Neu 100*40*45 (Korrektur von 40)

  • Hallo zusammen.


    Pläne aktuell die Einrichtung eines 160l Beckens.(100*40*40).


    Gewünscht ist ein Besatz aus Schneckenbuntbarschen und einem Höhlenbewohner(1.1)


    Bei den Schneckenbuntbarschen bevorzuge ich eine nicht allzu Nachwuchs freundliche Art.


    Geplant ist ca die Hälfte des Beckens mit Steinaufbau max. 2/3 Beckenhöhe

    und der Rest Sand und Schneckenhäuser ( evtl. mit einigen Kieseln dazwischen)


    So nun ist euer Wissen gefragt. Was und wie viele würden passen.

    Evtl. hat ja auch jemand von Euch in meiner Nähe was passendes abzugeben.(Frankfurt Main)


    Aquarium wird Dienstag gefüllt und in ca 4 Wochen dann evtl Besatz.



    Gruss

    Holger

  • Feuergetrochneten und Getrommelten Quarzsand.


    Hat den Vorteil das er keine scharfen Kanten hat durch das getrommelte.

    Und sehr wenig Staubanteil - das Wasser ist zwar beim Eingeben des Sandes trüb aber nach 12 Stunden schon wieder klar.


    Der 25 Kg Sack kostet zur zeit knapp 7€

    Gibt es in zwei unterschiedlichen Körnungen - ich nehme immer den 0,1-0,5mm

  • Den nehm ich auch, Gute Wahl,


    Gruß Micha

  • Als Besatz würde ich Dir noch die Altolamprologus Sumbu Shell ans Herz legen

    Die vermehren sich gar nicht wenn du nicht extrem mithilfst

    Sind wunderschön und würden gut rein passen

    Den großen Steinaufbau findeich fast etwas sehr breit unten.

    Kommt natürlich darauf an was da noch einziehen soll.

    Zu den Sumbus hätte ich Julidochromis Transcriptus Bemba gesetzt

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Welche Art wäre für dieses Beckengröße für Belebung des oberen Aquariumraumes möglich

    Tanganjikaseefische gibts da eigentlich keine. :(

    Für Paracyprichromis ist deine Höhe zu gering.

    (von daher ist deine Frage auf Dauer auch nicht ganz so drängend-
    also - sorry - nicht ganz soviel Höhe.)


    Mancher hier (:hi:) setzt Endler-Guppys

    Hatte ich auch schon. :joint:


    Steffi sagt, die Julis gehen in die obere Region, wenn man die Julis-"Burgen" schön nach oben baut.
    Ist aber vermutlich nicht das, was du meinst. :/


    Ich werde demnächst versuchen, wie sich die kleinen Tanganjika-Leuchtaugen lacustricola pumilus im Freiwasser verhalten. Habe da aber noch Zweifel, dass sie als Guppy-Ersatz durchgehen .

    Aber - wer weiß. Am Ende klappt es vllt. doch.


    LG

    Torsten

  • Hey Holger , schönen Aufbau für Höhlenbewohner. Der Steinhaufen auf der rechten Seite steht ein bißchen zu weit rechts. Wegen Scheiben putzen , kommst so schlecht ran. Die Ocellatus Gold sähen klasse aus. Als Höhlenbewohner Telmatochromis bifrenatus oder die Vittatus. Sand aus Baumarkt geht immer. Hatte schon einmal Spielesand von Toys'R us im Becken. Der hatte einen leichten , wie soll ich es sagen Gelbstich. Du Glücklicher, darfst demnächst losziehen und Fische kaufen. Eine Frage was für eine Filterung schwebt dir vor? Nimmt ja auch ein kleines Fleckchen Platz weg.

    Mach erst die Technik ins Becken und dann den Aufbau. Wird so einfacher.

    Wir freuen uns auf dein eingerichtetes Aquarium. Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Holger und herzlich willkommen hier....:hi:

    Das meiste ist von meinen Vorrednern ja schon gesagt. Was ich nur anfügen möchte ist, dass du nachdem die Technik im Becken verstaut ist, die Steine absolut sicher aufstapeln solltest und am besten vorher unter den Steinen eine Plexiglasplatte platzierst. Styropor, Moosgummi etc. fängt an zu gammeln und sollte nicht verwendet werden:opa:

    BTW, ich kann dir ggf ca. 70km nördlich von Ffm Lamprologus ornatipinnis "striped" und Neolamprologus leloupi (nicht leleupi) anbieten;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • der leloupi oder der von mir genannte caudopunctatus wäre ein Fisch der auch mal durchs Becken schwimmt und sich nicht dauernd in dem Steinhaufen aufhält.


    Mit dem Becken bist Du sehr schnell an der grenze was man da alles reinsetzen kann.

  • Hallo,


    Steinaufbau wird etwas reduziert .(Muster steht schon neben Aquarium)

    Filter wird ein JBL cp250.

    Ein- und Auslauf an rechter Seite , wo Steinaufbau hin soll. Dort soll auch der Heizer hin.

    Oder Platzierung evtl besser an freier liegender Stelle, sprich links in Sandzone?


    Grüße Holger


    Besatz aktuelle Favoriten

    caudopunctatus und ornatipinnis

    ( Wir würden diese bei grauem Sand farblich wirken- Chefin möchte gern diesen Sand.)