Artübergreifende Liebe?

  • Hallo,


    und zwar beobachte ich in letzter Zeit folgendes.

    Mein Lepidiolamprologus Männchen steht voll in Brutfarbe und macht mit einem Alto rum.

    Der/die Alto Herr /Dame steht senkrecht im Becken und der Lepidiolamprologus macht sich an dessen Flanke zu schaffen.

    Ein Revier hat er sich auch schon gesteckt. Da mein Alpha Fronti auch schon vor ihm kuscht würde ich den Lepidiol. gerne in gute Hände geben.


    Aber hat wer schon mal was ähnliches beobachtet?



    Schöne Grüsse

    Matze

  • Hallo Matze,


    Ich hatte einen einzelnen N. buescheri der einen Altolamprologus angebalzt hat.

    Wenn kein passender Partner da und der Drang zu stark ist, wird sich eben was anderes gesucht.


    Solange dabei keine Jungtiere entstehen, sehe ich das nicht als problematisch.

  • Hallo Matze,


    Normal würde ich es nicht nennen. Aber es ist eben ein Phänomen, mit dem man bei Tieren in einem künstlich beschränkten Lebensraum rechnen muss.


    In meinem Fall hatte der Altolamprologus irgendwann kein Interesse mehr und hat das auch deutlich gemacht.

  • Hatte auch schon sowas beobachtet. Mein einzelner N.longicaudatus Bock hatte sich mehrfach mit einem N.pectoralis Weib verpaart. Es waren Gelege von ca.80-100 Eiern. Nach spätestens 3 Tagen waren diese aber verschwunden. Weiß nicht ob sie auch befruchtet waren. Jetzt habe ich das Weib mit einem Bock ihrer Art in ein 200 Liter Becken gesetzt. Es gab 2 Gelege mit ca.40-50 Eiern welche aber auch nach 3 Tagen weg waren. Jetzt hatten sie ein drittes Gelege. Als ich nach 2 Tagen beobachten konnte dass die Eier weniger wurden, hab ich die Höhle mit noch 20 verbliebenen Eiern in einen Aufzuchtkasten gelegt. Es sind vorgestern 18 Jungfische geschlüpft. Jetzt denke ich dass die Eier mit dem Longicaudatus Bock auch befruchtet waren.