Mulm trotz Schnellfilter...

  • Hallo Leute ich habe in meinem 2 meter Becken einen Hmf filter (mit turbelle)

    und eine E-jet 1605 mit Topffilter für die Kotreste.

    Trotz das der Schnellfilter läuft habe ich Kotreste im Becken ??

    Habe mir den Schnellfilter extra zur Kotentfernung zugelegt .

    Habt ihr eine Idee ..??

  • Hi,

    zum ersten kurz erwähnt, dass Mulm und Kot nicht das selbe ist. Was das andere betrifft, da musst du halt bissl mit der Strömung probieren, damit der Kit zum Filter getragen wird. Eventuell ist eine Strömungspumpe für das Becken einfach zu wenig.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    die E-jet wird wohl nicht alle Reste zu fassen bekommen. Ist bestimmt auch von der Strömung abhängig.

    Evtl weniger füttern!?


    Ich hab auch ein 2m Becken und nur eine 1000L Förderpumpe die wenig Strömung erzeugt.


    Mein Besatz 16 Cyphotilapia, 3 Altos, 10 Synodontis petricola.


    Muss keinen Mulm absaugen und hab auch keinen Kot liegen, außer er wurde frisch abgesetzt.

  • Hallo,


    habe eine zusätzliche Turbelle ins Becken gemacht und mit verschiedenen Einstellungen ohne Erfolg...;(

    Die e jet habe ich fast auf den Boden gesetzt ,mit Glocke ohne nur filterviles...immer noch dreck im Becken..???


    Sollte ich einen anderen Innenfilter nehmen ?? z.b Eheim 2252 ...frißt aber viel Strom..

  • Hey Börni, wenn alle Stricke reißen hilft nur noch Handarbeit. Bei jedem Wasserwechsel die Ecken mit dem Schlauch absaugen. Ist ein bisschen Zeitaufwendig, aber was solls. Ist halt unser Hobby. Angenehmer Nebeneffekt Mann oder auch Frau brauch in dieser Zeit nichts anderes machen. ;)

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Moinsen Bernd,

    so war es bei mir zum Schluss auch im Becken, riesige Kackhäufchen, habe ich dann mit dem Schlauch abgesaugt...

    Aber die Zeiten sind ja nun vorbei bei mir, wünsche dir viel Erfolg bei der Beseitigung!

  • Hi,


    evt. ist dein mit Tropheus besetztes (gehe ich mal von aus), 2 Meter-Becken,


    mit einem HMFilter ein wenig unterfiltert!! :opa:


    Der Schnellfilter kann da sicher ein wenig Abhilfe schaffen, aber es scheint ja nicht zu reichen.:ohoh:


    HMF's oder Topf-Außenfilter sind meiner Meinung nach bei großen Becken überfordert,


    wenn sich darin viele Tiere mit starker Verdauung befinden!! Solange die Fische klein sind,


    fällt es weniger ins Gewicht, adulte, gestandene Tiere bringen solche Systeme irgendwann


    an ihre Grenzen!!! 8)


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Für mich kommt es auf die Kotmenge an.


    Sind "Riesige Kotmengen" vorhanden,läuft was falsch.


    Könnte es bei dir am Hmf liegen :?:


    Der ist evtl. zu schwachbrüstig;)


    In 2 meiner Becken ist z.B.überhaupt kein Schnellfilter drin.


    Da saug ich nie ab. In einem mit Schnellfilter:!: aber Innenfilterbecken :!:ab jetzt viell.alle 6 Wochen.


    Einen 10 L Eimer.:)Das ist für mich im Rahmen:thumbup::joint:Zumal meine :fisch:das Zeugs irgendwie mögen:laughoutloud:


    Gruß Frank


  • Hallo ,


    ich habe einen mobilen Hmf Filter vom hmf shop im Becken und zwar der mit der Tunze turbelle.

    Die Turbelle habe ich an verschiednen Stellen ausprobiert z.b gegenüber vom Hmf ,neben dem Hmf ,rechts links...usw.


    Ich werde wohl beim wöchtlichen WW zum Schlauch greifen und den Kot absaugen...was man nicht alles macht

    für die Tropheus ....:icon_kiss:

  • Vielleicht solltest du die Stömungspumpe wechseln.

    Schön mal über eine maxspect nachgedacht?

    Sie wechselt die Richtung und macht unterschiedliche Strömungsrichtungen.