einigen professionellen Sportlern und sogar von manchen Bodybuildern genutzt. Die ursprüngliche Atkins-Diät war nur so erfolgreich, weil es vielen Leuten damit schwer fällt, so viele Kalorien wie vorher zu essen und durch die wegfallenden Heishunger-Attacken durch einen niedrigeren Insulinspiegel. Sorry, aber das musste sein :opa:

  • danke für deinen informativen Bericht, Malte. Deinen Bericht über die UV-Bestrahlung hatte bei mir bereits ein Erfolgserlebnis ausgelöst, weil ich denselben Kenntnistand habe und ich Zustimmung fühlte, es aber nicht mit wenigen Worten so gut erklären kann.

    Auch in der Medizin kennst du dich gut aus. Ich sollte nur Beispiele nehmen, bei denen ich mich auskenne. Zugegeben meines war zu oberflächlich.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es viele unterschiedliche Ratschläge im Netz gibt und man nicht jeden gleich befolgen sollte. Mir gefiel dabei der Begriff von Schnittmengen im Pool der Ratschläge von Dirk und Frank.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint: